marathon4you.de

 

Meldungen

Noch ein Jahr bis zur großen Berglauf-Party

03.07.20
Quelle: Pressemitteilung

Eigentlich hätte an diesem Samstag die elfte Ausgabe des Brixen Dolomiten Marathon über die Bühne gehen sollen. Die Veranstalter um OK-Chef Christian Jocher haben sich jedoch bereits Ende März, in der Hochphase der Coronakrise, für eine Absage des Berglauf-Klassikers in der Südtiroler Domstadt entschieden. Eine damals mutige Entscheidung, die sich jedoch aufgrund immer noch geltender Einschränkungen und strenger Sicherheitsauflagen als goldrichtig erwiesen hat. Nun läuten die Organisatoren den Countdown für den Brixen Dolomiten Marathon im kommenden Jahr ein, der am 3. Juli 2021 über die Bühne gehen soll.

Der Brixen Dolomiten Marathon beschränkt sich längst nicht mehr auf die klassische Distanz von knapp 42,2 Kilometern mit 2450 Höhenmetern. Das renommierte Lauf-Event wurde im Vorjahr anlässlich des zehnten Jubiläums um zwei Distanzen erweitert. So steht den Athletinnen und Athleten zudem der LadiniaTrail mit einer Länge von 29 Kilometern und 1852 Höhenmetern, sowie der Dolomites Ultra Trail mit 84 Kilometern und 4728 Höhenmetern zur Auswahl. Das große Brixner Berglaufwochenende wird jedoch bereits am Freitag eingeläutet, wenn Hunderte Frauen im Stadtzentrum den nicht weniger bekannten Women’s Run bestreiten.

 

 

„Natürlich tut es uns immer noch sehr leid, dass wir heuer zu einer Pause gezwungen werden. Aber die Sicherheit und Gesundheit der Athletinnen und Athleten, aller freiwilligen Helferinnen und Helfer, sowie der vielen Zuschauer geht nun einmal vor. Auf der anderen Seite können wir den Brixen Dolomiten Marathon 2021 mit einer Vorlaufzeit von über einem Jahr vorbereiten. Wir werden alles daran setzen, dass die Teilnehmenden aus allen Teilen der Welt – im vergangenen Jahr hatten wir 1000 Laufsportler aus 34 verschiedenen Nationen – in unvergessliches Wochenende im Zeichen des Berglaufs erleben“, verspricht OK-Präsident Christian Jocher.

Die Nachfolger von Andreas Reiterer und Doris Weissteiner (Sieger Marathon), Jimmy Pellegrini und Alexander Rabensteiner (Sieger Dolomites Ultra Trail), sowie David Lingfors und Heidi Dapunt (Sieger LadiniaTrail) werden somit in exakt einem Jahr am Samstag, 3. Juli 2021 ermittelt.

Wesentlich früher gehen die Einschreibungen für den 11. Brixen Dolomiten Marathon auf. Nennungen werden ab dem 1. Oktober auf der offiziellen Webseite www.brixenmarathon.com möglich sein.

 

Informationen: Brixen Dolomiten Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024