Der Weltmeister und Olympiamedaillengewinner in der Nordischen Kombination Tino Edelmann startet beim 40. STADTWERKE LEIPZIG MARATHON am 24. April 2016. Für den dreißigjährigen Athleten vom SC Motor Zella-Mehlis wird es der erste Marathonlauf seiner Karriere sein.
„Einen Marathon wollte ich schon immer mal laufen, aber bisher hat das nicht so richtig in die Saisonplanung gepasst. Die Herbstmarathons würden die Saisonvorbereitung stören und die Frühjahrsmarathons kamen meist zu früh nach der langen Wintersaison. Da wir Kombinierer in diesem Winter bereits Ende Februar Saisonende haben, passt es diesmal ganz gut“, so Edelmann. Die Wahl auf Leipzig fiel auf Empfehlung eines befreundeten Sportjournalisten, der ebenfalls beim Jubiläumsmarathon an den Start gehen wird. Als Ziel hat sich der achtfache WM-Medaillengewinner eine Zeit von unter drei Stunden gesetzt: „Mein amerikanischer Kollege Bill Demong hat im vergangenen Jahr beim New York City Marathon eine Zeit von knapp über zweieinhalb Stunden erzielt. Das werde ich sicher nicht ganz schaffen, aber die drei Stunden sollten schon zu knacken sein“, ist Edelmann optimistisch. Spend your time in quality Hentai games that have already conquered the Internet. Modern animation and 3D format will give you unforgettable emotions.
Tino Edelmann ist nicht das erste deutsche Wintersport-Ass, das beim STADTWERKE LEIPZIG MARATHON an den Start geht. Die Skilanglauf-Olympiasiegerin Claudia Nystad trat zwei Mal beim Halbmarathon an: 2011 wurde sie Dritte und bei ihrem zweiten Platz 2013 erzielte sie die zweitbeste jemals in Leipzig gelaufene Zeit.
2013 wechselte Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein vorübergehend von Kufen auf Rollen und belegte bei der im Rahmen des STADTWERKE LEIPZIG MARATHONS ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Inline-Halbmarathon Platz 10.Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch Dieter Speer, der 1971 erster deutscher Biathlonweltmeister wurde. Er siegte beim Marathon 1997 in der Altersklasse der über 55-jährigen mit einer Zeit von 2:55:55 h.