marathon4you.de

 

Meldungen

Zum 40. Mal durch Duisburgs Stadtteile

05.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Der 40. Rhein-Ruhr-Marathon startet am kommenden Sonntag in Duisburg. Er ist der zweitälteste Stadtmarathon Deutschlands sowie die größte Laufveranstaltung am Niederrhein.

Im Jahr 1981 fand der erste Rhein-Ruhr-Marathon nur wenige Monate nach der ersten Ausstrahlung des Schimanski-Tatorts  statt. Insgesamt 4.500 Läufer werden erwartet, die eine 42,195-Kilometer-Strecke durch zwölf Stadtteile und über zwei Rheinbrücken zurücklegen werden. Start und Ziel liegen wie immer im Sportpark Duisburg.

 

 

Bemerkenswert  ist die erste Rheinüberquerung bei Kilometer 17 in Ruhrort. Von der Friedrich-Ebert-Brücke nach Homberg haben die Läufer eine herrliche Aussicht auf den Niederrhein, obwohl die Ideallinie eher links auf der Brücke verläuft. Die Läufer können dennoch einen atemberaubenden Blick auf Ruhrort, den Hafen, die Mündung der Ruhr und die "Stadt im Grünen" genießen.

Zwischen Kilometer 20 und 25 verläuft die Strecke linksrheinisch und geht ab Essenberg auch direkt am Rhein entlang. Danach beginnt in Rheinhausen der Anstieg zur "zweiten Bergwertung" auf die Brücke der Solidarität, die mit 256 Metern Stützweite die längste Stabbogenbrücke Deutschlands und ein Symbol für den Zusammenhalt  der Arbeiter in Duisburg ist.

Online-Anmeldungen sind noch bis 8. Juni 24.00 Uhr möglich, Nachmeldungen am Samstag, 10.06. in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Alle Informationen

 

 

Informationen: Rhein-Ruhr-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2025
NEWS MAGAZIN bestellen