marathon4you.de

 

Meldungen

Vienna City Marathon läuft mit neuer Spitze

09.01.24
Quelle: Pressemitteilung

Wolfgang Konrad, der langjährige „Mister Marathon“ von Wien, ist zu Jahresanfang mit 65 in den Ruhestand getreten. Dominik Konrad und Kathrin Widu übernehmen die Geschäftsführung.

Mit Beginn des Jahres 2024 endete die Ära Wolfgang Konrad als Veranstalter des Vienna City Marathon (VCM) und Chef der VCM Group. Der ehemalige Weltklasseläufer ist am 1. Jänner in den Ruhestand getreten und hat die Geschäftsführung zurückgelegt. Nachfolger sind sein Sohn Dominik Konrad und Kathrin Widu, die beide bereits seit 2019 gemeinsam mit ihm als Co-Geschäftsführer die Geschicke von Österreichs größter Aktivsportveranstaltung gelenkt haben.

 

Vier Jahrzehnte als Veranstalter

 

„Ich habe viel geschaffen, verändert und erreicht. Nach 40 Jahren in der Organisation von Sportveranstaltungen ist die Zeit gekommen, für eine großartige Zeit „Danke“ zu sagen und zufrieden das Zepter an eine jüngere Generation zu übergeben“, so Wolfgang Konrad, der am 22. Dezember 2023 seinen 65. Geburtstag feierte.

 

 

Konrad leitete 1983 seine erste von insgesamt über 150 Sportveranstaltungen. Ab 1989 verantwortete er die Durchführung des Vienna City Marathon, was ihn zum erfahrensten Renndirektor der internationalen Marathonszene machte. Der VCM entwickelte sich unter seiner Führung zu einem Highlight des Breiten- und Spitzensports und zu einem starken Wirtschaftsfaktor. Die Veranstaltung mit jährlich 40.000 angemeldeten Läufer*innen aus 125 Nationen ist Österreichs einziges Laufevent, das durch sportliche und organisatorische Qualität zu den World Athletics Label Rennen des Leichtathletik-Weltverbandes zählt.

Dominik Konrad, 35, ist nun als alleiniger Geschäftsführer der Enterprise Sport Promotion GmbH tätig. Kathrin Widu, 41, bleibt alleinige Geschäftsführerin der Vienna City Marathon Marketing- und Vertriebs GmbH.

 

Viel Potenzial und Entwicklungsmöglichkeiten

 

„Der Laufsport und der Marathon begleiten mich bereits mein ganzes Leben. In den 17 Jahren, die ich in der VCM Group arbeite, habe viele Entwicklungsphasen des Unternehmens und unserer Veranstaltungen miterlebt und aktiv daran mitgewirkt. Ich bedanke mich bei den vielen engagierten Personen in unserem Team und besonders bei meinem Vater, der den Vienna City Marathon zu jener Veranstaltung gemacht hat, wie wir sie heute erleben dürfen. Der Vienna City Marathon und seine Events bieten noch viel Potential und Entwicklungsmöglichkeiten. Daher freue ich mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit Kathrin Widu und unserem Team an unseren ambitionierten Zielen zu arbeiten”, sagt Dominik Konrad, der an der WU Executive Academy für Tourismuswirtschaft- und Eventmanagement und Sales Manager Academy Hohe Warte studierte.

 

 

Positiver Beitrag zur Gesellschaft

 

Kathrin Widu ist seit 2005 im Unternehmen und hat den Vienna City Marathon in allen Bereichen kennen gelernt. „Es macht mich sehr stolz, dass wir mit unserer Tätigkeit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und mit dem VCM sowie allen unseren weiteren Events einen Anstoß zu einem gesundheitsfördernden und aktiven Lebensstil geben“, sagt Widu, die Studien für Tourismusmanagement an der FH Wien und für Sportmarketing am IST Düsseldorf absolviert hat.

„Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit unseren Partnern und unserem Team sinnstiftende und nachhaltige Laufevents umzusetzen, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen und die Zukunft des Vienna City Marathon zu gestalten“, so beide Geschäftsführer unisono.

>> BILDMATERIAL DOWNLOAD

Wolfgang Konrad, Dominik Konrad, Kathrin Widu

Honorarfrei nur bei redaktioneller Verwendung in direktem Zusammenhang mit dem Vienna City Marathon und der VCM Group.

Fotocredits: VCM Group / leggou.vision

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024