marathon4you.de

 

Meldungen

Datum
Titel

Vom Wetter unabhängig

Wettermäßig ist in diesem Jahr ja alles drin. Da können wir uns auch gleich auf einen Marathon im Dezember bei 24 Grad freuen. Ohne stundenlangen Flug, wohl bemerkt.

Marathon-Jubliäum und Fitness-Wochenende

Wenn die Saison der City-Läufe und die Jagd nach Bestzeiten abgeschlossen ist, steht für viele Läuferinnen und Läufer noch eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Terminplan.

Veranstaltung fällt aus!

Der Tourismusverband Galtür teilt auf Anfrage mit, dass der Silvretta-Verwall-Marathon wegen der Hochwasserkatastrophe ausfällt.

Finish vor historischem Rathaus

Zwei Runden entlang der Saarschleife sind für die Marathonis und eine Runde für die Halbmarathon-Distanz zu laufen. Ziel ist in der Merziger Innenstadt vor dem historischen Rathaus.

Peter Camenzind gewinnt auf der Ultra-Strecke

Mit der Rekordbeteilung von über 700 Läuferinnen und Läufern ging am Samstag die 10. Auflage des Défi in Couvet im Val de Travers (72 km, Marathon, Halbmarathon) über die Bühne.

"Endlich" da: der Büro-Marathon

Meeresboden-, Untertage-, Treppen- und den sonst-noch-was-Marathon hatten wir schon. Jetzt beschert uns die Landesgewerbeanstalt Nürnberg den ersten "Indoormarathon" am 6. November in ihrem Bürogebäude.

Großes Interesse

Die Vorbereitungen für den 5. Marathon Deutsche Weinstraße am 2. April 2006 von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück laufen auf Hochtouren. 355 Anmeldungen liegen dem Veranstalter schon vor.

"Gondo soll wieder leben"

Beim Gondo Event am letzten Wochenende im Juli wurden auf zwei Tagesetappen von Gondo - Bistinenpass - Ried-Brig und Ried-Brig - Simplonpass - Furggu - Gondo insgesamt 76 Km und 4000 Höhenmeter überwunden.

Claudia Dreher am Start - Anmeldefrist verlängert

Nach ihrem dritten Platz beim diesjährigen Hamburg-Marathon in einer Zeit von 2:29:49 h, hat sich Top-Läuferin Claudia Dreher für den Marathon-Höhepunkt am 11. September in Köln entschieden.

Michael Sommer verteidigt 100-Kilometer-Titel

Michael Sommer (EK Schwaikheim) hat am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf seinen Titel erfolgreich verteidig und blieb als einziger Läufer unter 7 Stunden.

Jörg Achten und André Collet triumphieren

Strömender Regen mit nur kurzen Unterbrechungen erschwerte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Monschau-Marathon am Sonntag den Lauf auf der ohnehin nicht einfachen Strecke zusätzlich.

Erfolg trotz Regen

Insgesamt waren 1.470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, von denen letztendlich insgesamt 1.300 an den Start gingen. In Anbetracht der Wetterverhältnisse eine beachtliche Zahl.

Luminita Zaituc am Start

Luminita Zaituc wird beim real,- BERLIN-MARATHON am 25. September an den Start gehen. Diese Verpflichtung gab Race-Director Mark Milde heute in Helsinki im Rahmen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften bekannt.

Neuer Sponsor, neue Ziele

Am 2. Oktober dieses Jahres ist es wieder so weit: um Punkt 11:00 Uhr wird am Lindauer Seehafen der Startschuss für die 5. Auflage des „InterSky 3-Länder Marathons“ fallen.

Schwere Prüfung für Marschierer, Walker und Läufer

Der Silvretta-Ferwall-Marathon in Galtür ist mit seiner 25jährigen Geschichte nicht nur einer der traditionsreichsten, sondern auch einer der schwierigsten Hochgebirgsläufe überhaupt.

Teilnehmerlimit auf 8.000 erhöht

Auf Grund der positiven Erfahrungen in diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen entschieden, die Teilnehmerlimite für den 4. Zürich Marathon von bisher 7.000 auf 8.000 zu erhöhen.

1. alpinrunner-Erlebnislauf

„Wettkämpfe gibt es genug“, sagten sich Jonny Berkvens und Marco Jäger, beides begeisterte Marathonläufer. Dann hatten sie die Idee, einen Etappenlauf als Berglauftraining ohne Zeitnahme zu organisieren.

