marathon4you.de

 

Meldungen

Leipzig läuft – am kommenden Sonntag beim Marathon

11.04.19
Quelle: Pressemitteilung

Am kommenden Sonntag, dem 14. April, fällt zum 43. Mal der Startschuss für den traditionsreichen LEIPZIG MARATHON. Über 9.000 Teilnehmer im Alter von drei bis 80 Jahren stehen bislang in den Meldelisten und das Starterfeld wird so international sein wie nie zuvor: Laufbegeisterte aus 79 Ländern wollen am Sonntag an den Start gehen. Die meisten ausländischen Teilnehmer kommen aus Tschechien, Großbritannien, Polen und der Schweiz. Erstmals dabei sind Starter unter anderem aus Kirgisistan, Eritrea, Botswana und Bosnien-Herzegowina.

Wer sich kurzfristig für eine Teilnahme entscheidet, hat am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start die Möglichkeit, sich im Meldebüro seine Startunterlagen zu sichern. Am Sonntag kann man sich allerdings nur noch für die Wettkampfstrecken Halbmarathon, 10 km und 4 km nachmelden. Das Meldebüro befindet sich in der Sportfakultät der Universität Leipzig auf dem Campus Jahnallee.

Auch für den beliebten Stadtwerke-Kinderlauf für die Drei- bis Zehnjährigen werden noch Anmeldungen entgegengenommen – am Informationsstand von Titelsponsor Leipziger Stadtwerke, der sich am Samstag von 10 bis 19 Uhr beim Meldebüro und am Sonntag ab 10 Uhr im Start-Ziel-Bereich befindet.

 

 

„Wir freuen uns über den anhaltend großen Zuspruch, den unsere Veranstaltung genießt und wollen dieses Vertrauen der Teilnehmer wieder durch eine hohe Qualität der Organisation rechtfertigen“, so Michael Mamzed, Geschäftsführer des Veranstalters Stadtsportbund Leipzig. In diesem Zusammenhang verwies er auf das eingespielte Organisationsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen: „Hervorzuheben sind vor allem die rund 650 freiwilligen Helfer, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren für den LEIPZIG MARATHON engagieren und diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machen.“ Unter den Helfern sind auch mehr als 200 Schüler aus Leipziger Gymnasien sowie zahlreiche Mitglieder des Mittelstandsvereins „Gemeinsam für Leipzig“.

Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal: "Wie auch schon in den vergangenen Jahren ist der Marathon einer der Höhepunkte im Kalender unserer sportbegeisterten Stadt. Ich freue mich über die erneut gute Zusammenarbeit aller Partner und danke den zahlreichen Sponsoren, die unser größtes Freizeit- und Breitensportfest so tatkräftig unterstützen. Die anhaltend große Resonanz ist ein positives Zeichen für die Veranstaltungsqualität."

Auf der namensgebenden Marathonstrecke stehen bislang knapp 900 Läuferinnen und Läufer in der Startliste und damit rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen darf man auf den Ausgang des Rennens gespannt sein. Vorjahressieger Gabriel Svajda (Slowakei) ist ebenso am Start wie der Sieger von 2016, Marc Werner (LFV Oberholz). Nic Ihlow (SC DHfK Leipzig), der 2016 auf der 10 km- Distanz siegreich war, feiert seine Marathonpremiere. Mit einer Halbmarathonbestzeit von 1:05:51 h gehört der Lokalmatador zu den Siegkandidaten.

Ihren ersten „reinen“ Marathon nimmt auch die Niederländerin Yvonne van Vlerken in Angriff. Als Triathletin mit Ironmanerfahrung ist ihr diese Distanz allerdings nicht ganz neu. Die ehemalige niederländische Sportlerin des Jahres ist auch in Leipzig keine Unbekannte: 2013 gewann sie auf der Halbmarathondistanz und hält seitdem mit 1:17:15 h den Veranstaltungsrekord. Gute Aussichten auf eine vordere Platzierung hat auch die in Leipzig lebende Engländerin Gillian Allen. In den vergangenen Wochen und Monaten überzeugte sie mit vielen Podiumsplatzierungen bei Läufen in der Region. Ihre Marathonbestzeit konnte sie in den vergangenen Jahren kontinuierlich bis auf knapp über drei Stunden verbessern. Auch auf das Abschneiden von Karoline Robe darf man gespannt sein. Die Leipzigerin, die eine Halbmarathonbestzeit von 1:21:31 h vorweisen kann, nimmt ihren ersten Marathon in Angriff.

 

 

„Wenn die äußeren Bedingungen stimmen und die Favoriten ihr Potenzial ausschöpfen, dürften wir mit den Siegerzeiten deutlich unter denen der Vorjahre liegen“, ist der sportliche Leiter Peter Schütze (Stadtsportbund Leipzig) optimistisch. „Man darf wieder mal gespannt sein, ob sich noch weitere ambitionierte Starter erst kurz vor Meldeschluss in die Startliste eintragen. Hier gab es in den letzten Jahren auch einige Überraschungen“, so Schütze.

Die gemessen an den Meldezahlen populärste Strecke ist wieder der Halbmarathon, für den sich bis jetzt über 2.600 Starter angemeldet haben. Mit den Lokalmatadoren Vincent Hoyer und Sandra Boitz sind auch die beiden Vorjahressieger wieder am Start. Die Chance auf eine Titelverteidigung hat auch die Rostockerin Marie Burchard auf der 10 km Strecke. Dort sind bislang mehr als 1.600 Starter angemeldet. Beim Inline-Halbmarathon der Lizenzfahrer sind Vorjahresgewinner Alexander Bastidas (Venezuela) und der viermalige Sieger Patrick Täubrecht am Start.

