marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon in Leipzig fällt auch 2022 aus

11.02.22
Quelle: Pressemitteilung

Der für den 10. April 2022 geplante 45. LEIPZIG MARATHON wird nicht stattfinden. Der Veranstalter Stadtsportbund Leipzig (SSBL) hat beschlossen, den seit 1977 ausgetragenen Frühjahrsklassiker pandemiebedingt abzusagen.

Uwe Gasch, Präsident des Stadtsportbundes Leipzig: „Nach ausführlicher Erörterung und gewissenhafter Abwägung aller Chancen und Risiken für eine erfolgreiche Durchführung des 45. LEIPZIG MARATHONS haben wir uns schweren Herzens durchgerungen und entschieden, unsere Veranstaltung abzusagen. Die Entscheidung bezog die coronabedingt notwendigen Einschränkungen, aber auch die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden und Besucher und ebenso die Perspektive des LEIPZIG MARATHONS über das Jahr 2022 hinaus, mit ein. Als Organisationsteam stehen wir zudem in der Verantwortung für die vielen ehrenamtlichen Helfer, die uns unterstützenden Partner des Marathons und die Teilnehmenden, für deren Gesundheit und deren Unversehrtheit. Die pandemiebedingten Auflagen im Freistaat Sachsen erschweren es zusätzlich erheblich, die gewohnt hohe Qualität unserer Veranstaltung zu sichern und beizubehalten, von den finanziellen Risiken, die daraus resultieren, mal ganz abgesehen.“       

 

 

Eine der größten Hürden war das Einlass- und Kontaktnachverfolgungsprocedere im Veranstaltungsareal: „Entweder hätten wir eine sehr aufwändige Nachweiskontrolle bzw. Kontaktnachverfolgung nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer im Start-Ziel-Bereich vornehmen oder diesen Bereich komplett für Zuschauer sperren müssen. Letzteres haben wir, auch mit Blick auf die Eltern der vielen jüngeren Teilnehmer, ausgeschlossen. Wie auch immer wir entschieden hätten, es wäre eine großräumige Absperrung mit entsprechender Zugangskontrolle nötig gewesen, die unsere organisatorischen und personellen Kapazitäten weit überstiegen hätte,“ erläutert der sportliche Leiter Peter Schütze vom Stadtsportbund Leipzig diesen sehr wichtigen Aspekt.

Erschwerend käme hinzu, dass durch die derzeit gültige Verordnung des Freistaats Sachsen auch eine kurzfristige Absage nicht ausgeschlossen werden könne und etwaige Lockerungen frühestens nach den Osterfeiertagen, also nach dem geplanten Termin des LEIPZIG MARATHONS, in Aussicht gestellt wurden. „Dieses organisatorische und finanzielle Risiko konnten und wollten wir nicht eingehen, da wir mit den vorhandenen Ressourcen und den zur Verfügung stehenden Mitteln nachhaltig und verantwortungsbewusst umgehen wollen und müssen,“ so SSBL-Geschäftsführer Michael Mamzed.

Bereits 2020 und 2021 fiel der LEIPIG MARATHON den pandemiebedingten Rahmenbedingungen als Präsenzveranstaltung zum Opfer. Der Veranstalter hatte angekündigt, keine Gebühren zu erheben, falls der LEIPZIG MARATHON 2022 nicht stattfindet und hält sich nun auch vollumfänglich an diese Zusage.   

Nun geht der Blick bereits voraus ins kommende Jahr. Am 23. April 2023 soll der LEIPZIG MARATHON das nächste Mal stattfinden. Dafür laufen bereits jetzt die Planungen. „Wir arbeiten an einer Optimierung des Streckenverlaufs, der noch attraktiver werden soll und unter anderem mehr Sehenswürdigkeiten einbindet. Wir hoffen, dann wieder viele Tausend Lauf-, Skating- und Walkingbegeisterte aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und aus aller Welt bei uns begrüßen zu dürfen,“ blickt SSBL-Präsident Uwe Gasch optimistisch voraus.

 

Informationen: Leipzig Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024