marathon4you.de

 

Meldungen

Datum
Titel

1000 Hamburger

Der real,- BERLIN-MARATHON steht in anderen Städten so hoch im Kurs wie nie zuvor. Gut 75 Prozent der etwa 40.000 Läufer, die am 25. September an den Start gehen werden, kommen nicht aus Berlin.

Weltklasseläufer und Lokalmatadore

Der 23. Baden-Marathon Karlsruhe bestätigt auch dieses Jahr seinen Ruf als beliebte Breitensportveranstaltung: Am kommenden Sonntag gehen vor der Europahalle insgesamt 10.149 Läufer/innen an den Start.

Sportprominenz und buntes Programm

Wenn am 23. Oktober der Startschuss für den 2. Internationalen TUI Marathon Palma de Mallorca fällt, sind auch viele Prominente mit auf der Strecke. Drei international erfolgreiche Sportler nehmen am TUI Halbmarathon teil

Die Sieger sind die Gleichen

Der 13. Jungfrau-Marathon war trotz der Unwetterschäden in der Region wieder ein voller Erfolg. Auch die Sieger waren sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Gleichen.

„Ich komme wieder.“

Günter Herrmann, Preisträger unseres Gewinnspiels im Juni, reiste mit seiner Frau Eva in Interlaken an. Quartier hatten sie im Hotel „Du Nord“. Das 4-Sterne-Hotel liegt direkt am Start und ist bei den Läufern sehr beliebt.

Deutschlandlauf 2005

In diesem Jahr gibt es wieder einen Deutschlandlauf. Das ist kein Volkslauf für Jedermann, sondern eine Ultralauf-Veranstaltung der absoluten Extraklasse. Gestartet wird am Montag, 12.09.2005 in Kap Arkona auf Rügen.

Tatort: Marathon

Während des Starts vor dem Messeturm wird ein junger Mann erschossen, doch schnell stellt sich heraus, daß der Schütze auf Kommissar Dellwo gezielt hatte. So steht es im Drehbuch zum neuen "Tatort"-Krimi.

Jagd auf den Streckenrekord

Am Sonntag startet der Volksbank-Münster-Marathon zu seiner vierten Auflage. Das Organsiationsteam und Hunderte Helfer und Eunsatzkräfte haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Alter schützt nicht vor Torheit

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat einen Seniorensportler wegen Verdachts auf Dopingmissbrauch suspendiert.

Conergy neuer Titelsponsor

Ab sofort wird Norddeutschlands größte und traditionsreichste Breitensportveranstaltung den Namen Conergy Marathon Hamburg tragen. Mit mehr als 23.000 Teilnehmern zählt der Lauf zu den zehn weltweit größten und auch schnellsten.

Himer will Kenias Siegesserie stoppen

Der Franzose Driss El Himer wird beim real,- BERLIN-MARATHON am 25. September an den Start gehen. Der 31-Jährige möchte die kenianische Siegserie beenden, die in Berlin 1999 begann.

Walker bekommen eigene Veranstaltung

Um einen noch besseren organisatorischen Ablauf zu gewährleisten, werden die Walker und Nordic Walker einen eigenen Termin bekommen. Man kann sich schon mal den 3. Oktober 2006 vormerken.

Wer wird schnellste Stadt?

Neben Stuttgart stellt Augsburg bisher die meisten Läufer beim 6. medien.marathon münchen. Bald wird sich zeigen, wer nicht nur die stärkste Teilnehmergruppe sondern auch das schnellste Städteteam ist.

Polnischer Doppelsieg

Auf der B 470 herrschte Hochbetrieb. Der autofreie Sonntag bescherte Läufern und Skatern zwischen Ebermannstadt, Sachsenmühle und Forchheim eine landschaftlich überaus reizvolle Strecke.

2006 als Doppel-Marathon-Erlebnislauf

Das Organisationskomitee hat einen wichtigen Entscheid einstimmig verabschiedet: Das Gondo Event findet am 05. und 06. August 2006 als ambitionierter Doppel-Marathon-Erlebnislauf statt.

Der Jungfrau-Marathon findet statt!

Dieser positive Entscheid konnte nur Dank der vielen unermüdlichen Helfer gefällt werden. Deren Einsatz hat es überhaupt erst möglich gemacht, dass Infrastruktur und Verkehrsanbindungen rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Wieder fast 2.000 Anmeldungen

Pünktlich zum Hunsrück-Marathon meldete sich der Sommer zurück. Veranstalter, Aktive und zahlreiche Zuschauer an der Strecke freuten sich über herrlichen Sonnenschein und ideale Lauftemperaturen.

