marathon4you.de

 

Meldungen

DLV nominiert Marathonläufer für Europameisterschaft in Berlin

25.05.18
Quelle: Pressemitteilung

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag sein Marathon-Aufgebot für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) benannt. Vier der elf nominierten Läufer und Läuferinnen konnten die EM-Einzel-Norm unterbieten. Mit sieben weiteren Athleten bildet das Quartett je ein Männer- und Frauen-Team für den Marathon-Europacup.

Zwei deutsche Läuferinnen schafften mit exakt gleichen Zeiten die EM-Einzel-Norm im Marathon: Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) hatte sich als Siegerin (2:29:29 h) der Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Frankfurt Marathon 2017 für die EM qualifiziert. Die Regensburgerin Anja Scherl absolvierte den Osaka Marathon (Japan) Ende Januar in derselben Zeit. Das Frauen-Team für den Marathon-Europacup komplettieren Fabienne Amrhein (MTG Mannheim), Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01) und Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg).

Auch bei den Männern schafften zwei Athleten die geforderte Einzel-Norm: Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) führt das Männer-Team mit seinen 2:13:35 Stunden – gelaufen Ende April in Hamburg –  an. Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01; 2:13:39 h) war vergangenen Herbst in Köln fast genauso schnell. Das Männer-Team für den Europacup ergänzen vier weitere Marathonis um den amtierenden Deutschen Marathon-Meister Tom Gröschel (FC Fiko Rostock).

Die Marathon-Entscheidungen der Männer und Frauen finden am 12. August, dem letzten Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften, in der Berliner Innenstadt statt. Start und Ziel befinden sich an der „Europäischen Meile“ am Breitscheidplatz.

 

Das DLV-Aufgebot für den EM-Marathon in Berlin

Marathon:

Frauen:
Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt)
Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg)

Männer:
Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg)
Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01)

 

Europacup im Marathon:

Frauen:
Fabienne Amrhein (MTG Mannheim)
Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01)
Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg)

Männer:
Tom Gröschel (FC Fiko Rostock)
Sebastian Reinwand (ART Düsseldorf)
Marcus Schöfisch (lauftraining.com)
Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg)

 


 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin