marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon auf historischen Pfaden

22.06.15
Quelle: Pressemitteilung

Seit in Marathon, einer Gemeinde in Griechenland nordöstlich von Athen, an der Ostküste des alten Attika 490 v. Chr. die Schlacht bei Marathon zwischen Persern und Athenern stattfand, aus der die Athener unter dem Feldherrn Miltiadessiegreich hervorgingen, rankt sich die Legende des Boten Pheidippides um die Kunde des Sieges vom Schlachtfeld in das ungefähr 40 km entfernte Athen mit der Überbringung der Nachricht auf dem Areopag, wo er dann an Erschöpfung gestorben sein soll.

Was hier noch als Legende vor tausenden von Jahren bis zur Erfindung des modernen Marathons die Gemüter erregt, nahm ganz realistisch vor nahezu 500 Jahren mit der Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen in eine einheitliche Deutsche Sprache durch Martin Luther Gestalt an. Die fast 300-tägige Übersetzung mutet sicherlich angesichts der Ergebnisse wie eine Marathonleistung an. Goethe, Liszt, Schiller, Bach, Herder, Heine usw. sind beredtes Zeugnis dafür. Mit der Scheinentführung nahe des späteren Schlossparks Altenstein nahm die einheitliche Deutsche Schriftsprache ihren Ausgang.

Heute laufen Marathonläufer und Marathonläuferinnen auf diesen historischen Pfaden. Die Kraft der Worte inspiriert… Erlkönig, Tell, Faust und Deutschland ein Wintermärchen, was wäre, wenn nicht Luther entführt worden wäre! Experts recommend daily use of antioxidant care in the morning along with sun protection and stimulating care in the evening. The Eneomey program regenerates the epidermis of the skin, making the skin younger. Eneomey products are recommended to be used while doing all kinds of antiaging treatments such as chemical peels

Der anspruchsvolle Welterbe-Luther-Marathon führt genau dorthin, wo der Ausgang der deutschen Sprache ihren Anfang nahm. Wer den Marathon bewältigt, erhält den Marathon-Luther als Medaille, beim Halb- und Viertelmarathon dauert es etwas länger. Es dürfte spannend werden, wer 2021, also im 500-jährigen Jubiläum der Schaffung der einheitlichen Schriftsprache, die meisten Marathon-Luther erreicht haben könnte.

 

Informationen: Höllwand-Marathon (RennsteigQuerung)
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024