marathon4you.de

 

Meldungen

Runderneuerter Marathon mit Start und Ziel in Steinheim

04.04.12
Quelle: Pressemitteilung

2012 zeigt sich der Bottwartal-Marathon, das Herbstlaufevent vor den Toren von Stuttgart, gleich mehrfach mit neuem Gesicht:

Neben dem  Austragungsort, der von Großbottwar nach Steinheim wechselt,  wechselt auch die Organisationsleitung. Werner Neumann, der Vater des Bottwartal-Marathon, gab sein Amt nach acht erfolgreichen Veranstaltungen weiter an Gerhard Petermann. Außerdem wird für den Halbmarathonwettbewerb ein neues Konzept umgesetzt. Daneben hat sich das rührige Organisationsteam aus den acht beteiligten Vereinen des Bottwartals noch verschiedene kleinere Neuerungen einfallen lassen, mit denen die Attraktivität des Wettbewerbs weiter gestärkt werden soll.

Zum neuen Standort: Steinheim, Kleinstadt an der Mündung der Bottwar in die Murr und Fundort des Homo Steinheimensis (Der kann im örtlichen Urmenschmuseum angesehen werden), bietet dem Bottwartal-Marathon mit seinem Sportzentrum einen weit großzügigeren Start- und Zielbereich als der bisherige Standort der Kellerei in Großbottwar. Es stehen ausreichend Parkplätze, Umkleide und Duschmöglichkeiten in Start- und Zielnähe zur Verfügung. Außerdem wird 2012 erstmals eine Läufermesse durchgeführt, bei der auch in Richtung Unterhaltung allerhand geboten werden soll.

Für die  Marathonstrecke ändert sich dadurch nur wenig. Der neue, großzügige Start- und Zielbereich wird über eine Start- und Zielgerade an die alte Marathonlaufstrecke angeschlossen. Dafür entfällt ein etwas weniger interessantes Streckenstück auf den Feldern bei Murr.

Ganz anders sieht das beim Halbmarathon aus, der 2012 mit neuem Konzept aufwartet: Statt eines Rundkurses sind Start- und Ziel nun an verschiedenen Orten positioniert, um auch für die Halbmarathonies die landschaftlichen und städtebaulichen Attraktionen des oberen Bottwartals samt der super Stimmung an den schönsten Teilen der Strecke erlebbar zu machen. Der Transport der Sportler zum Start in Oberstenfeld-Gronau (Streckenmitte des Marathons), erfolgt mit einem unentgeltlichen Shuttlebus ab Zielort Steinheim, wo sämtliche Logistikeinrichtungen ihren Standort haben werden. Von Gronau aus führt die Halbmarathonstrecke (zweite Hälfte der Marathonstrecke)  zuerst in die Burg-Langhans-Stadt Beilstein. Das Bottwartal abwärts, mit Blick auf Burg Lichtenberg, werden anschließend die historischen Ortskerne von Oberstenfeld, Großbottwar und  Kleinbottwar durchlaufen, ehe die Urmenschstadt Steinheim die Sportler erstmals zum Zieleinlauf erwarten wird.

Nichts ändern soll sich hingegen an der Qualität der Veranstaltung, bei der die Bedürfnisse und Erwartungen  der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler weiterhin im Mittelpunkt stehen sollen und eine super Stimmung an der Strecke für die nötige Anfeuerung und das bottwartal-spezifische Lauferlebnis sorgen sollen.

Das weitere Wettbewerbsangebot bleibt nahezu unverändert. Nach wie vor bieten die Bottwartaler als kleines Alleinstellungsmerkmal einen Dreiviertel-Marathon-Wettbewerb an. Ein  Zehn-Kilometer-Lauf und das Zehn-Kilometer-(Nordic-)Walking und drei Teamwettbewerbe (die Marathonstaffel zu acht, der Marathon zu dritt und neu im Programm der Duo-Marathon) runden das Angebot ab.

Für weit anreisende Teilnehmer zahlen die Bottwartaler unter dem Slogan Miles &  Run einen Fahrgeldzuschuss von 10 Cent für jeden über 200 km hinausgehenden Entfernungskilometer (maximiert auf das halbe Startgeld). Für regionale Starter ist zusätzlich eine „Postleitzahl 71xxx“-Wertung ausgeschrieben und gemeinsam mit der Sportregion Stuttgart, dem Stuttgart Lauf und dem Bietigheimer Silvesterlauf ein Lauf Regio Cup 2012, in den die Ergebnisse der 3 Läufe eingehen.

 

Informationen: Bottwartal-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024