Schon seit Monaten wirbt der Johannesbad Thermen-Marathon zielgerichtet für das über die Landesgrenzen hinweg bekannte Laufevent in Bad Füssing, das am 4. Februar stattfindet. Dann heißt es wieder laufen und genießen, denn wie immer ist das Johannesbad, eines der renommiertesten und erfolgreichsten Heilbäder Europas, fester Bestandteil des sportlichen Wochenendes. Nach vollbrachter sportlicher Leistung ist das frische Thermal-Mineralwasser die ideale Belohnung für die Sportler.
Der Johannesbad Thermen-Marathon lockt seit fast drei Jahrzehnten Sportfans mit einem breiten Angebot. Die Veranstaltungen umfassen Marathon, Halbmarathon, einen 10-km-Lauf sowie einen Lauf für Schüler. Es ist für viele der erste ernsthafte Leistungstest des Jahres.
Die zielgenaue Werbung trägt Früchte: Zwei Wochen vor dem überregional bedeutenden Laufereignis verzeichnet man bereits 1500 Anmeldungen. Damit komme man den durchschnittlichen Teilnehmerzahlen der Vor-Corona-Zeiten wieder sehr nahe, gibt Organisations-Chef Jürgen Knaus bekannt.
Am Wochenende des 3. und 4. Februars wartet mit dem Bad Füssinger Sportkongress, dem Fachsymposium sowie dem Thermen-Marathon ein spezielles Event auf Sportbegeisterte.
Am Samstag, dem 3. Februar, startet der Sportkongress im Großen Kurhaus bereits um 9 Uhr morgens. Ab 14 Uhr spricht Olympiasieger und Europameister Dieter Baumann im 10. Stock der Fachklinik Johannesbad während des Symposiums über die Höhen und Tiefen seiner Laufbahn. Baumanns Karriere umfasst 40 nationale Meisterschaftstitel, die Silbermedaille bei den olympischen Spielen 1988 in Seoul und die Goldmedaille 1992 in Barcelona. Die Veranstalter sind stolz, dass es möglich war, diesen herausragenden Sportler, der auch als Kabarettist brilliert, für das Symposium zu gewinnen.
Im Anschluss, zwischen 16 und 19 Uhr, sind alle Teilnehmer zum bekannten Pasta-Essen mit dem Motto "all you can eat" ins Thermen-Restaurant eingeladen.
Am Sonntag, dem 4. Februar, wird die Ausgabe der Startnummern für den Marathon im Atrium der Johannesbad Therme schon um 7 Uhr morgens beginnen. Die Hofmark Böllerschützen Aigen geben dann um 9.45 Uhr das Startsignal für den 10-km-Lauf, gefolgt von Marathon und Halbmarathon um 10 Uhr sowie dem Schülerlauf um 10.30 Uhr.
Die Siegerehrungen finden direkt nach dem Lauf statt, mit den Ehrungen der verschiedenen Altersklassen, die traditionell im Thermen-Restaurant in Anwesenheit besonderer Gäste abgehalten werden.