Am 05. Juli 08 wird zum 7. Mal zum Zermatt Marathon gestartet. Mit viel Elan und Optimismus laufen nach dem erfolgreichen 6. Zermatt Marathon mit fast 1000 Teilnehmenden die Vorbereitungen bereits wieder auf Hochtouren. Auch dieses Jahr kann der Zermatt Marathon mit guten Neuigkeiten aufwarten.
Neu findet dieses Jahr die Barilla-Pasta-Party auf dem Bahnhofplatz in Zermatt am Freitag und Samstag statt. Am Freitagnachmittag und -abend wird die Party musikalisch umrahmt vom Alleinunterhalter „BOGO“ aus Visp – am Abend folgt die Läufervorstellung. Ausserdem wird das Hochzeitspaar, das sich am 07.07.07 während des Marathons trauen liess, anwesend sein und erzählen, wie es ihnen nach einem Jahr im Ehehafen geht. Natürlich darf auch das Monsterkonzert der beiden Guggenmusiken „Lozärner Häxe“ und „Wäsmeli Chatze“ nicht fehlen.
Nachdem die Gratisfahrt auf den Gornergrat am Sonntag nach dem Marathon nicht mehr möglich war, können die Läuferinnen und Läufer dieses Jahr wieder vom grosszügigen Angebot profitieren: Gratisfahrt am Laufwochenende von Freitag, 4. – Sonntag, 6. Juli 2008 mit der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Brig und Zermatt, der Postautolinie zwischen St. Niklaus und Grächen und der Gornergrat Bahn zwischen Zermatt und Gornergrat.
Startnummern werden nicht mehr verschickt
Erstmals werden dieses Jahr die Startnummern nicht mehr verschickt. Alle Läuferinnen und Läufer, welche das Startgeld bis am 20. Mai 2008 einbezahlt haben, erhalten im Juni 2008 das Race Magazine mit den nötigen Informationen zugeschickt. Für die Gratisfahrt am Laufwochenende mit der Matterhorn Gotthard Bahn auf der Strecke zwischen Brig und Zermatt sowie der Gornergrat Bahn zwischen Zermatt und Gornergrat erhalten die Athleten einen persönlichen Voucher, welcher nur mit Ausweis gültig ist. Der Voucher wird ebenfalls allen geschickt, welche bis am 20. Mai 2008 das Startgeld einbezahlt haben.
Lauf-Vorbereitungswoche im neuen Sonnmatten in Zermatt
Die Lauf-Vorbereitungswoche, die bis anhin auf dem Riffelberg durchgeführt worden ist, findet das erste Mal im neuen Sonnmatten auf Winkelmatten in Zermatt statt. Wie in vergangenen Jahren wird diese Trainingswoche vom Spitzenläufer und Sieger des 1. Zermatt Marathons, Stefan Tassani-
Prell, und seiner Partnerin, Barbara Tassani-Prell, geleitet.
Eine weitere Vorbereitungswoche findet in der herrlichen Berglandschaft des Matterhornvalley in Grächen statt. Läufer können sich auch in Grächen langsam an die Höhenluft und die einmalig schöne Atmosphäre gewöhnen: In einem der Matterhorn Valley Hotels auf 1617 m.ü.M. Andreas Butz und sein Laufcampus-Trainerteam führen durch die neuralgischen Punkte des Zermatt Marathons und geben wertvolle Tipps zum Lauf-Highlight in den Walliser Alpen. Weitere Informationen unter www.matterhornvalleyhotels.ch oder www.laufcampus.com