marathon4you.de

 

Meldungen

Spitzenplatz in der Beliebheitsskala der Läufergilde

28.11.21
Quelle: Pressemitteilung

Den Weg nach Oberhof zur Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins haben trotz des für den Ort bekannten Nebels und leichten Schneefällen am Samstag, dem 27.11.2021 immerhin mehr als 60 Mitglieder auf sich genommen.

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie wurde diesmal auf die sonst ins Programm eingebundene Vereinsmeisterschaft und den geselligen Abend verzichtet.

Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufs, blickte in seinem Bericht auf die Ereignisse und Veranstaltungen des Vereins der vergangenen zwei Jahre zurück. Erfreulich sei, dass trotz des Ausfalls des Rennsteiglaufs im Jahr 2020 und der Verschiebung im Jahr 2021 die Zahl der Mitglieder recht konstant geblieben ist. Seit 2014 liegt diese konstant zwischen 1120 und 1170. „Damit liegen wir von der Zahl der Vereinsmitglieder her an der 18. Stelle in Thüringen“, konstatierte Präsident Jürgen Lange. Weiter konnte er berichten, dass der Verein für Aktion „Rennsteigläufer@home“ - die eine sehr gute Resonanz erfuhr -  mit dem Thüringer Tourismuspreis 2020 ausgezeichnet worden ist.

 

 

Einen Spitzenplatz hat man deutschlandweit in der Beliebheitsskala der Läufergilde, denn der GutsMuths-Rennsteiglauf wurde sechsmal in Folge zum Marathon des Jahres gewählt. Sicher auch deshalb erfreute sich der Lauf 2021 trotz der Verschiebung in den Herbst und der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie einer guten Resonanz. Auch wenn ein hoher Anteil von Gemeldeten nicht an den Start gegangen ist.

Die bislang über 2600 Meldungen für den 49. Rennsteiglauf am 21. Mai 2022 liegen zwar leicht unter den vergleichbaren Zahlen der Jahre vor Corona, stimmen aber optimistisch für ein großes Starterfeld im nächsten Jahr.

Mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen wurden Sieghard Zitzmann, langjähriger Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Vereins und Mitorganisator der Rennsteig-Etappenläufe, sowie Harald König, Präsidiumsmitglied und seit 1998 Schatzmeister, geehrt.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024