marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Nach den trostlosen, veranstaltungsfreien Monaten beginnt sich der Laufkalender langsam wieder zu füllen. Neben vielen kleinen sind auch die gewohnten „Kracher“ am Start. Seit Jahren ist der Bottwarta...
 
17.10.21
 
Die beliebte Sendereihe des WDR inspiriert mich zum heutigen Titel, denn der Almetal-Marathon bietet ein Paradebeispiel für den Zusammenhalt in NRW. In diesem Fall in Form von 12 Vereinen, die gemeins...
 
Die Organisatoren des 5. internationalen Kärnten Marathons haben neben Engagement sehr viel Arbeitszeit in dieses auf 2 Tage ausgerichtete Lauffestival investiert und so auch der Pandemie mit ihren Er...
 
Seit 1932 dröhnen in Hockenheim die Motoren. Insbesondere dann, wenn sich die Formel1-Piloten zum Größen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (so die offizielle Bezeichnung) ...
 
Großes Kompliment an Streckenchef Horst, mit der neuen Streckenführung und der Verlängerung auf Marathonlänge hat der MOUNTAINMAN Nesselwang nochmals an zusätzlicher Attraktivität gewonnen. Aber der K...
 
Für einen Marathon reicht es heute noch nicht. Ich habe „Schiss" und Klaus hat eine Idee: Der Wolfgangseelauf hat „nur“ 27 Kilometer Länge, mit dem könnte ich es doch versuchen. Das klingt gut.
 
Im Jahr meiner Einschulung schrieb der Schwarzwald Marathon bereits Geschichte. Mit einer gewissen Schlitzohrigkeit gelang es, Frauen erstmals einen Marathon bestreiten lassen zu können, ohne dass sie...
 
Nach den drei Läufen geht es mir wirklich überraschend gut, die Beine sind zwar müde, ich fühle mich aber keinesfalls total erledigt. Zur Belohnung erhalte ich nach den Socken (Zehner) und dem Shirt (...
 
Schöner Landschaftslauf in der Toskana. Die Strecke ist abwechslungsreich mit über 500 Höhenmetern. Unbedingt mit einem Urlaub in der herrlichen Toskana zu verbinden. Zudem unschlagbar preiswert. Bei ...
 
U.TLW … allein schon dieses Kürzel … da muss man erst einmal draufkommen. Auch die Auflösung dieses Buchstabenrätsels wird bei vielen wohl nur ein Stirnrunzeln verursachen: Ultra Trail Lamer Winkel. L...
 
Dem Sprecher ist die Freude über den bevorstehenden Start anzumerken. Es sprudelt vor Begeisterung nur so aus ihm heraus. Endlich wieder Marathon in Stockholm. Auch die Läuferinnen und Läufer um mich ...
 
Der 17. Einstein-Marathon in Ulm kann über die Bühne gehen. Das stand schon frühzeitig fest. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept machte es möglich, wodurch es aber auch zu einigen Änderungen gegenüber d...
 
Der Rennsteiglauf ist zurück. Im Coronajahr 2020 konnte man die Distanzen nur virtuell bewältigen. Für 2021 wurde der Lauf vom Frühjahr in den Herbst, auf den 3. Oktober verschoben, die 1300 Startplä...
 
Von ungewöhnlichem Ort starte ich nach viel zu langer Zeit des Nichtdürfens mein nächstes internationales Laufabenteuer. Weeze, offiziell Düsseldorf-Weeze, hat mit Düsseldorf genau so wenig zu tun wie...
 
Der Startschuss fällt, eine Runde von 6,706 km Laufen und nach genau einer Stunde zur nächsten Runde antreten. Entweder man steht an der Startlinie, oder raus. Dies gefiel mir als langsamer Läufer seh...
 
Westerwaldläufchen – so heißt es in der Ausschreibung. Ganz niedlich, aber total klasse! Weil es so spät ist im Jahr und so früh dunkel – wurde aus dem 50km-Westerwaldlauf ein Halbmarathon. Aber was f...
 
