marathon4you.de

 

Meldungen

Das ganze Ruhrgebiet auf den Beinen

23.05.18
Quelle: Pressemitteilung

6. VIVAWEST-Marathon lockt Sonntag zum großen Sportfest mit tollen Highlights - Über 1.200 Teilnehmer beim „Glückauf-Zukunft-Lauf!“ - Ruhrkohle-Chor singt „Steigerlied“ mit Läufern und Zuschauern - Guinness-Weltrekordversuch durch deutschen Topläufer Hendrik Pfeiffer - Sparkassen-Staffelwettbewerbe sorgen für Gemeinschaftserlebnis - Elias Sansar und Sigrid Bühler sind die Favoriten auf den Marathonsieg

Der 6. VIVAWEST-Marathon durch die Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck hat es in sich. Knapp 10.000 Sportlerinnen und Sportler machen sich am 27. Mai auf die Beine bei den zahlreichen Laufwettbewerben, die das Sportereignis zu bieten hat. Vom WAZ 10km-Lauf über die Sparkassen-Staffelwettbewerbe und den kostenlosen EVONIK-Schulmarathon bis hin zum Halbmarathon und der Königsdisziplin Marathon: Für jeden lauffreudigen Sportler ist etwas dabei. Zumal die Strecke mit ihren Landmarken der Industriekultur und wunderschönen Landschaftsabschnitten die ganze Vielfalt des Reviers zu bieten hat. Auf der am Freitag beginnenden Marathonmesse am Musiktheater in Gelsenkirchen kann man sich bis einschließlich Sonntagmorgen nachmelden.

 

Über 1.200 Teilnehmer am „Glückauf-Zukunft-Lauf!“
würdigen Leistungen des Bergbaus

 

Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr der „Glückauf-Zukunft-Lauf!“. Wurde zu Beginn mit knapp 1.000 Teilnehmern aus Grubenwehr und Mitarbeitern der bergbauverbundenen Unternehmen gerechnet, werden es am Sonntag über 1.200 Läufer sein, die sich auf den Weg vom letzten noch aktiven Steinkohlen-Bergwerk im Ruhrgebiet, Prosper Haniel II in Bottrop, zur ehemaligen Zeche Nordstern aufmachen werden. Zum Ende des Jahres wird das Bergwerk Prosper-Haniel endgültig schließen. Mit dem „Glückauf-Zukunft-Lauf!“ würdigt Titelsponsor VIVAWEST im Rahmen seines diesjährigen Marathons die Errungenschaften und Leistungen des Steinkohlenbergbaus und sendet ein Signal des Aufbruchs an die Region aus.

Sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer entlang der knapp 11km langen Strecke wird dies sicher ein sehr emotionaler Lauf werden. Zum Startschuss um 09.30 Uhr werden zahlreiche prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport erwartet. So haben sich ehemalige Fußballprofis vom MSV Duisburg, von Borussia Dortmund, dem VfL Bochum sowie deren Maskottchen wie auch Fußballlegende Olaf Thon zum Lauf angekündigt.

Mit dabei sind zudem  Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE, oder Evonik-Vorstandsmitglied Thomas Wessel. Frank Baranowski, Oberbürgermeister aus Gelsenkirchen  und sein Bottroper Amtskollege, Bernd Tischler, werden ebenfalls die Schuhe schnüren.

 

Ruhrkohle-Chor singt „Steigerlied“
mit Läufern und Zuschauern


Für zusätzliche Emotionen wird der 70 Mann starke Ruhrkohle-Chor sorgen, wenn er unmittelbar vor dem Startschuss das „Steigerlied“ im Startbereich in Gelsenkirchen anstimmen und gemeinsam mit den Läufern und Zuschauern singen wird. Der Auftritt wird von dort aus live auf eine große LED-Wand nach Bottrop übertragen, sodass die Teilnehmer des „Glückauf-Zukunft-Laufs!“ und Zuschauer dort ebenfalls kurz vor ihrem Start  mitsingen können. Gleichzeitig dürfen sich die Zuschauer in Gelsenkirchen darauf freuen, den Start des „Glückauf-Zukunft-Laufs!“ ebenfalls auf einer LED-Wand im Startbereich mit zu verfolgen. Nach dem Start wird der Ruhrkohle-Chor dann am Fanpoint von VIVAWEST auf Nordstern auftreten.

„Neben den Ehrungen der schnellsten „Glückauf-Zukunft-Läufer“ werden wir auf der VIVAWEST-Fanmeile natürlich wieder unseren Familientag durchführen. Neben musikalischem Rahmenprogramm und Moderation, vielfältigem Aktionsprogramm für Kinder und Informationspavillons der bergbauverbundenen Unternehmen wird mit einem Street-Food-Market auch für das leibliche Wohl aller Besucher der Fanmeile gesorgt sein-. Alle Besucher sind herzlich eingeladen“, erklärt Thomas Wels, Leiter Kommunikation von VIVAWEST.

 

vlnr: Roberto Cillis, Peter Wiebusch (beide Grubenwehr), Hendrik Pfeiffer, Frank Krallmann, Thomas Wels und Philipp Weber vor der Zeche Nordstern


Guinness-Weltrekordversuch
durch deutschen Topläufer Hendrik Pfeiffer


Hendrik Pfeiffer, einer der schnellsten Marathonläufer Deutschlands, Qualifikant für die Olympischen Spiele 2016 und Sieger des Köln-Marathons 2017, hat sich vorgenommen beim VIVAWEST-Marathon einen Weltrekord aufzustellen. Der 25-Jährige wird versuchen, den bisherigen offiziellen Guinness World Record „Schnellster Halbmarathon im Anzug, männlich“, aufgestellt von Michael Tozer in 1:18:10 Stunde, zu unterbieten.

