Claudia Maria Henneken hat für zwei Starts am 3. Juni in Duisburg gemeldet
Claudia Maria Henneken spart sich 21,1 Kilometer. Für den 35. Rhein-Ruhr-Marathon hat die Topläuferin aus Köln gemeldet. Anders als in den vergangenen beiden Jahren startet Claudia Maria Henneken am 3. Juni in Duisburg erst bei den Inlinern und dann beim Halbmarathon. 2016 und 2017 hatte sie jeweils eine komplette Doppelschicht gefahren: Erst die ganze Strecke auf Inlinern und dann den gleichen Weg noch einmal auf Laufschuhen.
Auf Duisburg ganz verzichten mag die Ausdauerspezialistin, die sich in der RTL-Show „Ninja Warrior Germany 2017“ dem Fernsehpublikum präsentierte, auch in diesem Jahr nicht. Claudia Maria Henneken passt ihre Rennen den neuen Startzeiten an. Weil der Klassiker über 42,195 Kilometer früher gestartet wird, klappt das „doppelte Duisburg“ in diesem Jahr nicht. Claudia Maria Henneken tritt erstmals an zum Anderthalbfachen.
Beim Blick auf die Meldeliste hat Kristina Zaiss, Mitarbeiterin des veranstaltenden Stadtsportbundes, auch bereits den Namen Robert Jäkel entdeckt. Der Starter vom TuS Lintorf belegte im vergangenen Jahr den dritten Rang. Das Gefühl des Sieges beim Einlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena kennt der Läufer aus der Altersklasse M50: 2007 konnte er den Rhein-Ruhr-Marathon für sich entscheiden.