„Wie ein riesiges Volksfest“

Die 600 roten, weissen und schwarzen Luftballons hatten kaum die obersten Stockwerke des Messeturms erreicht, da passierten die Spitzenläufer bereits das „Käppeli-Joch“ auf der Mittleren Brücke.

Neues Konzept kommt sehr gut an

Für die 311 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 11. Peterlauf und 6. Kaiserstühler Wein-Marathon standen weniger die Bestzeiten im Vordergrund, sondern das Erlebnis einer einmaligen Landschaft.

Frühlings-Marathon vor schneebedeckten Gipfeln

Während sich in Deutschland der Frühling der Frühling im März meist erst sehr zaghaft zeigt, finden Läufer an der Türkischen Riviera bei milden Temperaturen bereits ideale Bedingungen für einen Marathon vor.

Veranstaltung steht auf der Kippe

Von der Hochwasserkatastrophe im Berner Oberland ist auch die Region Interlaken / Grindelwald stark betroffen. Bei einer Besichtigung der Laufstrecke wurden erhebliche Schäden festgestellt.

Vom Wetter unabhängig

Wettermäßig ist in diesem Jahr ja alles drin. Da können wir uns auch gleich auf einen Marathon im Dezember bei 24 Grad freuen. Ohne stundenlangen Flug, wohl bemerkt.

Marathon-Jubliäum und Fitness-Wochenende

Wenn die Saison der City-Läufe und die Jagd nach Bestzeiten abgeschlossen ist, steht für viele Läuferinnen und Läufer noch eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Terminplan.

Veranstaltung fällt aus!

Der Tourismusverband Galtür teilt auf Anfrage mit, dass der Silvretta-Verwall-Marathon wegen der Hochwasserkatastrophe ausfällt.

Finish vor historischem Rathaus

Zwei Runden entlang der Saarschleife sind für die Marathonis und eine Runde für die Halbmarathon-Distanz zu laufen. Ziel ist in der Merziger Innenstadt vor dem historischen Rathaus.

Peter Camenzind gewinnt auf der Ultra-Strecke

Mit der Rekordbeteilung von über 700 Läuferinnen und Läufern ging am Samstag die 10. Auflage des Défi in Couvet im Val de Travers (72 km, Marathon, Halbmarathon) über die Bühne.

"Endlich" da: der Büro-Marathon

Meeresboden-, Untertage-, Treppen- und den sonst-noch-was-Marathon hatten wir schon. Jetzt beschert uns die Landesgewerbeanstalt Nürnberg den ersten "Indoormarathon" am 6. November in ihrem Bürogebäude.

Großes Interesse

Die Vorbereitungen für den 5. Marathon Deutsche Weinstraße am 2. April 2006 von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück laufen auf Hochtouren. 355 Anmeldungen liegen dem Veranstalter schon vor.

"Gondo soll wieder leben"

Beim Gondo Event am letzten Wochenende im Juli wurden auf zwei Tagesetappen von Gondo - Bistinenpass - Ried-Brig und Ried-Brig - Simplonpass - Furggu - Gondo insgesamt 76 Km und 4000 Höhenmeter überwunden.

Claudia Dreher am Start - Anmeldefrist verlängert

Nach ihrem dritten Platz beim diesjährigen Hamburg-Marathon in einer Zeit von 2:29:49 h, hat sich Top-Läuferin Claudia Dreher für den Marathon-Höhepunkt am 11. September in Köln entschieden.

Michael Sommer verteidigt 100-Kilometer-Titel

Michael Sommer (EK Schwaikheim) hat am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf seinen Titel erfolgreich verteidig und blieb als einziger Läufer unter 7 Stunden.

Jörg Achten und André Collet triumphieren

Strömender Regen mit nur kurzen Unterbrechungen erschwerte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Monschau-Marathon am Sonntag den Lauf auf der ohnehin nicht einfachen Strecke zusätzlich.

Erfolg trotz Regen

Insgesamt waren 1.470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, von denen letztendlich insgesamt 1.300 an den Start gingen. In Anbetracht der Wetterverhältnisse eine beachtliche Zahl.

Luminita Zaituc am Start

Luminita Zaituc wird beim real,- BERLIN-MARATHON am 25. September an den Start gehen. Diese Verpflichtung gab Race-Director Mark Milde heute in Helsinki im Rahmen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften bekannt.

