Am 5. Mai 2019 ist es wieder soweit. Heilbronn erwartet zum Trollinger Marathon mehr als 6.000 Läufer, die durch die Stadt, die Landkreisgemeinden und durch die Weinberglandschaft rund um Heilbronn gemeinsam dem Ziel entgegensprinten. Wer zum Einstiegspreis starten möchte, sollte sich bis 31. Januar anmelden.
Neben Ausdauer geht es beim Trolli vor allem um Geschwindigkeit. Und das ist auch schon bei der Anmeldung so. Wer besonders günstig an den Start will, sollte sich beeilen. Denn bis zum 31. Januar 2019 gilt der Einstiegspreis von 25 Euro (Walking/Nordic Walking), 30 Euro (Halbmarathon) bzw. 40 Euro (Marathon). Die Startgebühren sind im Übrigen unverändert. Der offizielle Meldeschluss für alle Wettbewerbe ist am 14. April.
Die Kinderläufe finden wieder einen Tag vor dem großen Trubel statt, also am Samstag, 4. Mai. „Den MiniTrolli auf den Samstag zu verlegen war die richtige Entscheidung und kam super an“, erklären Gustav Jenne vom Veranstalter WLV Kreis Heilbronn und Projektleiter Holger Braun bei der Heilbronn Marketing GmbH unisono.
Distanzen
Sowohl die Marathon- als auch die Halbmarathondistanz sind Rundkurse mit Start und Ziel am Heilbronner Frankenstadion. Für Walker und Nordic-Walker wird eine 14,4 Kilometer lange Strecke angeboten. Auf der Marathonstrecke findet zusätzlich ein Staffelwettbewerb statt. Der Nachwuchs tritt wie gewohnt beim Mini-Marathon oder beim Kinder- und Jugendlauf an.
Preise
Es gibt wieder viele Auszeichnungen und Preise. So wird beispielsweise in jedem Jahr der Läufer mit dem originellsten Kostüm geehrt. Und auch die Meisterschaft der Region Heilbronn-Franken findet wieder statt.
Organisation und Anmeldung
Im Organisationspreis für die Erwachsenen ist unter anderem das Veranstaltungs-Funktionshirt, eine Flasche Trollinger-Marathon-Wein, die personalisierte Startnummer, eine Finisher-Medaille, perfekte Streckenverpflegung, eine Massage im Ziel, die Meldebestätigung, eine Online-Urkunde und der Zugang zum digitalen Aktions- und Infoportal Eventbaxx enthalten.