marathon4you.de

 

Meldungen

RUN4HAITI - Laufen für den guten Zweck statt gegen die Zeit

02.02.10
Quelle: Pressemitteilung

RUN4HAITI sammelt mit 2.000 Läufern über 35.000 Euro Spenden für Haiti  - Dezentraler Spendenlauf RUN4HAITI ein voller Erfolg

Unter dem Namen RUN4HAITI startete am Sonntag (31.01.) der wohl weltweit erste dezentrale Spendenlauf. In mehr als 20 Ländern und über 400 Orten schnürten die Teilnehmer ihre Laufschuhe und spendeten für jeden Kilometer einen Euro an "Aktion Deutschland Hilft e.V.", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

Über 25.000 Kilometer liefen die Teilnehmer an einem einzigen Tag. Rund 30.000 Euro für die Katastrophenhilfe in Haiti kamen so zusammen, da viele Läufer ihre Spende aufrundeten. In vielen Städten verdoppeln außerdem Sponsoren die Kilometerspenden der Läufer. So wird die Gesamtsumme bei deutlich über 35.000 Euro liegen.

Initiator Hendrik Auf‘mkolk (25), Jura-Student in Münster und begeisterter Läufer: "Laufen tut gut! Aus einer Idee ist innerhalb von vierzehn Tagen eine Bewegung geworden - im wahrsten Sinne des Wortes. Jeder einzelne Teilnehmer hat mit seinen Kilometern und seiner Spende zum Erfolg der Aktion beigetragen!"

Bundesweit organisierten Läufer rund 50 Treffpunkte in allen großen und vielen kleineren Städten. In Münster, wo die Idee zum RUN4HAITI entstand, gab es einen symbolischen Ziel-Einlauf. Rund 300 Spendenläufer waren in der Westfalenmetropole unterwegs. Aber auch in Singapur, Mexiko-City und auf Mauritius liefen Menschen ihre Spendenkilometer für Haiti.

Im Vordergrund stand dabei nicht die sportliche Leistung. Ein Starter bringt den Geist der Aktion auf den Punkt: "Ich stelle gerade fest: Für einen guten Zweck zu laufen ist viel leichter, als gegen die Zeit." Die Spendenläufer trotzten auch den vielerorts schwierigen Witterungsbedingungen: "Bei 50 cm Neuschnee war‘s sehr hart! Aber für den guten Zweck jeden Meter wert!", so eine Teilnehmerin. Miriam Pielhau, TV-Moderatorin und Schauspielerin, resümierte: "Nie habe ich schmerzende Knie für sinnvoller gehalten!" Ein schönes Fazit zog ein weiterer Läufer: "Super Idee, super Umsetzung. Was machen wir nächsten Sonntag?"

Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft e.V.: "RUN4HAITI ist eine fantastische Aktion - die Läufer haben ihren Schweiß für eine gute Sache verloren: Sie alle haben einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, dass unsere Bündnispartner die Erdbebenopfer in Haiti schnell und effektiv mit dem Nötigsten versorgen können: Trinkwasser, Nahrungsmittel und Medikamente. Wir von Aktion Deutschland Hilft danken dem Initiator sowie den Läufern von ganzem Herzen."

Mehr zum Thema

Zahlen & Fakten:

Gesamt-Spendensumme: Über 35.000 Euro
Teilnehmerzahl: Rund 2.000 an über 400 Orten weltweit

Teilnehmer u.a. in folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande Belgien, Luxemburg, Frankreich, Polen, Ungarn, Großbritannien, Irland, Spanien, Portugal, Italien, Südafrika, Mauritius, Mexiko, Singapur, USA, Türkei, Peru

Prominente Teilnehmer u.a.: Achim Achilles alias Dr. Hajo Schumacher (Läufer-Kolumnist, Buchautor und TV-Moderator); Falk Cierpinski, Tobias Sauter (Mitglieder der deutschen Marathon-Mannschaft bei der Leichtathletik-WM 2009); Steffen Justus (Triathlet und Sieger München-Marathon 2008); René Hiepen (Sport-Moderator und erfahrener Spendenläufer); Miriam Pielhau (TV-Moderatorin und Schauspielerin, ehemalige EinsLive-Moderatorin).

Sponsoren: Brooks Sports (Münster); New Balance (Düsseldorf); 3Gstore.de (Bochum, Essen, Dortmund, Herne); webgains Deutschland (Nürnberg); laufstoff.de (Bonn); Active Sportshop, Altstadt Sauna, Fa. Tischler (Bielefeld).

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024