marathon4you.de

 

Meldungen

MauerwegTour 2010: Auf den Spuren Berliner Vergangenheit.

26.10.10
Quelle: Pressemitteilung

 

Bei den Veranstaltern der MauerwegTour wachsen langsam Nervosität und Spannung. Nur noch wenige Tage, dann wird erstmals in Berlin ein Etappenlauf dieser Größenordnung auf dem Mauerweg gestartet – jenem Asphaltstreifen, der an die Teilung Berlins bis 1989 erinnert.

Gemeinsam wollen nun 45 Ultraläuferinnen und Ultraläufer aus Deutschland und der Schweiz die Herausforderung in Angriff nehmen und bis zum 7. November über 170 Kilometer auf diesem Mauerweg zurücklegen.

Start der 1.Etappe ist am Freitag, 5. November, vor der „Alten Feuerwache“ in der Axel-Springer-Straße. Schirmherr Michael Cramer, Abgeordneter im Europaparlament und Initiator des Mauerwegs, wird pünktlich um 8 Uhr das Startkommando geben. Von Kreuzberg aus geht es für die Sportler dann über Adlershof und Marienfelde bis zum Ziel an der Jugendherberge Wannsee. Rund 62 Kilometer misst das erste Teilstück dieser MauerwegTour-Premiere.

Am Sonnabend, 6. November, werden die nächsten gut 67 Kilometer der „Königsetappe“ unter die Füße genommen – diesmal von Wannsee um die Potsdamer Seen herum bis nach Hennigsdorf. Das Finale schließlich steigt schließlich am Sonntag mit den letzten 43 Kilometern von Hennigsdorf zurück zum Ausgangspunkt der Tour in der Axel-Springer-Straße. In der „Alten Feuerwache“ ist gegen 15 Uhr die Siegerehrung geplant.

„Einen eindeutigen Favoriten habe ich bei den Frauen oder Männern noch nicht ausgemacht“, sagt Rennleiter Dr. Ronald Musil von der veranstaltenden LG Mauerweg Berlin. Allerdings fehlt es nicht an großen Namen aus der Ultralauf-Szene: mit der Rostockerin Heike Pawzik und dem Stuttgarter Klaus Neumann sind gleich zwei erfolgreiche Finisher des letztjährigen Transeuropalaufs am Start. In über 60 Tagesetappen bewältigten sie rund 4.500 Kilometer zwischen Bari und dem Nordkap. Und mit der Berlinerin Sigrid Eichner ist zudem die aktuelle Marathon-Rekordsammlerin am Start: die 70-jährige hat bislang mehr als 1500 Marathon- und Ultraläufe erfolgreich absolviert – und ein Ende ist nicht abzusehen...

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.mauerweglauf.de.

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024