marathon4you.de

 

Meldungen

Spartathlon 2008: noch sieben Startplätze zu vergeben

06.03.08
Quelle: Pressemitteilung DUV

Am letzten Freitag im September (26.09.2008) ist es wieder soweit, um 7.00 Uhr Ortszeit fällt in Athen zum 25. Mal der Starschuss für den diesjährigen Spartathlon. Und die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) ist der Ansprechpartner für alle interessierten Läufer aus dem deutschsprachigen Raum. 

Nur Anmeldungen, die bis zum 15. Mai 2008 beim DUV-Sportwart Wolfgang Olbrich eingehen, können noch berücksichtigt werden.

Schon jetzt sind bereits 23 von 45 Startplätzen vergeben. Noch weitere sieben werden nach dem so genannten Windhundprinzip verteilt. Das heißt wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Natürlich nur unter der Voraussetzung der entsprechenden Qualifikationsnachweise. Doch keine Bange, auch wer nicht mehr unter diese sieben kommt, hat noch Chancen: Sind die ersten 30 Startplätze vergeben, wird eine Warteliste für die restlichen 15 Startplätze erstellt. Diese werden dann nach dem Leistungsprinzip vergeben.

 


Der Spartathlon ist ein Nonstop-Lauf von Athen nach Sparta, ganze 246 Kilometer mit einem Zeitlimit von 36 Stunden. Es ist einer der schwersten und längsten Nonstop-Läufe der Welt, mit einem einzigartigen kulturellen und historischen Hintergrund. 

Neben der Ultralauflegende Yiannis Kouros, der bei jedem seiner vier Starts gewann und den immer noch aktuellen Streckenrekord hält, hat sich auch der Deutsche Ultraläufer Jens Lukas bereits dreimal in die Siegerlisten eintragen können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter:

 

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024