Rekordmeldezahlen gibt es von den Nachwuchswettbewerben zu berichten. Über 2.000 Schüler werden beim Stadtwerke-Mini-Marathon für die Grundschulen und dem Stadtwerke-Schüler-Mannschafts-Marathon für die Oberschulen und Gymnasien an den Start gehen. Beide Wettbewerbe werden von Titelsponsor Leipziger Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Leipzig und dem Landesamt für Schule und Bildung organisiert.

Die Leipziger Gruppe, zu der neben den Stadtwerken auch die Verkehrsbetriebe und Wasserwerke gehören, bringt sich auch darüber hinaus auf vielfältige Weise in die Veranstaltung ein. Fast zwei Dutzend Azubis sind als freiwillige Helfer im Einsatz, annähernd 350 Mitarbeiter gehen an den Start und im Start-Ziel-Bereich gestaltet die Unternehmensgruppe das Gros der Entertainmentangebote für Groß und Klein.
Neben dem Rahmenprogramm im Start-Ziel-Bereich ist auch entlang der 21 km langen Rundstrecke, die jener aus den Vorjahren entspricht, viel los. An elf Standorten geben Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen für die Läufer, Walker und Skater „den Takt vor“. Die Palette reicht von Rockmusik und DJ bis hin zu Jazz und westafrikanischen Percussionklängen.

Der rund 300.000 Euro umfassende Veranstaltungsetat wird zu einem nennenswerten Teil durch Sponsoreneinnahmen gedeckt. Zu den Partnern aus der Wirtschaft zählen neben Titelsponsor Leipziger Stadtwerke die Hauptsponsoren BMW und Sachsenquelle sowie die Sponsoren Krombacher o,0%, Leipziger Laufladen, H-Hotels und Mau Autovermietung, der Medienpartner R.SA und zahlreiche weitere Unterstützer. Hauptsponsor BMW stellt nicht nur die Führungsfahrzeuge, sondern bringt sich auch inhaltlich ein – in Form des BMW Ausdauersymposiums am gestrigen Mittwoch, bei dem Experten zu verschiedenen Facetten des Laufsports referierten.

Dank des Veranstaltungspartners Leipziger Laufladen können sich alle Interessierten auf der Laufmesse über die neuesten Produkte und Entwicklungen im Ausdauersportbereich informieren, diese ausgiebig testen und zu Messepreisen kaufen. Namhafte Marken wie New Balance, Brooks, Hoka, ON, Polar, Thoni Mara, CEP, Nathan, Ultrasports und Powerbar sind mit ihren Experten vor Ort. Die „Leipziger Laufladen Laufmesse“ befindet sich am Meldebüro auf dem Sportcampus und ist am Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Geduld, Aufmerksamkeit und Verständnis sollten am kommenden Sonntag die Verkehrsteilnehmer in Leipzig aufbringen und ihre persönlichen Planungen für diesen Tag entsprechend ausrichten. Der Veranstalter Stadtsportbund Leipzig, die Stadt Leipzig und die Polizeidirektion Leipzig haben das Verkehrskonzept intensiv abgestimmt, um die unvermeidbaren Einschränkungen des Individualverkehrs so gering wie möglich zu halten. Die nötigen Straßensperrungen treten zum spätestvertretbaren Zeitpunkt in Kraft und werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder aufgehoben.

Die mit dem 43. LEIPZIG MARATHON verbundenen Umleitungen sind bereits seit geraumer Zeit ausgeschildert und im Internet auf der Seite www.leipzigmarathon.de abrufbar. Dort findet man auch die Änderungen in den Fahrplänen und in der Linienführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Entlang der Strecke ist vielerorts ein vorübergehendes Halteverbot erlassen worden, das konsequent durchgesetzt wird. Im Fall medizinischer Notfälle bei Mensch und Tier sind das Uniklinikum sowie die Tierklinik erreichbar. Die Zufahrten dorthin sind auf dem Umleitungsplan ausgewiesen und auch ausgeschildert. Für dringende Anfragen zu den verkehrsorganisatorischen Maßnahmen hat der Stadtsportbund Leipzig wieder ein Infotelefon unter der Nummer 0176 - 83 60 69 70 eingerichtet, das täglich von 9 bis 16 Uhr erreichbar ist.
 

Die Startzeiten der Wettbewerbe im Überblick:

Samstag, 13. April 2019:

10:00 Uhr    Stadtwerke-Mini-Marathon (Veranstaltungsort: Richard-Wagner-Hain)


Sonntag, 14. April 2019:

Start und Ziel für alle Strecken: Straße am Sportforum 09:00 Uhr    LE-Kids Race (Inline)
09:40 Uhr    Inline-Halbmarathon (Lizenzfahrer) 09:43 Uhr    Rollstuhl-/Handbike-Halbmarathon 09:45 Uhr    Inline-Halbmarathon (Breitensportler) 10:00 Uhr    Marathon
10:20 Uhr    Marathon-Staffel

10:50 Uhr    Stadtwerke-Schüler-Mannschafts-Marathon

11:00 Uhr    4 km Lauf/Walken

12:00 Uhr    Stadtwerke-Kinderlauf

12:45 Uhr    Halbmarathon

13:45 Uhr    10 km Lauf/Walken Zielschluss für alle Strecken: 15:30 Uhr

 

Informationen: Leipzig Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024