Sportliches Duell zwischen Dr. Eckart von Hirschhausen und Achim Achilles
Hannover, 29. Mai 2009. Erfolgreich sind sie beide. Der eine ist Arzt, Deutschlands erfolgreichster Sachbuchautor und einer der beliebtes-ten Kabarettisten. Der andere ist der einzige Journalist, der den Titel des „berühmtesten Hobbyläufers Deutschlands“ trägt. Am 18. Okto-ber 2009 werden sie sich auf der Laufstrecke begegnen: Dr. Eckart von Hirschhausen und Achim Achilles treten als prominente Starter beim 6. Internationalen TUI Marathon Palma de Mallorca an.
„Laufen macht glücklich“ lautet die Devise von Dr. Eckart von Hirsch-hausen, der in erster Linie für sich und seine Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ läuft. „Bewegung bildet erwiesenermaßen neue Hirnzellen – schon allein deshalb ist Laufen sinnvoll. Aber wenn man immer nur läuft, werden sie nicht gefüllt.“ In welcher Disziplin der Humorist beim TUI Marathon Palma de Mallorca an den Start geht, hat er noch nicht festgelegt: „Bei meinem Lebensrhythmus ist es schwer, regelmäßig zu trainieren. Vielleicht reicht es ja bis zum Oktober für den Halbmarathon – und wenn nicht, Nordic Walking ist jetzt schon drin.“
Deutlich ehrgeiziger zeigt sich da Achim Achilles: „Neid und Missgunst sind ja des Läufers meist unterdrückte Gefühle. Jeder, der schneller läuft als ich, ist entweder ein Trickser oder eine charak-terliche Niete.“ Ob Achim Achilles dieser selbsternannten Favoritenrolle gerecht wird? Für den Fall, dass er es nicht schafft, ist der „Glücksdoktor“ Dr. Eckart von Hirschhausen sicher auch nach dem Lauf beim „schönsten Inselmarathon der Welt“ für ihn da.