Firmen buchen Startplätze

Was bei Fußballspielen, Golf- und Tennisturnieren gang und gäbe ist, hält jetzt auch im Laufsport Einzug: Firmen nutzen die emotionale Atmosphäre beim Marathon, um Teams zu bilden und Mitarbeiter zu motivieren.

Ein „Davoser“ der ersten Stunde

1986 war der Filderstädter Heinz-Peter Römer bei der ersten Austragung des Swiss Alpine Marathon in Davos mit dabei. Am 30.7.2005 beendete er diesen Lauf zum 20. Mal.

3 Marathons an 2 Tagen

Marcel Heinig, frisch gebackener Ironman, ist nach seinem Triathlon-Debüt in Frankfurt schon wieder auf Rekordkurs.

Läufer- und Geniesser-Meeting

Wenn am 27. August der 11. Peterlauf gestartet wird, stehen für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Marathon, am 50 km- und 100 km-Lauf oder am HM das Erlebnis einer einmaligen Landschaft im Vordergrund.

EM 2007: Verträge in trockenen Tüchern

Die Verträge zur Durchführung der 10. Senioren-Europameisterschaften 2007 im Straßenlauf, Crosslauf und Gehen sind jetzt in trockenen Tüchern.

Voranmeldungen leicht über dem Vorjahr

Schaut man heute nach draußen, kann man meinen, der Herbst ist da. Aber erst in drei Monaten ist Oktober und damit Alb- Marathonzeit. Am 22.10. geht's wieder über die drei Kaiserberge.

Mit neuem Titelsponsor auf Rekordkurs

RWE-Hunsrück-Marathon, so lautet der Titel des 5. Marathons, der am 28. August im Rhein-Hunsrück-Kreis wieder begeisterte Läufer, Walker und Skater aus nah und fern von Emmelshausen oder Kastellaun bis nach Simmern führt

Sonia O’Sullivan läuft beim Berlin-Marathon

Sonia O’Sullivan wird beim real,- BERLIN-MARATHON am 25. September an den Start gehen. Diese zweite spektakuläre Verpflichtung für das Frauenfeld gab Race-Director Mark Milde heute bekannt.

RENTA ist neuer Titelsponsor

Erfreut können die Organisatoren des Oberelbe-Marathons den Gewinn eines neuen Titelsponsors vermelden. In den kommenden 3 Jahren wird der Landschaftslauf an der Elbe als „RENTA Oberelbe-Marathon“ ausgetragen.

Murzin's vierter Sieg - Triumph der Davoserin Jasmin Nunige

Mit dem Russen Grigory Murzin hat erstmals ein Läufer den Swiss Alpine Marathon Davos zum vierten Mal gewonnen. Grossartige Frauensiegerin wurde die Davoserin Jasmin Nunige.

Ultralauf vor traumhafter Kulisse

Der 36jährige gebürtige Ostalbschwabe Jürgen Wieser gilt als Initiator dieses Events. Er ist in der Laufszene unter anderem durch seine 8 Siege beim Schwäbische Albmarathon ein Begriff.

Comeback des "ewigen" Rekordhalters

Jörg Peter, der seit über 17 Jahren den Deutschen Marathonrekord hält, plant zu seinem 50. Geburtstag ein Comeback - 7.000 Läuferinnen und Läufer werden am 23. Oktober in Dresden erwartet

Andrang, Alpinebrötli und Alphornbläser

Schon zum 20. Mal findet der Swiss Alpine Marathon am Samstag, 30. Juli, statt. Erstmals in der Geschichte wird dabei die 5000er-Marke übertroffen werden

Interview mit OK-Chef Klaus Banka

Am 9. Oktober startet in Bräunlingen der 38. Schwarzwald-Marathon. Deutschlands ältester Landschaftsmarathon wird dieses Jahr wieder auf der traditionellen "großen Runde" gelaufen.

Lauf-Event im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich

Der Internationale Saarschleife-Marathon rollt am 4. September 2005 wieder den roten Teppich für passionierte Langstreckenläufer aus. Die Veranstaltung wartet in ihrer 8. Auflage mit weiteren Neuerungen auf.

„Der Streckenrekord ist das Ziel“

Gelingt Boaz Kimaiyo der Hattrick? Der zweimalige Sieger und Streckenrekordhalter aus Kenia führt das Feld der Topläufer am 30. Oktober beim Messe Frankfurt Marathon an.

"Qualität hat sich gefunden"

Mit diesen Worten stellte Bürgermeister Harald Denecken in der heutigen Pressekonferenz die Partnerschaft mit dem Karlsruher IT-Dienstleister FIDUCIA vor.