„Ich freue mich schon seit Wochen riesig auf meinen speziellen Start beim VIVAWEST-Marathon. Auch wenn die Vorbereitung aus Rücksicht auf meine Achillesferse etwas eingeschränkt wurde, traue ich mir den Weltrekord zu“, sagt Hendrik Pfeiffer. Er geht mit einer Bestzeit von 1:03:42 Stunde auf Rekordjagd, bei seiner Marathonpremiere 2016 glänzte er in 2:13:11 Stunden.

Mit dem Lauf im Anzug möchte er die Symbiose zwischen Sport und Beruf und der dualen Karriere repräsentieren. „Angesichts der geringen staatlichen Förderung im Laufsport könnte dieses Modell vielleicht auch andere Unternehmen und Athleten dazu inspirieren, einen ähnlichen Weg zu gehen, da durch das Beschäftigen von Leistungssportlern ein Mehrwehrt für beide Seiten entsteht“, so Pfeiffer, der mittlerweile in Gelsenkirchen wohnt und Aufmerksamkeit auf seinen bislang sehr erfolgreichen Entwurf einer dualen Karriere lenken möchte. Neben seiner Tätigkeit als (semi)professioneller Athlet und einem Journalistik-Studium an der TU Dortmund arbeitet er als Werkstudent im Bereich Corporate Communications beim Stahlhändler Klöckner & Co SE in Duisburg.


Sparkassen-Staffelwettbewerbe
sorgen für Gemeinschaftserlebnis


Bereits im sechsten Jahr ist die Sparkasse Gelsenkirchen einer der starken Partner des VIVAWEST-Marathons. Besonderes Augenmerk legt die Sparkasse Gelsenkirchen dabei auf die Teamwettbewerbe. Als Namensgeber der Marathonstaffel-Wettbewerbe liegt ihr der Teamgedanken besonders am Herzen. „Das liegt natürlich daran, dass jeder weiß: Die Sparkassen unterstützen traditionell vor allem den Breitensport. Uns liegt die Region, die Stadt, in der wir tätig sind, am Herzen. Dieser VIVAWEST-Marathon ist ein wichtiges Ereignis für unsere Städte - mit überregionaler Signalwirkung. Für die Läuferinnen und Läufer, die von außerhalb kommen, ist das ein regelrechtes Sight-Running: In wenigen Minuten gelangt man vom Zentrum ins Grüne zu imposanten Zeugnissen der Industriekultur. Diese Bilder werden ins ganze Land übertragen. Sie zeugen von der Vielfalt und Lebensqualität unserer Region. Eine gute Werbung! Mit der Sparkassen-Marathon-Staffel und dem Sparkassen-Firmenlauf wollen wir dazu beitragen, dass die Teilnehmer Spaß an der Bewegung und Teamgeist entwickeln. Wer schon früh Gefallen daran findet, den wird der Sport hoffentlich durch ein langes und gesundes Leben begleiten. Und ich denke, alle, die an diesem Event teilnehmen, haben schon gewonnen, ganz gleich, welche Staffel am Ende als erstes über die Ziellinie läuft“, sagt Frank Krallmann, Vorstandsstab der Sparkasse Gelsenkirchen. Insgesamt werden über 600 Staffelläufer erwartet. Darunter auch zahlreiche Mitarbeiter der Sparkasse.

 

Favoriten auf den Sieg:
Elias Sansar und Sigrid Bühler


Als Favorit auf der Marathondistanz geht in diesem Jahr wieder Elias Sansar von der LG Lage an den Start. Bereits 2016 lief der 38-Jährige als Sieger in Gelsenkirchen ein, 2017 verpasste er in einem spannenden Rennen den Sieg um lediglich drei Sekunden. Seine stärksten Konkurrenten dürfte zum einen der Düsseldorfer Nikki Johnstone (Bestzeit 2:26 Stunden) sowie Jan-Simon Hamann aus Hamburg (Bestzeit 2:19 Stunden) sein. Weitere schnelle gemeldete Läufer sind Tim Kerkmann aus Bielefeld und Dennis Mehlfeld aus Lübeck.

Bei den Frauen möchte Sigrid Bühler vom LAZ Puma Rhein-Sieg ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Schärfste Konkurrentinnen sind Dioni Gorla aus Düsseldorf und Angela Mösch von der LG Deiringsen. Bei den Frauen dürfte eine Siegerzeit zwischen 2:55 Stunden und drei Stunden zu erwarten sein.

„Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen VIVAWEST-Marathon und wünschen den Sportlern und Zuschauern einen tollen Tag. Es wäre großartig, wenn viele Menschen vor die Haustüre kommen, um die Sportler anzufeuern. Unser großer Dank gilt den vielen Helfern entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich, unseren Partnern und den vier beteiligten Städten sowie allen Institutionen, die diese Veranstaltung erst möglich machen“, sagt Philipp Weber, Projektleiter bei der MMP Event GmbH.

Die Wettervorhersage für Sonntag sagt warme Temperaturen voraus. Die Veranstalter weisen darauf hin, ausreichend Flüssigkeit vor, während und nach dem Lauf an den Verpflegungsstellen zu sich zu nehmen und sich nicht zu überanstrengen. Außerdem werden zusätzliche Wassersprenger und Schwämme an den Verpflegungsstellen eingesetzt, die für Abkühlung sorgen.

 

Fotohinweis: Das beigefügte Foto (MMP, honorarfrei) zeigt vlnr: Roberto Cillis, Peter Wiebusch (beide Grubenwehr), Hendrik Pfeiffer, Frank Krallmann, Thomas Wels und Philipp Weber vor der Zeche Nordstern im Rahmen der heutigen Pressekonferenz.

 

 

Informationen: Vivawest-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024