Der Berlin Marathon ist der stimmungsreichste Marathon, den ich kenne. Und zwar über die ganze Strecke. Er verläuft nahezu vollständig durch Wohngebiete, es gibt viel zu sehen. Viele Highlights der S...
 
Ich kann den Marathon in Warschau nur weiter empfehlen – auch in der Pandemie haben die Veranstalter mit viel Engagement das größte Laufspektakel Polens bestens organisiert und über die Bühnen gebrac...
 
Der Höllwand-Marathon führt knapp 22 km bis zur Wartburg, dort ist der Wendepunkt und dann auf der gleichen Strecke wieder zurück. Weil man zweimal den Rennsteig überquert, kommen so über 1000 Höhenme...
 
Hamburg, Du liebenswerte Stadt, dieser Tag war grandios! Helfer*innen und Zuschauer*innen haben mich nachhaltig beeindruckt. Normal kann jeder, aber euch ist das Besondere gelungen. Dankeschön!
 
… allen voran bei Michael Brinkmann. Auch wenn es ihm mit einigen Metern Abstand nicht anzusehen ist, als ich die Bühne vor dem Ziel am Prinzipal-Markt in Münster passiere und er mich - wie viele ande...
 
Sich ambitioniert laufend in der Natur austoben, das ist gut, vor und danach feiern und die Seele baumeln lassen, das muss aber auch sein. Da kann man der veranstaltenden „Laufwerkstatt“ nur zurufen: ...
 
Im Moment brennen meine Beine und ich habe die Nase voll von Bergläufen. Erfahrungsgemäß sieht das in ein paar Tagen anders aus. Ich sage mal: "Auf bald, Eiger, Mönch und Jungfrau."
 
Besonderes Schmankerl auf dem Rückweg: Wir durchqueren eine Freiluftbühne in einer großen Schleife. Kommt uns bekannt vor, denn beim Vilnius Marathon gibt es fast die gleiche Anlage, auch dort in eine...
 
Der Bratislava Marathon findet normalerweise im April statt. Dieses Jahr hat man den Termin pandemiebedingt in den September verschoben. Einzige Bedingung für die Teilnahme vor Ort ist die Einhaltung ...
 
Der Hit ist die Medaille mit zahlreichen Märchenmotiven, die, wohl coronabedingt, bereits im Vorfeld ausgegeben worden war. Gemeinsam mit dem tollen Shirt wird sie die bleibende Erinnerung an ein trot...
 
…schwarz und sandig. Wie ich darauf komme? Naja, eine Wurzel, ein Köpper und der intensive Bodenkontakt haben mich überzeugt. Und zwar im Rosengarten. Wer nun gärtnerisch denkt oder von den Dolomiten ...
 
Am 13. August 2021 jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal. Bis zum Mauerfall 1989 kamen dort mindestens 140 Menschen ums Leben. Die meisten von uns kennen die Gegebenheiten nur aus Geschich...
 
Eine runde Sache. So lautet kurz und knapp mein persönliches Fazit nach zwei Läufen und drei Tagen Festival Village. Die Veranstaltung schafft es, über das Lauferlebnis hinaus ein besonderes Lebensgef...
 
Große Stimmung mit Musik macht man in Corona-Zeiten nicht im Startgelände, nach zwei La Ola Wellen wird fast zärtlich der Start eingeläutet. Die Nebelmaschine ist aber Pflicht. Ein paar hundert Meter ...
 
Trotz aller Corona-Beschränkungen, der Allgäu Panorama Marathon war mal wieder perfekt organisiert und ein Fest für alle Teilnehmer*innen. Für mich bleibt es dabei: der schönste Marathon in Bayern fin...
 
07.08.21 Ottonenlauf
 
Endlich wieder ein Lauf ohne Eigenverpflegung. Da darf es schon mal etwas Besonderes sein und ich entscheide mich für die lange Strecke des Ottonenlaufes durch das Selketal. Schon das Ziel in Quedlinb...
 
