marathon4you.de

 

Meldungen

Brixen wird zur Lauf-Hauptstadt für alle

06.06.19
Quelle: Pressemitteilung

Egal ob Marathon-Distanz, der fast doppelt so lange Dolomites Ultra Trail, der Frauenlauf oder der Children‘s Run: Am Freitag, 5. und Samstag, 6. Juli kommen Laufsportlerinnen und -sportler jedes Geschlechts, jeder Altersklasse und unabhängig von den individuellen Fähigkeiten in der Südtiroler Domstadt voll auf ihre Kosten. Einen Monat vor dem großen Showdown wurde die 10. Ausgabe des Brixen Dolomiten Marathon am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Seit Monaten arbeiten OK-Präsident Claudio Zorzi, OK-Chef Christian Jocher und deren topmotiviertes Team an der Jubiläumsausgabe des beliebten Berg-Marathons, der am 6. Juli mit Start um 7.30 Uhr bereits zum zehnten Mal ausgetragen wird.

„Bei der Erstausgabe im Jahr 2010 waren wir noch Pioniere und hatten mit dem Berg-Marathon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. In den vergangenen Jahren sind aber immer neue Läufe im In- und Ausland dazugekommen. Auf diese Entwicklung haben wir reagiert und uns dazu entschlossen, heuer – in enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Gemeinden von St. Martin in Thurn und Villnöß – den Dolomites Ultra Trail mit einer Streckenlänge von über 80 Kilometern und den etwas kürzeren LadiniaTrail mit 28 Kilometern neu ins Programm aufzunehmen. Eine Entscheidung, die bereits Früchte trägt.“, erklärte OK-Chef Christian Jocher am Donnerstag im Rahmen des Medientermins.

 

 

In der Tat: Mit aktuell 911 Teilnehmern aus 31 verschiedenen Nationen wurde der Einschreiberekord bereits einen Monat vor dem Startschuss bei weitem übertroffen. Aus diesem Grund musste heuer sogar erstmals eine Obergrenze eingeführt werden. „Unser klassischer Brixen Dolomiten Marathon ist bereits zu 90 Prozent ausverkauft, bei den Staffeln und dem Ladinia Trail liegen wir bei einer Auslastung von 60 Prozent. Wir sind überzeugt, dass diese Werte in den nächsten Wochen noch weiter nach oben klettern werden“, strahlte OK-Sekretärin Martina Ellecosta.   

 

Der Women’s Run läutet das

große Brixner Lauf-Wochenende ein

 

Doch der Brixen Dolomiten Marathon ist mehr. Zum 8. Mal findet am Vortag des Südtiroler Berglauf-Klassikers – heuer ist es der Freitag, 5. Juli – der Women‘s Run statt. Um 19.30 Uhr erfolgt am Domplatz der Startschuss zu den beiden Runden zu knapp 2,1 Kilometern – ohne Wettkampf-Charakter und zu einem wohltätigen Zweck. Der Charity-Beitrag von 5 Euro pro Teilnehmerin geht heuer an die „Grenzgängerinnen“ der Sozialgenossenschaft VergissMeinNicht. Diese Organisation aus dem Raum Bruneck bindet Frauen mit Beeinträchtigung in die Arbeitswelt im Bereich Mode ein und stellt Taschen, Jacken und vieles mehr her.

„Die Grenzgängerinnen haben auch für unseren Lauf etwas produziert. Jede Teilnehmerin bekommt heuer ein von den Grenzgängerinnen individuell angefertigtes Halstuch aus Baumwolle. Die traditionellen T-Shirts, die heuer in pink gehalten sind und in denen die Teilnehmerinnen den Women’s Run bestreiten, wurden mit einem zu den Grenzgängerinnen passenden Schriftzug bedruckt“, verrieten Ellecosta, Eva Ellemunter und Antonella Della Brida bei der Vorstellung am Donnerstag. Unter den Vereinen mit den meisten Teilnehmerinnen werden zudem Werke des Kunstkreises St. Erhard verlost, der beim Medientermin von der Künstlerin Pascale Alessi vertreten wurde.   

 

 

Rund 450 freiwillige Helfer sind im Einsatz

 

Im Vorfeld des Frauenlaufs finden ein Kinderlauf (Start um 17 Uhr), sowie ein Rennen für Handbiker statt. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um im Namen unseres Verantwortlichen Christoph Hofer unseren 450 freiwilligen Helferinnen und Helfern zu danken. Außerdem geht mein Dank an unsere vielen Sponsoren und Partner, genauso wie an die öffentliche Verwaltung, die uns immer tatkräftig unterstützt“, sagte OK-Chef Christian Jocher. An der Pressekonferenz am Donnerstag nahmen unter anderen auch Brixens Bürgermeister Peter Brunner, Stadträtin Paula Bacher und die Präsidentin des Brixner Stadtrates Renate Prader teil, die den Veranstaltern für ihren Einsatz dankten und viel Erfolg wünschten.

Anmeldungen für den Brixen Dolomiten Marathon und alle anderen Läufe sind auf der offiziellen Webseite bis zur Erfüllung der Start-Kontingente möglich:

http://bit.ly/BDMAnmeldungen

 

Informationen: Brixen Dolomiten Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin