marathon4you.de

 

Meldungen

Datum
Titel

Voranmeldungen über Vorjahr - neue Startzeiten

Auch der Weiltalweg-Landschaftsmarathon meldet rekordverdächtige Zahlen. Schon über 1.100 Meldungen liegen für die 42 km-Strecke vor. Die Startzeiten wurden geändert.

Jetzt noch attraktiver

Streckenänderung, Probe-Run, Lauftreff, Knödelparty im Hotel Hilton, und spezieller Service für Laufgruppen.

Post aus Köln

Von einen netten Geschichte berichtet uns Helmut Burzer, PR-Chef des Regensburg Marathon. Dieser Tage bekam er Post aus Köln mit einer Anmeldung zum Regensburg Marathon. Nichts ungewöhnliches, denn jeden Tag gehen Meldungen ein.

"Attentat" auf den Königsforst-Marathon

Die äußeren Bedingungen mit Kälte und Hagelschauern , die teilweise nach Forstarbeiten arg ramponierte Strecke mit tiefem Dreck und Schlamm waren für die rund 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 32. Königsforst-Marathon schon widrig genug.

Asics-Weltrekordläufer-Team

Mit einem Weltrekordversuch geht Hauptsponsor Asics beim 20. Hamburger Olympus Marathon am 24.4.2005 an den Start.

Luminita Zaituc am Start -Live-Konzert der Düsse

Ein weiterer großer Schritt auf dem Weg in die Spitzengruppe der deutschen Marathonläufe ist dem METRO Group Marathon Düsseldorf gelungen. Die deutsche Weltklasseläuferin Luminita Zaituc hat ihre Startzusage für das Rennen am 8. Mai gegeben.

Paralympics-Sieger Henry Wanyoike am Start

Bereits 5500 Voranmeldungen - Henry Wanyoike, 2-facher Paralymics-Sieger in Weltrekordzeit, startet beim Halbmarathon.

Am Obermain geht's rauf und runter

Auf der Marathondistanz müssen 681 Höhenmeter und 691 Meter Gefälle bewältigt werden.

Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Noch 37 Tage bis zum 3. Karstadt RuhrMarathon - und die Vorbereitung läuft allerorten bestens.

Neuauflage in Vorbereitung

Nach der gelungenen Premiere im Bottwartal mit über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind die Vorbereitungen für die zweite Auflage am 16. Oktober voll im Gange.

Deutsche Spitzenläufer am Start

Deutsche Läuferinnen und Läufer mit WM-Ambitionen am Start beim 20. Olympus Marathon Hamburg.

Schweizer Elite komplett am Start

Der Zürich Marathon ist nicht nur ein Riesenfest für 7000 Marathonis aus 42 Ländern, sondern auch ein Stelldichein der Schweizer Marathon-Elite.

Erfolgsstory wird forgesetzt

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr wird der 2. Freiburg Marathon 2005 die Premieren-Veranstaltung tatsächlich noch einmal in den Schatten stellen.

Viel Arbeit für den Veranstalter

Angesichts der derzeitigen Witterverhältnisse bekommen Läuferinnen und Läufer, aber auch die Veranstalter von Laufveranstaltungen, zunehmend Sorgenfalten.

Journalistenpreis

Dr. Karin Fehres würdigt Preisträger Frank Hellmann für seinen Beitrag "Die Geschäfte laufen".

Orga-Team fiebert Premiere entgegen

Am 19.03.2005 hat in Marienwerder der Fielmann-Naturmarathon der Bernauer Lauffreunde Premiere. Die Veranstaltung ist der 4. Lauf und gleichzeitig Höhepunkt der regionalen Winterlaufserie.

Über 5.000 Aktive werden erwartet

IWelt-Marathon Würzburg in Augenhöhe mit Berlin, London und New York - Termin ist der 17. April, Zieleinlauf ist im Festzelt - Grußwort von Haile Gebrselassie.

Erstmals Nordic-Walker beim Kristallmarathon

Ohne Zwischenfälle verlief auch die 2. Auflage des Merkerser Kristallmarathon im Erlebnis Bergwerk der K+S KALI GmbH. Allerdings auch ohne besondere Höhepunkte, denn der Streckenrekord von 2:56 Stunden (zugleich inoffizieller Untertage-Weltrekord) konnte nicht unterboten werden.

Erwartung jetzt bei über 30.000 Teilnehmern

Bestsellerautorin Hera Lind startet beim 3. Karstadt RuhrMarathon - Karstadt RuhrMarathon unter neuer Führung - Schnellste Zwillinge gesucht.

Eiskalt erwischt

1670 Läuferinnen und Läufer versammelten sich am Samstag am Kieler Ostseekai, um bei eisigem Wind die Laufstrecken von 10,5 km, Halbmarathon und Marathon zu absolvieren.

39.700 Stufen, 8848 Höhenmeter und 84.390 Meter Streckenläng...

Die Idee zu einem Marathon der ganz besonderen Art hatten der ehemalige Klasse-Ruderer Peter Heilsberg und sein Trainer Christian Hunn.

Neuerungen haben sich bewährt

Am 17. Juni wird der 47. fast schon legendäre 100 km-Lauf in Biel gestartet. Noch immer gilt für die Ultras landauf, landab: "Einmal musst Du nach Biel". Oder: "Wenn schon einen 100er, dann den in Biel".

Winterliches Sporterlebnis

1200 Sportler trotzen in Bad Salzuflen dem Wetter - Tatjana Quest- Altrogge mit Hattrick - Bürgermeister beeindruckt von Läufermassen.

Prominente Unterstützung

Auch beim Veranstalter, der p.r.o. medien net-bridge.de GmbH, haben die Vorbereitungen für das Laufevent am 25.09. längst begonnen.

Julio Rey startet in Hamburg

Der Spanier Julio REY - amtierender Vizeweltmeister über die Marathon-Distanz - wird beim 20. OLYMPUS MARATHON HAMBURG als einer der TOP-Favoriten an den Start gehen.

Dieter Baumann läuft mit

Olympiasieger Dieter Bauman betreut nicht nur die SWR-Aktion "von-null-auf-42", er läuft auch mit.

Der Countdown läuft: noch 100 Tage bis zum Start

Die Tendenz zeigt einen ungebrochener ,Run' auf die begehrten Startplätze. Der derzeitige Anmeldestand ist auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr. Das heißt, auch in diesem Jahr werden wieder rund 6.000 Läuferinnen und Läufer auf den Strecken erwartet werden.

Viktor Röthlin startet in Zürich

Der beste Schweizer Marathonläufer, Viktor Röthlin, möchte am 3. April 2005 bei der dritten Austragung des Zürich Marathons seinen "Titel" verteidigen.

Geänderte Startzeiten

Für viele TeilnehmerInnen der letzten Jahre ist der Zermatt-Marathon am Fuße des Matterhorns der schönste Berglauf in den Alpen.

Hoher Anteil "Wiederholungstäter"

Bereits zum 14. Mal wird am 20. März auf dem Sportgelände in Pfungstadt-Eschollbrücken der Ultra-Marathon über 50 km gestartet. Angeboten wird auch eine 25 km Strecke. Der relativ ebene Rundkurs (Veranstalterangaben) von 5 km ist nach IAAF und DUV Regeln exakt vermessen.

Der Bad Füssinger Sturmlauf

Todesfall überschattet Johannesbad-Thermen-Lauf.

Trotz widriger äußerer Bedingungen: zweitbestes Er

Am 13.02.2005 gingen die 65. Bertlicher Straßenläufe mit sieben Disziplinen über die Bühne. Die äußeren Bedingungen waren alles andere als ideal. Schon vor dem Start gab es Sturmböen mit Gewitter und Hagelschauern.

Vorbereitungen haben begonnen

Der 6. Fränkische Schweiz-Marathon findet am 4. September 2005 statt. Bis dahin ist zwar noch einige Zeit, trotzdem sind die Organisatoren bereits sehr aktiv. Schließlich braucht ein Lauffest in dieser Größenordnung eine gewissenhafte Vorbereitung. Einige Neuerungen sind schon durchgesickert.

Die Geschäfte laufen

Wer in der von schnellen Kenianern dominierten Szene alles mitverdient. Von Frank Hellmann, erschienen in der Frankfurter Rundschau.

Meldezahlen auf Rekordhoch

In der Geschäftsstelle schnellten die Anmeldungen noch einmal nach oben und die Statistik weist jetzt schon 2.400 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen aus.

Steigende Teilnehmerzahlen

Am 19. März 2005 ist es wieder soweit, die bereits 29. Auflage steht auf dem Terminplan. Seit Jahren verzeichnet die rührige Mitgliederschar steigende Teilnehmerzahlen.

Neue Marathonstrecke verbindet Mannheim und Ludwig

Internationaler Streckenvermesser Wenz attestiert dem MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar exaktes Maß - Sportchef Wilfried Raatz sieht den Marathon im Rhein-Neckar- Dreieck auf einem guten Weg: "Anmeldezahlen entwickeln sich überaus positiv!"

Bald Meldestopp?

Limits für die einzelnen Wettbewerbe dürften Ende Februar bereits erreicht werden - Mittelrhein-Marathon mit neuem Logo - Neues Erscheinungsbild wird bereits in der Endphase der Vorbereitung eingesetzt.

