marathon4you.de

 

Meldungen

Teilnehmerrekord beim 30. Marathon in Lausanne

29.10.23
Quelle: Pressemitteilung/Red. M4Y

Die 30. Ausgabe des Lausanne-Marathons war ein großes Volksfest zwischen dem Place de Milan, dem Lavaux, Vevey und Place Bellerive.  Mehr als 10.000 Finisher hatten bei idealem Wetter viel Spaß. Der spanische Bergspezialist Aleix Toda Mas und die Schweizerin Alemitu Clerc-Bekele gewannen den Marathon, die Kenianer Elvis Tabarach und Beatrice Cherono waren beim Halbmarathon siegreich, der Franzose Edmond Demoulin und der Walliser Oria Liaci beim 10 km-Lauf.

 

 

10.310 Enthusiasten nahmen am Jubiläums-Marathon teil und genossen an diesem Sonntag die herrliche Landschaft des Lavaux zwischen Stadt, See und Weinbergen. 1359 absolvierten den Marathon, 4375 den Halben und  4576 die 10 km.

„Es war ein sehr schöner Tag, alle Läufer waren im Ziel zufrieden“, freute sich das Organisationskomitee.

 

 

 

Marathon: Toda Mas und Clerc-Bekele gewinnen auptwettbewerb

 

Der spanische Berglaufspezialist Aleix Toda Mas (ESP/Couvet) gewann den Marathon in 2:29:48. „Ich bin sehr glücklich und überrascht, dass ich so schnell laufen konnte. Ich habe gerade eine Reihe von Rennen absolviert und hätte nicht gedacht, dass ich in der Ebene dieses Niveau erreichen würde. Die Landschaft hat mich begeistert“, so der Kommentar des Siegers.  Der Italiener Giovanni Vanini (ITA/2h30'27) und Marc Chevalley des Paccots (Triviera/2h36'38) folgten auf den Plätzen zwei und drei.

 

 

Bei den Frauen gewann die Neu-Schweizerin  Alemitu Clerc-Bekele in 2h53’34. Damit war die Bernerin  mit äthiopischer Abstammung nach 2016 zum zweiten Mal in Lausanne siegreich. Die Überraschungssiegerin des Vorjahres, Carla Weber aus Zürich, wurde Zweite in 3h06'40, die Französin Ruth Jaeger-Manatschal Dritte in 3h07'31.

 

Halbmarathon: Zweimal  Kenia

 

Auf der Halbdistanz ließ der kenianische Sieger von Morat-Fribourg, Elvis Tabarach (KEN), seinen Konkurrenten keine Chance und  gewann in 1:05:53 Stunden. Den Frauen-Wettbewerb  entschied die Kenianerin Beatrice Cherono  in 1h17'46 für sich.

 

Alle Ergebnisse

 

Informationen: Lausanne Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024