marathon4you.de

 

Meldungen

Alb Marathon 2011 zum letzten Mal auf Originalstrecke?

16.10.11
Quelle: Pressemitteilung

 

Hohenstaufen  - drüber oder dran vorbei ?


Am 22.10.2011 findet der 21. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt, der größte Ultramarathon Süddeutschlands. Seit 1991 führt seine Strecke über die charakteristischen Gipfel der drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen. Dieses Jahr wird es möglicherweise zum letzten Mal so sein.


Während der Streckenteil im Ostalbkreis wie üblich ohne Probleme genehmigt wurde, hat die untere Forstbehörde des Landkreises Göppingen die Wegführung auf den Gipfel des Hohenstaufen beanstandet. Im Kern geht es um den auf den Hohenstaufengipfel führenden Fahrweg. Kritische Punkte seien der „schlechte Wegezustand“ und das Laufen auf einer Wendepunktstrecke zum Gipfel. Die alternativ vorgeschlagene Strecke führt auf der Nord- oder Südseite um den Hohenstaufen herum.

Zwar wurde die Streckenführung auf den Gipfel dankenswerter Weise für 2011 „ausnahmsweise“ noch einmal genehmigt. Gleichzeitig hat das Forstamt aber klar zu erkennen gegeben, dass es die notwendige forstrechtliche Genehmigung für 2012 und die Zukunft nur bei einer veränderten Streckenführung erteilen wird. Neben dem Alb Marathon ist auch der Barbarossalauf von dieser Entscheidung betroffen, der auf derselben Strecke verläuft.

Matthias Wenzel, Pressesprecher des Alb Marathons dazu: „Für uns vom Alb Marathon- Team -und gerade für mich als Förster- ist diese Entscheidung völlig unverständlich. Zum Einen gab es in 20 Jahren Alb Marathon keinen konkreten Anlass für Befürchtungen, zum Anderen reden wir hier über einen mindestens 3m breiten Fahrweg, auf dem problemlos 3 bis 4 Personen nebeneinander laufen könnten. Die gewünschte Streckenänderung würde den gesamten Charakter des Alb Marathons als Lauf über die drei Kaiserberge zerstören und das Echo aus Läuferkreisen ist bereits jetzt verheerend.“

Erich Wenzel, Gesamtorganisator: „Wir wollen uns in jedem Fall nach der Veranstaltung noch einmal mit Barbarossalauf und Forstbehörde zusammen setzen. Allerdings hat das Forstamt uns gegenüber entschieden klar gemacht, dass es ihm ernst ist. Insofern müssen wir befürchten, dass 2011 der letzte „echte“ Alb Marathon über die drei Kaiserberge stattfinden könnte.“

 

Informationen: Sparkassen Alb Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024