Veranstalter und Teilnehmer sehr zufrieden

Bei der ersten Auflage des 50 km-Ultramarathon in Rodgau im Jahr 2000 wurden 68 Finisher registriert. In diesem Jahr waren sage und schreibe 550 vorangemeldet (davon 104 Frauen).

Alle 7.000 Startplätze sind vergeben

Bereits einen Monat vor dem offiziellen Anmeldeschluss melden die Organisatoren "ausverkauft". Chance für Nachzügler.

Rücktritt von Gernot Weiglnicht das letzte Wort?

Der Sprecher der German Road Races und "Vater des Berlin-Marathon", Horst Milde, bezeichnet den Rücktritt von Gernot Weigl aus dem Sprechergremium als "voreilig und überzogen". Man sei in Kontakt, und aus seiner Sicht "ist das letzte Wort da noch nicht gesprochen."

Erster Lauf zur IAU 50 km Trophy 2005

Der Exekutivausschuss der IAU (International Association of Ultrarunners) hat zur Förderung der Einstiegsstrecke in den Ultralauf der Einführung der IAU 50km Trophy zugestimmt.

Europas größtes Thermalbad lädt zum Marathon

Bereits zum 12. Mal wird am Sonntag, 13.02.2005 in Bad Füssing der Johannesbad Thermen-Marathon gestartet. Wie Orga-Chef Markus Lachauer mitteilt, werden wieder an die 2.000 Läuferinnen und Läufer erwartet, die sich wahlweise auf die 10 km-, Halbmarathon- oder Marathon-Distanz machen.

Oberbürgermeister aktiv dabei

Als 4.000. Starter meldete sich jetzt Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon zum 2. Freiburg Marathon am 10. April 2005 an.

42,195 km unter Tage

Am 26.02.2005 startet der 2. Merkerser Kristallmarathon. Start- und Ziel ist der "Großbunker" im Erlebnisbergwerk Merkers, ein untertägiger Konzertsaal (ca. 550 m) für 1.200 Personen, wo sonst mehrmals im Jahr Konzertveranstaltungen mit namhaften Künstlern stattfinden.

Geänderte Start- und Laufzeit

Für die Bewältigung des Brooks Steinfurt Marathon (19. März) geben die Veranstalter den Läuferinnen und Läufern jetzt 5:30 Stunden Zeit. Start ist bereits um 13:30 Uhr, wie immer vor dem Schloss Burgsteinfurt. Zielschluss ist um 19:00 Uhr.

Meldeschluss am 24. Januar

Für den am 29.01.2005 stattfindenden 50 km-Lauf liegen bis heute bereits 412 Anmeldungen, davon sind 78 von Frauen.

Neuerungen zum Jubiläum

Als wesentliche Neuerung gibt der TSV 1886 Kandel bekannt, dass erstmals Brems- und Zugläufer eingesetzt werden. Außerdem gibt es zum Jubiläum zur Urkunde und dem Finisher-Shirt noch ein Überraschungspräsent für die TeilnehmerInnen.

Veranstalter rechnet mit 1.600 Teilnehmern

Die LG Power-Schnecken Kiel e.V., Veranstalter des 11. famila Kiel-Marathon am 26. Februar, rechnet wieder mit einer Teilnehmerzahl "um die 1.600". Im letzten Jahr lagen 1.700 Meldungen vor.

Marathon findet statt

Um alle Unklarheiten und Missverständnisse zu beseitigen, teilt der LC 92 ausdrücklich mit, dass der zweitgrößte Landschaftslauf in Ostwestfalen-Lippe auch in diesem Jahr am letzten Samstag im Februar, also am 26.02.2005 stattfindet.

Marathon-Tipps

 
10.03.19 
Bienwald-Marathon
 
17.03.19 
Königsforst-Marathon
 
06.04.19 
Grand Défi des Vosges
 
07.04.19 
HAJ Marathon Hannover
 
07.04.19 
Mein Freiburg Marathon
 
07.04.19 
Deutsche Post Marathon Bonn
 
13.04.19 
Kyffhäuser Bergmarathon
 
14.04.19 
Oberbank Linz Donau Marathon
 
14.04.19 
Leipzig Marathon
 
14.04.19 
Cuxhaven Marathon
 
14.04.19 
Tangermünder Elbdeichmarathon
 
14.04.19 
Schurwald-Marathon
 
14.04.19 
Schönbuch Trail-Run
 
28.04.19 
Haspa Marathon Hamburg
 
28.04.19 
Metro Marathon Düsseldorf
 
28.04.19 
Spreewald Marathon
 
28.04.19 
Bilstein-Marathon
 
01.05.19 
Vulkan-Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin