marathon4you.de

 

Meldungen

Laufszene Invitational Run am 8.11. in Dresden

15.10.20
Quelle: Pressemitteilung

Dieses Jahr 2020 ist noch nicht endgültig gelaufen. Und jetzt gibt es sogar noch eine Chance auf eine starke Zeit: den Laufszene Invitational Run am 8. November in Dresden, ein Rennen für Topläufer im Marathon und Halbmarathon sowie über die 10 Kilometer.

„Nachdem die Straßenlaufsaison wegen Corona komplett ausgefallen ist und es kaum eine Chance für Qualifikationszeiten gab, möchten wir allen Top-Athleten dieses Angebot machen. Kommt am 8.11. nach Dresden, seid beim Laufszene Invitational Run dabei und lauft in einem starken Teilnehmerfeld eine Top-Zeit“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die sich dabei am Elite-Marathon in London orientiert. Am 4. Oktober waren die besten Marathonläufer der Welt auf einem für Zuschauer abgesperrten 2-Kilometer-Rundkurs im Londoner St. James-Park unterwegs.

 

 

Und so läuft der Laufszene Invitational Run in Dresden: Gemeinsam mit der Parkverwaltung „Staatliche Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen“ und der Landeshauptstadt Dresden ist es der Laufszene gemeinsam mit dem InternationalSportService um Christoph Kopp gelungen, eine 2,5 Kilometer lange Runde im Großen Garten in Dresden festzulegen. Die Runde – auf Asphalt, sehr flach und mit weiten Kurven – führt über die Hauptallee rund um das Palais und das Eingangstor an der Karcherallee. Marathonläufer müssen knapp 17 Runden absolvieren, im Halbmarathon sind es achteinhalb und exakt vier über 10 Kilometer.

Der Lauf richtet sich vor allem an die Top-Athleten, die im Marathon, Halbmarathon und über die 10 Kilometer eine Qualifikationszeit erlaufen wollen, zum Beispiel für den nationalen Kaderstatus oder für die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio. Das Teilnehmerlimit liegt pro Rennen bei jeweils 200 Läufern, Frauen und Männer laufen gemeinsam. Aufgrund coronabedingter Auflagen wird die Strecke im Großen Garten weiträumig abgeschirmt und ausschließlich für Athleten zugänglich gemacht. „Nach den sehr guten Erfahrungen zuletzt beim Dresdner Frauenlauf sowie dem Nachtlauf freuen wir uns riesig, nun auch den Laufszene Invitational Run durchführen zu können – nicht zuletzt dank der unkomplizierten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Behörden im laufverrückten Dresden“, betont André Egger.

Was:

Laufszene Invitational Run in Dresden

Wann:

8. November 2020

Startzeiten:

9:00 Uhr | Start Marathon | Einzel- und Mannschaftswertung
12:15 Uhr | Start Halbmarathon | Einzel- und Mannschaftswertung
14:00 Uhr | Start 10k | Einzel- und Mannschaftswertung

Teilnahmeberechtigt sind Athleten mit folgenden Qualifikationszeiten:

Marathon | Frauen: 3:00 h - Männer: 2:45 h
Halbmarathon | Frauen: 1:30 h - Männer 1:15 h
10 k | Frauen: 0:40 h - Männer: 0:35 h

Anmeldung unter: www.laufszene-sachsen.de

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024