marathon4you.de

 

Meldungen

Österreichs Rekordläuferin Julia Mayer startet in Wien

14.02.24
Quelle: Pressemitteilung

Der Vienna City Marathon (VCM) bringt am 21. April Österreichs Rekordläuferin Julia Mayer an den Start. Die 31-Jährige tritt über die volle Marathondistanz an. Sie setzt damit beim heimischen Laufhighlight des Jahres einen echten Wettkampfhöhepunkt vor den Olympischen Spielen von Paris.

„Der Vienna City Marathon ist für mich mit extrem viel Emotionen und Stolz verbunden. Ich bin in Wien im vergangenen Jahr einen neuen österreichischen Rekord gelaufen. Das war fast unbeschreiblich, weil die Stimmung so gigantisch war. Deshalb freue ich mich sehr auf das Rennen. Ich werde in fittester Form an den Start kommen und eine Top-Platzierung anpeilen“, so Mayer.

 

Große Beteiligung


Für Österreichs größte Aktivsportveranstaltung werden in Summe rund 40.000 Anmeldungen erwartet. Gemeinsam mit Begleitpersonen und Fans werden mehrere hunderttausend Menschen in den Straßen Wiens auf den Beinen sein. Über 26.000 Läufer*innen haben sich bereits ihren Startplatz für einen der Bewerbe des VCM-Wochenendes gesichert, davon mehr als 8.000 auf der klassischen 42,195 Kilometer Distanz. Der Marathon führt als einzige Laufveranstaltung Österreichs wieder das World Athletics Elite Label des Leichtathletik-Weltverbandes.

 

 

 

Halbmarathonrekord am Sonntag


Julia Mayer stellte erst am vergangenen Sonntag in Barcelona mit der Verbesserung ihres eigenen österreichischen Halbmarathonrekords auf 1:11:09 Stunden ihre starke Verfassung unter Beweis. Auch im Marathon hat sie die ÖLV-Rekordmarke bereits zweimal verbessert. Zunächst in einem Sekundenkrimi auf 2:30:42 beim Vienna City Marathon 2023, danach auf 2:26:43 Stunden in Valencia im Dezember 2023. Diese große Steigerung sicherte ihr das Olympiaticket für Paris. Das direkte Qualifikationslimit hat sie um sieben Sekunden unterboten.

 

Rekordläuferin will Top-Platzierung

 

„Mein Ziel für den VCM ist es, schnell zu laufen und möglichst weit vorne zu landen. Ich möchte mich mit den besten Läuferinnen messen und ein kompetitives Rennen laufen. Bei Olympia zählt die Platzierung. Genau das ist auch in Wien mein Fokus“, so Mayer, die in Bad Fischau lebt und für den Verein DSG Wien startet.

Neben den Rekorden im Marathon und Halbmarathon ist sie auch Österreichs schnellste Läuferin im 10-km-Straßenlauf (32:49 Minuten) und im 5-km-Straßenlauf (15:46 Minuten – zeitgleich mit Jennifer Wenth).

Die ehemalige Fußballspielerin und Mittelschullehrerin ist erst 2017 mit dem Laufsport in Kontakt gekommen. Binnen kurzer Zeit hat sie sich zuerst in der österreichischen und nun als Profisportlerin in der internationalen Klasse etabliert.

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024