Einmal den Trolli laufen! Das ist für viele Menschen dieser Region ein wichtiges Ziel. Und wer einmal dabei war, wird meist zum Wiederholungstäter. Denn der Heilbronner Trollinger Marathon bietet einen einmaligen Mix aus ehrgeiziger Sportveranstaltung, wunderschöner Landschaft und einem besonders hohen Spaßfaktor. So sind die Teilnehmerzahlen konstant hoch. Am 6. Mai erwartet Heilbronn wieder mehr als 7000 Läufer, die in den vier angebotenen Disziplinen gemeinsam dem Ziel entgegensprinten.
Es ist vermutlich genau diese besondere Mischung aus durchaus ehrgeiziger Sportveranstaltung, einem wunderschönen Landschaftslauf durch die Weinberge und dem großen Spaßfaktor. Schließlich kommt beim Trolli jeder auf seine Kosten. Ob 14,4 Kilometer Strecke beim gemütlichen Nordic Walking, rund 10 Kilometer im Vierer-Staffelmarathon, dem Halbmarathon oder der Königsdisziplin, dem Marathon. Es geht einmal darum, die persönliche Bestzeit zu erreichen und dann aber auch darum, gemeinsam Spaß zu haben. Schließlich ist der Name des Marathons Programm. Wer möchte, kann sich entlang der Strecke tatsächlich mit einem Schluck des traditionellen Rotweins stärken. Spricht man mit den Läufern, kommen immer auch lobende Worte zu der besonders anspruchsvollen Strecke, mit all ihren Höhen (Kotzbuckel Haigern) und Tiefen (Kniebremse nach Klingenberg runter).
Zum 18. Trollinger Marathon, quasi als Geschenk zur Volljährigkeit, gibt es
einige Neuerungen. So hat der Trolli, angelehnt an die neue Stadtmarke, ein neues Logo erhalten. Die Kinderläufe finden ab sofort samstags, einen Tag vor dem großen Trubel statt. „Wir möchten den Kinderläufen damit mehr Bedeutung geben und den Tag bewusst den Familien widmen“, erklärt Projektleiter Holger Braun bei der Heilbronn Marketing GmbH die Verlegung. Für die Acht- und Neunjährigen wird eine zusätzliche Distanz angeboten, so dass für die Kids beim so genannten Mini Trolli drei Distanzen (800 Meter für die Sechs- und Siebenjährigen, 1,5 Kilometer für die Acht- und Neunjährigen und 3 Kilometer für Kinder ab zehn Jahren) angeboten werden. Auch die Streckenführung hat sich verändert (siehe Seite 12). Ein buntes Mitmachprogramm gibt es an diesem Tag auf dem Kunstrasen neben dem Frankenstadion.
Eine weitere Neuheit: Aus der bisherigen Dreier-Staffel auf der Marathonstrecke wird eine Vierer-Staffel, wodurch bereits in diesem Jahr deutlich mehr Anmeldungen in dieser Distanz zu verzeichnen sind, wie Braun berichtet. Außerdem wird das Aktions- und Informationsportal Eventbaxx die Organisation für den einzelnen Läufer komfortabler gestalten.
Sowohl die Marathon- als auch die Halbmarathondistanz sind Rundkurse mit Start und Ziel am Heilbronner Frankenstadion. Für Walker und Nordic-Walker wird eine 14,4 Kilometer lange Strecke angeboten. Auf der Marathonstrecke findet der Staffelwettbewerb im Viererteam statt.
Insgesamt haben sich zum 18. Trollinger Marathon mit all seinen Disziplinen 7353 Teilnehmer angemeldet. 6536 Erwachsene und 817 Kinder und Jugendliche. Damit liegt die Gesamteilnehmerzahl über der im Vorjahr (7249). Hinzu kommen die Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende.
Der Trolli bewegt die ganze Region. Das ist nicht nur ein schöner PR-Spruch, das ist wirklich so. Ohne die Kooperation zwischen Städten und Gemeinden, der freiwilligen Feuerwehren vor Ort, des Deutschen Roten Kreuzes, den Vereinen und den vielen freiwilligen Helfern, die sich neben den Veranstaltern allesamt seit vielen Jahren an der Durchführung und der Organisation des Laufs beteiligen, wäre ein Großevent in diesem Ausmaß nicht möglich. So ist der Trolli tatsächlich eine große Party, auch entlang der Strecke. Die einzelnen Gemeinden überbieten sich gegenseitig geradezu mit ihrem bunten Rahmenprogramm, wie Musikdarbietungen oder gastronomischen Angeboten. Natürlich ist der Trollinger Marathon auch touristisch eine wichtige
Veranstaltung. Stellt er doch neben der sportlichen Leistung der Teilnehmer auch die Weinlandschaft und den regionalen Wein in den Fokus.
In einem Beliebtheits-Ranking unter Landschaftsläufen liegt der Heilbronner Trollinger Marathon in Baden-Württemberg auf Platz drei hinter dem Bottwartal- und dem Schwarzwaldmarathon. Deutschlandweit rangiert der Trolli in dieser Rubrik auf Rang 13 (Datenbank marathon4you). Nach der umfangreichsten Statistik über den Laufmarkt (Finisher-Zahlen) in Deutschland von Professor Dr. Roland Döhrn liegt der Trolli auf Rang 24 beim Marathon und auf Rang 14 beim Halbmarathon.
Es gibt wieder viele Preise. So wird neben den üblichen Auszeichnungen in den einzelnen Distanzen beispielsweise in jedem Jahr der Läufer mit dem originellsten Kostüm geehrt. Unterstützt unter anderem von der Heilbronner Stimme findet auch die Meisterschaft der Region Franken wieder statt. Neu in diesem Jahr ist hier, dass alle Teilnehmer des Trolli, die in der Region Heilbronn- Franken ihren Wohnsitz haben, in diese Wertung fallen. Bisher wurden hier nur Läufer gewertet, die für einen Verein an den Start gingen.
Im Organisationspreis für die Erwachsenen ist unter anderem das Veranstaltungs-Funktionshirt, eine Flasche Trollinger-Marathon-Wein, die personalisierte Startnummer, eine Finisher-Medaille, perfekte Streckenverpflegung, eine Massage im Ziel, die Meldebestätigung, eine Online- Urkunde und der Zugang zum Aktions- und Infoportal Eventbaxx enthalten.
Alle wichtigen sportlichen und organisatorischen Informationen rund um das Laufereignis gibt es im Internet unter www.trollinger-marathon.de.