marathon4you.de

 

Meldungen

Die erfolgreiche Alternative

19.11.20
Quelle: Pressemitteilung

Mit 531 Anmeldungen aus acht Nationen wurde der „Wolfgangsee Individual Run 2020“ (1.–31. Oktober 2020) ein großer Erfolg. Er fand heuer an Stelle des Wolfgangseelaufs statt. Zugpferd war auch diesmal der 27-km-Klassiker mit 246 Anmeldungen vor dem 10-km-Uferlauf (160) und dem 5,2-km-Panoramalauf (125). Der leistungssportliche Gedanke war heuer sekundär – im Vordergrund standen ganz persönliche Eindrücke der malerischen Wolfgangseeregion. Erfreulich auch die Disziplin sämtlicher Teilnehmer, die sich ohne Ausnahme an die coronabedingten Behördenvorgaben hielten und damit ein für alle emotionales Lauf- und Naturerlebnis ermöglichten.

 

Breit gefächertes Feld

 

Die Teilnehmerpalette reichte beim Wolfgangsee Individual Run vom zweijährigen Felix Uran (Jg. 2018 / 5,2 km) bis zum 88-jährigen Norbert Schild (Jg. 1932 / 10 km). Eine Bandbreite sondergleichen, die die Bedeutung des Ausdauersports für die Gesellschaft, gerade auch in diesen schwierigen Zeiten, verdeutlicht. Durch die Bank positiv waren die Rückmeldungen der Teilnehmer, die es genossen, ihren persönlichen Wolfgangsee Individual Run 2020 mit Zeitnahme absolvieren zu können. Eine mehrköpfige Laufgruppe aus Hannover im Ziel: „Wir haben uns das ganze Jahr auf den Wolfgangseelauf vorbereitet, sind das erste Mal hier und freuen uns, dass es trotz aller Widrigkeiten geklappt hat und wir die wunderschöne Seerunde absolvieren konnten.“

 

Einzigartiges Comeback

 

Etwas Besonderes war auch die Teilnahme des bald 83-jährigen Franz Zimmermann. Der Laufgründer, erste Sieger (1972) und 40-malige Organisator (1972–2011) wagte beim 5,2-km-Panoramalauf am 25. Oktober ein Lauf-Comeback nach 42 Jahren und 10 Tagen! Zuletzt nahm er am 7. Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“ am 15. Oktober 1978 teil. Damals belegte er nach 1:59:24 Stunden den 129. Gesamtrang. Diesmal ging Zimmermann mit dem Ziel ins Rennen, auf dem welligen 5,2-km-Kurs eine Zeit von unter 50 Minuten zu laufen. Mit 46:19,3 Minuten schaffte er dies bravourös – damit hätte er im Vorjahr sogar die M80 gewonnen! Noch schneller war der mehrfache Masters-Weltrekordmann Josy Simon (LG St. Wolfgang) in 42:33,6 Minuten – er ist bereits 87 Jahre alt!

 

 

 

Wolfgangsee-Triple

 

Einen besonderen Einsatz zeigten acht Sportler. Sie absolvierten im Oktober jede der drei angebotenen Wolfgangsee-Distanzen (5,2 – 10 – 27 km) – was nebenbei auch exakt der Marathondistanz entspricht. Gregor Jadin (3:12:52) und Margit Eidenhammer (3:46:28) waren dabei die Schnellsten. Stark auch der 64-jährige Zweite Sepp Wimmer. Mit Helmut und Christian Keuschnig sowie Gabriele Egger (alle LG St. Wolfgang) finishten sogar Vater, Sohn und Tochter erfolgreich das Triple. Auch der 87-jährige Josy Simon ließ sich den Dreifachstart nicht entgehen.

Alle Ergebnisse

 

Erfreuliche Bilanz

 

Organisator Franz Sperrer (LG St. Wolfgang) und WTG-Geschäftsführer Hans Wieser: „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Behörden und Personen für die Teilnahme und Unterstützung, womit dieses neue Lauf-Format erfolgreich umgesetzt werden konnte.  Dank technischer Innovationen der Zeitnahmefirma Pentek timing und unseres speziellen, auf die Wolfgangseeregion abgestimmten Individual Run-Konzeptes, konnten wir den Teilnehmern im gesamten Oktober ein attraktives Laufangebot ermöglichen.“ Unter allen Individual Run-Teilnehmern wurden zudem 30 attraktive Warenpreise im Wert von € 1.000,– verlost und per Post zugesandt. Die 32-seitige Ergebnisliste mit vielen Fotos steht bereits unter zum Download bereit. Nicht zuletzt hoffen wir, dass der 49. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon im Oktober 2021 wieder in gewohnter Weise stattfinden kann.“

Ergebnisliste zum Download

 

Ausblick2021/2022

 

Schon jetzt wurde der Termin für den 49. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon fixiert. Es ist dies (ausnahmsweise) das zweite Oktober-Wochenende 2021. Der Wolfgangsee Junior-Marathon (9. 10. 2021) und alle vier Hauptläufe (10. 10. 2021) finden damit um eine Woche früher als üblich statt. Die Organisatoren der Laufgemeinschaft St. Wolfgang: „Der Grund für diese Maßnahme ist, dass der Linz-Marathon vom April 2021 auf den 24. Oktober 2021 verschoben wurde. Durch eine zeitliche Entzerrung wollen wir den Teilnehmern einen Start da wie dort ermöglichen. Trotz der vielen, im Herbst 2021 zu erwartenden Läufe, sind wir überzeugt, dass der 10. Si vous êtes hypersensible (allergique) au vardénafil, principe actif de Levitra, ou à l’un des autres composants de acheter levitra avec dapoxetine . Une réaction allergique peut se manifester par des éruptions cutanées, des démangeaisons, un gonflement du visage ou des lèvres et un essoufflement. Oktober 2021 ein idealer Termin für viele Teilnehmer ist. So hoffen wir auf die Treue der großen Wolfgangseelauf-Freunde, damit neuerlich ein großes Fest des Laufsports steigen kann.“

Übrigens: Der 50. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon feiert sein ganz großes Jubiläum dann wieder am angestammten Termin – dem dritten Oktober-Wochenende 2022 – dies ist der 15./16. Oktober 2022.

 

 

Informationen: Wolfgangseelauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024