marathon4you.de

 

Meldungen

Seriensieger Christian Seiler siegt in neuer Rekordzeit

12.05.12
Quelle: Pressemitteilung

Der sechsmalige Rennsteiglaufsieger Christian Seiler (LC Erfurt) hat es tatsächlich geschafft, und nach drei Siegen beim Halb- und drei Siegen beim Marathon auch den Supermarathon beim 40. GutsMuths-Rennsteiglauf für sich entschieden.

Nicht nur das! Seiler knackte auch den Streckenrekord und verbesserte ihn um gut fünf Minuten auf 5:10:20 Stunden. Seilers Kommentar nach seinem Siegeslauf: „Eigentlich bin ich etwas ins Blaue hinein gelaufen, weshalb ich anfangs keine Initiative zeigen wollte. Aber als ich dann mein Tempo gelaufen bin, ist irgendwie keiner mehr mitgekommen. Da ich keine Uhr dabei hatte, wusste ich bis jetzt auch nicht, dass ich den Streckenrekord schaffen könnte. Übrigens hätte es durchaus noch ein bisschen kälter sein können.“

Gehalten wurde der bisherige Rekord von Matthias Körner, der 2004 nach 5:15:44 Stunden das Ziel erreichte. Der zweite Platz geht an Carsten Stegner (Trail Magazin), der 16 Minuten nach Seiler ins Ziel kam. Dritter wurde der fünfmalige Supermarathon-Sieger Christian Storck vom Team Salomon in 5:27:42 Stunden.

 

Österreicherin gewinnt Supermarathon

 

Karin Russ ist in diesem Jahr die Königin des Rennsteigs. Die Österreicherin vom MSC Rogner Bad Blumau gewann in 6:21:31 Stunden vor Katja Baumann aus Weißenburg und Gitti Schiebel aus Immenstadt. Damit zeigt sich, wie beliebt der Ultralauf am Rennsteig auch in unserem Nachbarland ist, denn bereits im letzten Jahr siegte mit Carola Bendl-Tschiedel eine Österreicherin auf dem langen Kanten. Doreen Ullrich von der Uni Jena, die Drittplatzierte des Supermarathons vom Vorjahr, kam in 6:33:54 Stunden auf den fünften Platz.


Marathon: Thüringer Läufer sind obenauf

 

Der Oberhofer Marcel Bräutigam hat den Intersport-Marathon gewonnen. Der Ex-Biathlet wurde seiner Favoriten-Rolle gerecht und siegte mit zwölf Minuten Vorsprung in 2:38:09 Stunden. Sebastian Bergmann von der TU Ilmenau und Sebastian Nitsche (Berlin) folgten ihm auf den Plätzen.

Auch bei den Frauen setzte sich am Ende eine Thüringerin durch. Die Erfurterin Kristin Eisenacher, Thüringer Meisterin im Halbmarathon, bewies, dass sie auch auf der doppelten Distanz ganz vorne mitlaufen kann und siegte in 3:12:17 Stunden. Auf die Plätze zwei und drei liefen die erstplatzierten Frauen des Vorjahres: Anja Jakob (Klingenthal) und Anna Herzberg (Jena).

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024