Es gibt Läufe, die gehen immer. So ein Lauf ist der Swissalpine in Davos. Den legendären K 78 (ich bin ihn dreimal gelaufen) gibt es nicht mehr. Stattdessen wird als reiner Trailrun der K 68 angeboten...
 
Ein Hochsommertag in Berlin: Dicht belagerte Strände, Autos parken die Wege zu, Läufer müssen sich ihren Weg durch die Masse der Badenden suchen. So war es letztes Jahr bei der Sommeredition des Berli...
 
Die MountainMan-Serie ist zurück aus der Quarantäne und die erste Station ist der beschauliche Ort Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen. Eigentlich wollte ich nicht nur in Wort, sondern vor allem in ...
 
2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem ein Virus die Welt zum Stillstand brachte. Auch die Welt der Laufveranstaltungen. Alle? Fast alle. Aber eben nicht alle. Denn wie das berühmte...
 
..... Letztlich ist das für mich aber nur sozusagen das Sahnehäubchen einer Laufveranstaltung, der man ohne Zweifel das Prädikat „besonders wertvoll“ zubilligen muss. Einer Veranstaltung, die man nich...
 
Welch ein Erlebnis! Ich bin sehr froh, hier gewesen zu sein.
 
Mit dem Pariser EcoTrail habe ich noch eine Rechnung offen: 2018 wurden Norbert und ich nach einer grauenvoller Matschschlacht bei km 57 aus dem Rennen genommen. Das Ziel auf dem Eiffelturm steht also...
 
Brixen ist eine alte Südtiroler Stadt im Eisacktal. Manch einer wird von einer Reise in den Süden nur die Autobahnausfahrt kennen und hat damit schon einmal viel verpasst. Unzählige Bergketten warten ...
 
Der Atem rast, ich muss alle paar hundert Meter eine Gehpause einlegen. Haben denn das Bergtraining und die Akklimatisation auf einer Meereshöhe von 1600m gar nicht geholfen? Mit Mühe schleppe ich mic...
 
Der Zwergstaat San Marino liegt in der Emilia Romagna gleich im Hinterland von Rimini. Das passt natürlich für einen Strandurlaub mit Marathon. Die Einreiseregeln für Italien sind erfüllbar: Eine Erkl...
 
… heißt es zumindest für mich und 10 weitere Teilnehmer des FDZU, nämlich für die, die nur die kurze Distanz laufen. Wobei kurz hier 100 km meint sind. Die Mehrzahl der Teilnehmer, nämlich 25, laufen ...
 
Der Teide ist der höchste Berg Spaniens und befindet sich auf der Urlaubsinsel Teneriffa. Man kann ihn mit der Seilbahn erreichen, erwandern oder im Rahmen des Tenerife Bluetrail, der in diesem Jahr s...
 
Mann, war das herrlich! Schlamm in jeder Machart : flüssig, zäh, klebrig, glitschig, sauglatt, aber immer schön weich. Bis auf die Wurzeln und die Felsen dazwischen. Man kann ja nicht alles haben, hie...
 
Wegen der Coronabestimmungen wird beim Marathon in vier Wellen bereits ab 7 Uhr gestartet. Als maximale Kapazität sind 800 Läuferinnen und Läufer zugelassen, mal sehen, wie der Andrang heute sein wir...
 
... auch wenn der Kurs durchaus das Potenzial und die Attraktivität für eine größere Veranstaltung hätte, ist aufgrund der logistischen Herausforderungen wohl nicht damit zu rechnen. Vielleicht ist da...
 
Nach der Verlegung von 2020 kann leider auch heuer beim LIWA-LaufEvent keine Veranstaltung mit einem gemeinsamen Starterfeld durchgeführt werden. Die viele Vorarbeit soll aber dennoch nicht ganz umson...
 
Als Hybrid bezeichnet man Dinge, die sich aus Verschiedenartigem zusammensetzen. Beim Berliner Oster-Marathon könnte man alleine schon den Streckenverlauf als hybrid bezeichnen. Uferwege, Waldwege, dö...
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin