Endspurt für Frühbucher - Erste Anmeldephase endet am 3. Juli - Ein Höhepunkt im Laufkalender des Nordens wirft seine Schatten voraus - Am Samstag, 10. Oktober 2026, verwandelt sich die Rügenbrücke erneut in eine der spektakulärsten Laufstrecken Deutschlands.
Wer beim 18. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon und DAK Lauf- und Walking Day dabei sein und gleichzeitig sparen möchte, sollte sich beeilen: Am Mittwoch, 3. Juli, endet um 23.59 Uhr die erste, günstigere Anmeldephase. Ab dem 4. Juli greift die nächste Preisstufe.
Nach dem Rekordjahr im vergangenen Herbst mit mehr als 5.300 Finishern steuert der Rügenbrücken-Marathon bei seiner 18. Auflage auf einen Erfolg zu: Bereits jetzt haben sich mehr als 3.600 Sportlerinnen und Sportler ihren Startplatz bei der gemeinsamen Veranstaltung von Hansestadt Stralsund und Landkreis Vorpommern-Rügen gesichert. Interessant dabei: Im Vergleich zu den Vorjahren sind es mittlerweile immer mehr Läuferinnen und Läufer, die sich für die Königsdisziplin Marathon oder auch den Halbmarathon entscheiden.
Insgesamt sieben Strecken, die alle auf beziehungsweise über die für den Fahrzeugverkehr gesperrte Rügenbrücke führen, stehen zur Auswahl und bieten so für jedes Leistungsniveau den passenden Wettkampf. Neben dem Marathon und dem Halbmarathon können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 10-km-Lauf, 6-km-Lauf, 10-km-Walking oder 6-km-Walking starten. Auch der Nachwuchs kommt beim 3-km-DAK-Kinderlauf voll auf seine Kosten.
Andreas Boehk, Leiter des Organisationsteams, verweist auf den finalen Anmeldeschluss am 27. September um 23.59 Uhr. „Wer bis dahin nicht registriert ist, kann am 10. Oktober leider nicht an den Start gehen. Nachmeldungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.“
Schnelligkeit lohnt sich übrigens auch beim offiziellen Finisher-Shirt, das in diesem Jahr in der Farbe Atollblau erstrahlt. Da die Stückzahlen vor Ort limitiert sind, wird empfohlen, das Shirt direkt bei der Anmeldung mitzubestellen.
| Laufberichte | ||||||
| 22.10.16 | ![]() |
Eine Brücke verbindet |
![]() |
Markus Pitz | ||
| 17.10.09 | ![]() |
Zuletzt Quälerei |
![]() |
Dirk Liedtke | ||