marathon4you.de

 

Meldungen

Erstmals über 1000 Läuferinnen und Läufer aus 50 Nationen

26.12.16
Quelle: Pressemitteilung

Mit seinem Start um Mitternacht exakt zum Jahreswechsel ist der Neujahrsmarathon Zürich ein Unikat im weltweiten Laufkalender. Als von der IAAF anerkannte Veranstaltung bietet er ambitionierten Hobbyläufern die einzigartige Gelegenheit, offiziell anerkannte Jahresweltbestzeiten zu erzielen – zumindest für 24 Stunden bis zum zweiten Marathon des Jahres 2017, dem Xiamen Marathon in China.

Neben der Königsdisziplin Marathon (42.195 km) stehen auch ein Halbmarathon (21.1 km), ein Viertelmarathon (10.55 km) sowie eine Team-Run auf dem Programm. Zudem wird auch dieses Jahr wieder am 31.12. um 21 Uhr zum kostenlosen Kids-Run (750m) für alle mit Jahrgang 2002 und jünger gestartet. Bereits zum heutigen Zeitpunkt ist klar, dass der letztjährige Melderekord von 981 Teilnehmenden erneut deutlich übertroffen werden wird.

Bekannteste Marathon-Teilnehmer sind der kanadische Vorjahressieger David Jeker, der Vorjahreszweite Philipp Arnold aus Cham/Schweiz sowie der in Uster wohnhafte äthiopische Sieger des diesjährigen Winterthur-Marathons Negussie Beleke. Bei den Frauen läuft mit Astrid Leutert die aktuelle Schweizer-Rekordhalterin über 3000m Indoor ebenfalls den vollen Marathon. Ob sie auch über die 42.195 Kilometer um den Sieg mitlaufen wird, wird sich in den ersten Stunden des neuen Jahres weisen.

Für einmal nicht als Läufer sondern in anderer Funktion vor Ort sein wird Simon Tesfay, der Sieger des diesjährigen Greifenseelaufs, mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 1:01:00 Stunden. Er ist als einer der fleissigen Neujahrsmarathon-Volunteers dabei und wird um Mitternacht als Ehrenstarter den Startschuss zum Lauf ins neue Jahr geben.  

Wer kurzfristig ebenfalls mitlaufen möchte, kann sich an Silvester direkt vor Ort noch bis um 23 Uhr nachmelden.

 

Informationen: Neujahrsmarathon Zürich
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024