marathon4you.de

 

Meldungen

Abu Dhabi Sports Council und ADNOC geben ersten Abu Dhabi Marathon bekannt

05.10.18
Quelle: Pressemitteilung

Die Strecke des ADNOC Abu Dhabi Marathon zeigt den Glanz der Hauptstadt
•    Emporio Armani EA7 wird offizieller Trikot-­Sponsor •    Preisgeld in Höhe von $379,000

Das Abu Dhabi Sports Council (ADSC) und die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) gaben Details der Strecke des ersten ADNOC Abu Dhabi Marathon bekannt, der am 7. Dezember 2018 stattfindet.

Des Weiteren kündigten die beiden Organisationen an, dass Emporio Armani EA7 offizieller technischer Sponsor ist und teilten das Preisgeld für das Rennen mit.

Der 42,195 km lange Marathon und das 10-­Kilometer-­Rennen erfolgen mit Zeitmessung, hier gehen gute Läufer verschiedener Alters-­ und Leistungsgruppen an den Start. Am 5-­Kilometer-­Rennen und dem 2,5-­Kilometer-­„Funlauf“ hingegen können Teilnehmer jedes beliebigen Alters und ungeachtet ihrer Fähigkeiten mitmachen.

Des Weiteren haben die Veranstalter angekündigt, dass das Preisgeld von $379.000 auf alle Rennkategorien verteilt wird, wobei die Gewinner der Damen-­ und Herrenkategorie über die volle Distanz je $100.000 erhalten. $25.000 gehen an den jeweiligen Zweitplatzierten und $15.000 an den jeweiligen Drittplatzierten der Damen-­ und Herrenkategorie.

In seiner Rede am ADNOC Headquarters sagte Seine Hoheit Aref Al Awani, Generalsekretär des Abu Dhabi Sports Council: „Die sichere Zusage der Partnerschaft mit Emporio Armani EA7 und die Bekanntmachung  des  Preisgeldes  für  den  ersten  ADNOC Abu Dhabi Marathon sind ein wesentlicher Meilenstein, um dem Marathon zu einem Ruf als Weltklasseveranstaltung zu verhelfen, und unterstützen die Vision des Sports Council zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Dieses Event ist für die Teilnehmer eine tolle Gelegenheit, in Abu Dhabi herumzukommen und die Wunder der Stadt zu sehen. Ich möchte mich bei unserem technischen Sponsor, Emporio Armani EA7, für seine Unterstützung und die enge Zusammenarbeit mit uns zur Förderung dieser Vision in Abu Dhabi und den gesamten VAE bedanken.“

 

Mehr zum Thema

Der Marathon startet am ADNOC Headquarter an der Promenade Corniche und folgt der Strecke Richtung Emirates Heritage Village, an dem sich einer der höchsten Fahnenmasten der Welt befindet. Dann kommen  die  Läufer  am  Einkaufszentrum  Marina Mall vorbei, durch die Straße King Abdullah Bin Abdulaziz Al Saud, und schließlich zu Qasr Al Hosn, einem der ältesten und herrlich sanierten Steingebäude. Der letzte Streckenabschnitt führt durch den Hafen Mina Zayed und dann zurück zum ADNOC Headquarter.

Der ADNOC Geschäftsführer Omar Suwaina Al Suwaidi sagte: „Der ADNOC Abu Dhabi Marathon leistet einen Beitrag zum globalen Ruf von Abu Dhabi als Veranstalter weltweit renommierter Events und stärkt die Position der Stadt auf dem internationalen Sportkalender. ADNOC ist stolz, diese großartige Veranstaltung in die emiratische Hauptstadt zu bringen und wir rufen alle Menschen in den VAE und außerhalb auf, als Läufer oder Freiwillige teilzunehmen oder Freunden und Familie zuzujubeln.“

Paul Tergat, der ehemalige kenianische Marathon-­Weltrekordhalter, zeigte sich angesichts der Streckengestaltung begeistert und sagte: „Die Gestaltung der Strecke war eine interessante und zugleich herausfordernde Aufgabe. Wir wollten, dass die Läufer an den wichtigsten Wahrzeichen der Hauptstadt vorbeikommen und das Landschaftsbild genießen sollten. Die Strecke führt vorbei an modernen Stationen, aber auch an bedeutenden historischen Denkmälern der VAE und gibt den Teilnehmern und Fans die Gelegenheit, neue Orte kennenzulernen und zu erleben.“

Als Vorbereitung auf den Marathon haben der ADSC und die ADNOC erst kürzlich ein wöchentliches, gemeinschaftliches Trainingscamp angekündigt, das jeden Montag in der Zayed Sports City stattfindet. Den Teilnehmern bleiben knapp drei Monate, um sich körperlich und mental vorzubereiten und an ihrer Technik zu feilen, bevor sie in einem der verschiedenen Rennen an den Start gehen.

Der ADNOC Abu Dhabi Marathon wird vom Abfallwirtschaftszentrum Tadweer von Abu Dhabi unterstützt, das sich um das Abfallmanagement und den Reinigungsdienst während des Rennens kümmert. Monviso Water wird der offizielle Wasserlieferant, der für das Recycling aller verwendeten Wasserflaschen zuständig ist, und Pocari Sweat wird der offizielle Sportdrinklieferant. Abu Dhabi Sports Channel wird die offizielle gastgebende Rundfunkanstalt neben Radio 1 und Star FM als Radio-­Partner für das Rennen sein.

Näheres über die Trainingscamps und Rennen sowie über das Anmeldeverfahren erfahren Sie unter: www.adnocabudhabimarathon.com. Des Weiteren ist der ADNOC Abu Dhabi Marathon für Sportler und Fans in verschiedenen sozialen Netzwerken vertreten, darunter:

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024