Neuer Sponsor, neue Ziele

Am 2. Oktober dieses Jahres ist es wieder so weit: um Punkt 11:00 Uhr wird am Lindauer Seehafen der Startschuss für die 5. Auflage des „InterSky 3-Länder Marathons“ fallen.

Schwere Prüfung für Marschierer, Walker und Läufer

Der Silvretta-Ferwall-Marathon in Galtür ist mit seiner 25jährigen Geschichte nicht nur einer der traditionsreichsten, sondern auch einer der schwierigsten Hochgebirgsläufe überhaupt.

Teilnehmerlimit auf 8.000 erhöht

Auf Grund der positiven Erfahrungen in diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen entschieden, die Teilnehmerlimite für den 4. Zürich Marathon von bisher 7.000 auf 8.000 zu erhöhen.

1. alpinrunner-Erlebnislauf

„Wettkämpfe gibt es genug“, sagten sich Jonny Berkvens und Marco Jäger, beides begeisterte Marathonläufer. Dann hatten sie die Idee, einen Etappenlauf als Berglauftraining ohne Zeitnahme zu organisieren.

Firmen buchen Startplätze

Was bei Fußballspielen, Golf- und Tennisturnieren gang und gäbe ist, hält jetzt auch im Laufsport Einzug: Firmen nutzen die emotionale Atmosphäre beim Marathon, um Teams zu bilden und Mitarbeiter zu motivieren.

Ein „Davoser“ der ersten Stunde

1986 war der Filderstädter Heinz-Peter Römer bei der ersten Austragung des Swiss Alpine Marathon in Davos mit dabei. Am 30.7.2005 beendete er diesen Lauf zum 20. Mal.

3 Marathons an 2 Tagen

Marcel Heinig, frisch gebackener Ironman, ist nach seinem Triathlon-Debüt in Frankfurt schon wieder auf Rekordkurs.

Läufer- und Geniesser-Meeting

Wenn am 27. August der 11. Peterlauf gestartet wird, stehen für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Marathon, am 50 km- und 100 km-Lauf oder am HM das Erlebnis einer einmaligen Landschaft im Vordergrund.

EM 2007: Verträge in trockenen Tüchern

Die Verträge zur Durchführung der 10. Senioren-Europameisterschaften 2007 im Straßenlauf, Crosslauf und Gehen sind jetzt in trockenen Tüchern.

Voranmeldungen leicht über dem Vorjahr

Schaut man heute nach draußen, kann man meinen, der Herbst ist da. Aber erst in drei Monaten ist Oktober und damit Alb- Marathonzeit. Am 22.10. geht's wieder über die drei Kaiserberge.

Mit neuem Titelsponsor auf Rekordkurs

RWE-Hunsrück-Marathon, so lautet der Titel des 5. Marathons, der am 28. August im Rhein-Hunsrück-Kreis wieder begeisterte Läufer, Walker und Skater aus nah und fern von Emmelshausen oder Kastellaun bis nach Simmern führt

Sonia O’Sullivan läuft beim Berlin-Marathon

Sonia O’Sullivan wird beim real,- BERLIN-MARATHON am 25. September an den Start gehen. Diese zweite spektakuläre Verpflichtung für das Frauenfeld gab Race-Director Mark Milde heute bekannt.

RENTA ist neuer Titelsponsor

Erfreut können die Organisatoren des Oberelbe-Marathons den Gewinn eines neuen Titelsponsors vermelden. In den kommenden 3 Jahren wird der Landschaftslauf an der Elbe als „RENTA Oberelbe-Marathon“ ausgetragen.

Murzin's vierter Sieg - Triumph der Davoserin Jasmin Nunige

Mit dem Russen Grigory Murzin hat erstmals ein Läufer den Swiss Alpine Marathon Davos zum vierten Mal gewonnen. Grossartige Frauensiegerin wurde die Davoserin Jasmin Nunige.

Ultralauf vor traumhafter Kulisse

Der 36jährige gebürtige Ostalbschwabe Jürgen Wieser gilt als Initiator dieses Events. Er ist in der Laufszene unter anderem durch seine 8 Siege beim Schwäbische Albmarathon ein Begriff.

Comeback des "ewigen" Rekordhalters

Jörg Peter, der seit über 17 Jahren den Deutschen Marathonrekord hält, plant zu seinem 50. Geburtstag ein Comeback - 7.000 Läuferinnen und Läufer werden am 23. Oktober in Dresden erwartet
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin