marathon4you.de

 

Meldungen

Heisst das Ziel 2010 Gornergrat?

06.07.08
Quelle: PM/Red. m4y

Mit einem Teilnehmerrekord ging am 5. Juli der siebte Zermatt Marathon über die Bühne. 1500 Gemeldete und fast 1400 Finisher stellten sich dem Lauf von St. Niklaus nach Riffelberg oberhalb Zermatts – und durchmassen über 1900 Höhenmeter. 

„Unser Ziel für die Zukunft ist, die Teilnehmerzahlen zu stabilisieren“, erklärte Geschäftsführerin Andrea Schneider. „Bei 2000 ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Wir wollen familiär bleiben.“ Für die positive Teilnehmerentwicklung machte Andrea Schneider das einmalig schöne Panorama, die Zusammenarbeit zwischen dem OK und dem Vereinsvorstand sowie die Einführung der Staffel verantwortlich. Ein immer wiederkehrendes Thema unter den Läuferinnen und Läufern sei, so Schneider, als wiederzubelebendes Ziel der Gornergrat auf 3089 m. ü. M. 


Die schnellste Zeit lief der Südtiroler Gerd Frick, der im letzten Jahr noch den zweiten Platz belegte. Trotz Magenproblemen, in deren Folge er nur wenig trinken konnte, behauptete er die Spitzenposition bis ins Ziel vor dem Englänger Tomothy Short. Mit Lizzy Hawker siegte bei den Frauen die ehemalige Siegerin der WM Langdistanz Berglauf – in dieser Distanz einer der besten Läuferinnen der Welt.

Ein ausführlicher Laufbericht ist in Vorbereitung

Sieger Männer:

1. Gerd Frick -  I-Merano (BZ) – Telekom Team Südtirol, 3:11:22,4
2. Tim Short - GB-Kent TN PS, 3:11:51,6
3. Jean-Christophe Dupont - F-Arve-Athlétisme, 3:16:13,5

Sieger Frauen:

1. Lizzy Hawker - GB-Cambridge CB DG, 3:45:19,6
2. Claudia Landolt - Jonschwil, 3:45:40,7
3. Claudia Helfenberger-Wepf -  Arnegg, 3:58:01,2

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024