Jetzt auch mit Kurzdistanzen

Zusätzlich zur 42 km-Distanz werden beim Neujahrsmarathon jetzt auch eine 4 km- und eine 12 km-Strecke angeboten.

Schnelle Strecke

Rund 1.900 Inline-Skater und Läufer waren am vergangenen Sonntag an der Nordseeküste, um an der Premiere des City Marathon Bremerhaven teilzunehmen.

Trotz Hitze gut gelaufen

Am Sonntag fand bei herrlichem Wetter am Fuße des Mehliskopf der 33. Hornisgrinde-Marathon des TV Bühlertal statt. Bereits am Samstag standen Walking und der Halbmarathon auf dem Programm.

MARATHON und HANSE SAIL

Mehr als 2.000 Läufer, Skater, Rollstuhlfahrer und Walker erwartet die Hansestadt Rostock zur 4. Auflage der Rostocker Marathon Nacht am 6. August 2005.

Marathonfeld für Läufer geschlossen

Das Feld für Läufer, Rollies, Handbiker und Power-Walker wird am 15. Juli um 23:59 Uhr geschlossen. Dann liegen dem SCC-RUNNING rund 40.000 Anmeldungen vor. Inline-Skater können sich weiterhin anmelden.

Rekordbeteiligung in Sicht

Die Zahl der Teilnehmer dürfte auch in diesem Jahr wieder über 15.000 liegen. Zum 13. Juli 2005 hatten sich 4.606 Läufer und 125 Staffeln angemeldet, was einer leichten Steigerung im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Marcel Heinig ist ein Ironman

Marathon läuft Marcel in Serie. Aber Schwimmen und Radfahren gehörte bis dahin nicht gerade zu seinen Paradedisziplinen.

marathon4you-Autor Finisher beim Badwater-Ultramarathon

Bernhard Sesterheim, 59-jähriger Betriebswirt aus Leiwen bei Trier, leidenschaftlicher Ultra- und Extremläufer, hat sich seinen Traum erfüllt. Er finisht den Badwater-Ultramarathon im „Tal des Todes“ in der Kalifornischen Wüste.

Noch Anmeldungen möglich

Mittlerweile haben sich deutlich über 1.000 Teilnehmer für die verschiedenen Distanzen angemeldet. Da es aber keine Teilnehmerbegrenzung gibt ist dies auch noch weiterhin bis zum Marathontag möglich.

Luminita Zaituc sagt WM-Teilnahme ab

Marathonläuferin Luminita Zaituc (LG Braunschweig) hat ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Helsinki (6. bis 14. August) abgesagt.

Alles bleibt beim Alten!

Trotz der vom Wetterdienst prophezeiten Kälte stellten sich 226 Läuferinnen und Läufer der Marathondistanz mit 1300 Höhenmetern zwischen Silbertal und St. Anton am Arlberg.

20 Jahre jung

Was 1986 mit der Premiere begann, wird dieses Jahr zum Jubiläum: Nochmals wurde vieles umgekrempelt. Die Neuerungen scheinen bei den Läuferinnen und Läufer gut anzukommen.

Gewinnspiel: 3. Anlauf erfolgreich

So attraktiv der Preis (Wochenende in Interlaken mit Startplatz für den Jungfrau-Marathon), so schwierig war auch die Gewinnverlosung. Erst im dritten Anlauf erwischte es einen glücklichen Gewinner.

Nur noch 1.000 freie Startplätze

Für den 32. real,- BERLIN-MARATHON am 24./25. September 2005 werden die freien Startplätze immer weniger. Knapp drei Monate vor dem Veranstaltungstermin werden nur noch 1.000 Läufer/Läuferinnen zugelassen

Faszination WACHAUmarathon

Rund 10.000 TeilnehmerInnen zieht der WACHAUmarathon Jahr für Jahr in seinen Bann. Egal ob Laufeinsteiger, Hobbysportler oder Profi – bei Distanzen zwischen 2,5 km und 53 km findet jede/r die passende Strecke!

Gewinner unseres Preisrätsels beim Marathon in Zermatt

Ich treffe Maria und Rainer am Freitag am späten Nachmittag in ihrem Hotel, das nicht weit von Bahnhof entfernt in einer ruhigen Seitenstraße liegt. Von den Besitzern, Paul und Mirja Kronig, sind die bereits freundlich empfangen und einquartiert worden.
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin