marathon4you.de

 

Meldungen

Gedächtnisläufer trotzten dem Regen

18.03.24
Quelle: Pressemitteilung

Über 450 Läuferinnen und Läufer setzten sich am 16. März am Würzburger Rathaushof in Bewegung. Sie erinnerten die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg vor genau 79 Jahren. Denn genau darum geht es traditionell beim Würzburger Gedächtnislauf: Um Gemeinschaft und Erinnerung und nicht um Wettkampf.. Darauf wies auch Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt in seinem Grußwort hin. Gemeinsam mit dem Organisationsleiter des WVV Marathons Würzburg, Günter Herrmann, schickte er die Sportler auf die Strecke.

 

 

Die überwiegende Mehrheit der Läuferinnen und Läufer aller Alters- und Leistungsklassen hatte sich bereits im Vorfeld für die kürzeren und mittleren Laufdistanzen nach Margetshöchheim (10 km), Himmelstadt (Halbmarathon) und Karlstadt (28 km) entschieden. Immerhin 31 Ultraläufer erreichten nach 44 Kilometern den Endpunkt der Veranstaltung in Gemünden.

Leicht wurde es ihnen nicht gemacht, denn das Wetter präsentierte sich Mitte März in wechselhafter Aprillaune. Zwischendurch blitzte zwar die Sonne durch, doch immer wieder sorgten Wind und heftige Regenschauer für unfreiwillige Abkühlung. Gerne angenommen wurde dagegen das in diesem Jahr wieder umfangreichere Angebot an Wasser, alkoholfreiem Bier, Bananen und Kuchen an den Verpflegungsständen auf der Strecke und im Ziel.

 

 

Die meisten der Teilnehmer kamen aus Unterfranken. Doch einige waren auch von weiter her angereist, um am Würzburger Gedächtnislauf teilzunehmen. Ein Läufer aus Südafrika brachte internationales Flair in dieses ganz besondere Laufevent.

 

Der Marathon steht an

 

Für die Veranstalter des WVV-Marathons Würzburg, die gemeinsam mit der Johanniter-Unfallhilfe und Kolping-Mainfranken den Gedächtnislauf organisieren, heißt die Devise nun: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Sie sind nämlich schon mitten in den Vorbereitungen für den 22. WVV-Marathon am 26. Mai 2024. Wichtigste Aufgabe ist aktuell die Suche nach Streckenposten. Denn ohne diese Helfer könnte die Veranstaltung nicht stattfinden.

Ein paar Neuerungen gibt es aber auch für die Teilnehmer. Beispielsweise finden in diesem Jahr wieder Siegerehrungen für die schnellsten Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Altersklassen in Halbmarathon und Marathon statt.

 

 

Informationen: Würzburg Gedächtnislauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024