marathon4you.de

 

Laufberichte

Mission accomplished! (Ultra-Trail)

23.08.09

Ziel

Es gelingt mir, mit einigem Abstand zwar, den beiden auf den Fersen zu bleiben und stelle beim Verlassen des Waldes erstaunt fest, dass das Wonnemar nur noch etwa dreihundert Meter entfernt ist, mit der kleinen Schlaufe unwesentlich mehr bis zum Zieleinlauf. Nach einem Blick auf die Uhr sind alle noch verfügbaren Kräfte mobilisiert und ich setze zu einer filmreifen Flucht an. Etwa hundert Meter vor dem Zielgelände hole ich einen der beiden Überholer ein und hoffe nur, dass sich jetzt nicht noch die Bahnschranke senkt. Die Hoffnung erfüllt sich und ich mache mir keine Mühe mehr, meinen eigenen Zieleinlauf zu fotografieren. Der Ehrgeiz hat mich zu fest gepackt. Bernie erwartet mich im Ziel, muss sich aber einen Moment gedulden, bis ich wieder sprechen kann. Mission accomplished! Die offizielle Mission, erster Teil, habe ich erfolgreich zu Ende gebracht, den zweiten Teil des Auftrags habe ich erfüllt, wenn dieser Bericht online ist. Aber auch meine geheime Mission habe ich erfolgreich beendet. Die zweieinhalb Minuten, die ich in Davos irgendwo verschenkte, sind im Ziel noch bei mir. Ich habe den Ultra Trail tatsächlich, wenn auch nur knapp, unter neun Stunden geschafft.

Siegerehrungen

Auf die Gefahr hin, dass es nun nach Angeberei tönt: Von den drei verschiedenen Ultra-Bergläufen, die ich bisher gelaufen bin, ist dieser der härteste. Beweis dafür kann ich keinen erbringen – ich spüre ihn aber in den Oberschenkeln. Und ich bin nicht der einzige, der in diesem Quervergleich zum gleichen Schluss gekommen ist.

Die Erinnerungen an diesen Ultra Trail, die ich mitnehme, sind im gleichen Maße ausgesprochen positiv wie schon im vergangenen Jahr an den Marathon. Es ist bemerkenswert, wie Axel und Christian zusammen mit ihren Helfern diesen Anlass organisiert haben. Sie haben sich keine einfache Aufgabe ausgesucht, diese aber erfolgreich erfüllt: Mission accomplished!

Ich bin überzeugt, dass der Ultra Trail im Allgäu, einziger Lauf dieser Art in Deutschland, bei den Kennern in Zukunft einen besonderen Stellenwert genießen und dadurch zum Klassiker werden wird. Für mich ist er es jetzt schon!

Kleine Fußnote: Dass alle Finisher des Ultra Trails, zusätzlich zu Funktionshemd und Medaille, eine Trophäe überreicht erhalten, finde ich eine sehr großzügige Geste. Dass diese Trophäen in Herzogsägmühle  - von vielen auch das "Diakoniedorf im oberbayerischen Pfaffenwinkel"  genannt – in Auftrag gegeben und hergestellt wurden, ist eine zusätzliche Auszeichnung für die Veranstalter!

 
 

Informationen: Allgäu Panorama Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024