marathon4you.de

 

Meldungen

Claudia Lässer startet in Basel beim Marathon

01.02.11
Quelle: Pressemitteilung

Die bekannte Schweizer Moderatorin Claudia Lässer wird den Manor Run to the Beat Basel 2011 als Patin unterstützen und beim Marathon an den Start gehen.

Normalerweise sieht man Claudia Lässer regelmässig auf dem TV-Bildschirm, wenn sie als Moderatorin beim Schweizer Sportfernsehen SSF oder auf Pro Sieben moderiert. Doch 2011 möchte Claudia Lässer nicht nur als Moderatorin und Programmleiterin weiter durchstarten, sondern auch als Läuferin. Wie bereits Anfang des Jahres in einem Interview bekannt wurde, möchte Claudia Lässer 2011 ihren ersten Marathon laufen. Nun hat sie auch festgelegt, welcher das sein soll: am 11. September 2011 möchte sie beim Manor Run to the Beat Basel die 42,195 km in Angriff nehmen.

Claudia Lässer freut sich schon jetzt schon auf die grosse Herausforderung: „Einen Marathon zu laufen ist mein Ziel für 2011! Da ich immer mit Musik im Ohr trainiere, hat mich das Konzept des Manor Run to the Beat Basel begeistert. Die Musik treibt mich beim Laufen an und ich möchte gerne in Basel an den Start gehen.“

Bis es jedoch soweit ist, stehen noch einige Trainingsstunden für Claudia Lässer auf dem Programm. Im Rahmen der Vorbereitungen wird sie auch ein Marathontagebuch führen. Dieses wird auf der Website www.manorruntothebeatbasel.ch veröffentlicht werden.

Dass Claudia Lässer vom Manor Run to the Beat Basel angetan ist, zeigt eine weitere Geste: sie unterstützt den Manor Run to the Beat Basel als Patin.
Die 2. Austragung des Manor Run to the Beat Basel wird am 11. September 2011 stattfinden. Läuferinnen und Läufer können sich online über die Website www.manorruntothebeatbasel.ch anmelden.

 

Manor Run to the Beat Basel:


Run to the Beat ist ein Laufkonzept – das Laufen und Musik gezielt miteinander verbindet. Hintergrund ist eine wissenschaftlichen Studie von Dr. Costas Karageorghis (Leiter der Forschungsgruppe "Music in Sport" an der Brunel Universität in West London), die belegt, dass Musik die Leistung eines Läufers um bis zu 15% steigern kann. Die Steigerung wird damit begründet, dass Musik an der richtigen Stelle und im richtigen Takt den Sportler von der Anstrengung ablenkt - und dieser so mehr leisten kann. Dieses Konzept wurde beim Run to the Beat in London erstmals 2008 in London umgesetzt, in dem die Läuferinnen und Läufer angehalten waren, ihr spezifisch ausgewähltes Musikprogramm beim Lauf zu hören. Zudem wurden entlang der Laufstrecke an verschiedenen Stellen Bands positioniert.

Dieses Konzept wurde 2010 auch erstmalig beim Manor Run to the Beat Basel in der Schweiz übernommen (www.manorruntothebeatbasel.ch).

Am Vorabend stimmt jeweils ein bekannter Show-Act (2010: Soulsänger SEVEN) mit einem Gratiskonzert auf dem Basler Marktplatz auf den Lauf am Sonntag ein. Auf verschiedenen Strecken (Marathon, Halbmarathon, Ekiden-Marathon) durch die Basler Innenstadt laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Sehenswürdigkeiten vorbei, sowie über mehrere Brücken über den Rhein. An mehr als 20 Positionen entlang der Strecke sorgen DJs, Bands und Guggenmusiken für den passenden Beat.

Musik wird aber nicht nur am Eventtag selber integriert, sondern spielt auch in der Vorbereitung eine Rolle. Neben dem Run to the Beat Song gibt es ein offizielles Run to the Beat Album mit speziell auf Läuferbedürfnisse angepasster Musik. Der Manor Run to the Beat Basel wird von der IMG (Schweiz) AG veranstaltet. Als lokaler Organisator ist der LSVB Laufsportverein Basel für die Umsetzung verantwortlich. Der Manor Run to the Beat Basel belegte 2010 beim Onlinevoting mit knapp 13.000 Teilnehmern von der Läuferzeitschrift „Marathon4 you“ in der Kategorie „Newcomer des Jahres 2010“ den ersten Platz.

Der 2. Manor Run to the Beat Basel findet am 11. September 2011 statt.

 

Informationen: Basel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024