Am 14. Oktober ist es wieder soweit. Dann findet bereits zum 19. Mal der Kleine Zeitung Graz-Marathon statt. Im Vorjahr zählte man über 7000 Teilnehmer, durch eine attraktivere Strecke und einigen weiteren Neuerungen ist man zuversichtlich, dass man heuer deutlich mehr Läufer anlocken kann.
Bewerbe 2012: Kleine Zeitung Marathon, Intersport Eybl Halbmarathon, Ronald McDonald Kids Sprint, Holding Graz Staffelmarathon, City Run, Coca Cola Juniormarathon und der KNAX Club Bambini-Sprint.
Neuerungen:
Die wichtigste Verbesserung ist die neue Strecke. Diese weist über die Marathondistanz insgesamt nur 108 Höhenmeter auf und ist somit pfeilschnell. Der Halbmarathon hat 56 Höhenmeter. Ein weiterer Vorteil für die Marathonläufer ist, dass die Marathonstrecke, nicht wie im Vorjahr über zwei Runden geht, sondern ein Rundkurs ist, der für die Motivation des Läufers von Vorteil ist. Den Streckenplan mit Höhenprofil und weiteren Details kann man sich auf der Veranstalter-Website ansehen und downloaden.
Um den Nachwuchs zu fördern, gibt es heuer einen neuen Kinder-Bewerb, den Ronald McDonald Kids Sprint (900 Meter), für die Jahrgänge 2003 - 2006. Das Besondere am Ronald McDonald Kids Sprint ist, dass man auch hier das Ziel bei der Grazer Oper hat und am Sonntag läuft. Eine weitere Neuerung an den Bewerben für Kinder und Jugendlichen ist, dass man beim KNAX Club Bambini-Sprint, Ronald McDonald Kids Sprint und sogar beim Coca Cola Juniormarathon kein Startgeld mehr bezahlen muss.
Die Startnummernausgabe ist wie üblich in Graz. Aber man kann sich auch am 11.10.2012, von 14 - 19 Uhr bei Intersport Eybl, 1150 Wien, Mariahilferstraße 138. seine Unterlagen holen. Natürlich sind dort auch Nachnennungen möglich.
In Graz findet die Startnummernausgabe am 12.10.2012, von 9 - 19 Uhr statt, und am 13.10.2012, von 9 - 17 Uhr, im Intersport Eybl, 8054 Graz, Weblinger Gürtel 25. Die Voranmeldung ist noch bis Sonntag dem 7.Oktober möglich.
Eine weitere kleine Neuerung stellt der Wechsel des Rennleiters dar, so wird heuer der Obersteirer Anton Wippel, selbst Marathonläufer, den Rennleiter in Graz machen.