marathon4you.de

 

Laufberichte

Beim Gornergrat Zermatt Marathon muss man mindestens einmal gewesen sein. Aber Vorsicht: Diese Strecke sollte man nicht unterschätzen. Die ersten 21 Kilometer laden zum flotten Laufen eine, was sich a...
 
Das höchste Marathonziel Europas mit Streckenanforderungen, die technisch gut zu bewältigen sind. Beste Verpflegung an 14 Punkten, sodass man keinen eigenen Proviant benötigt. Das Zeitlimit ist relati...
 
Eine letzte Steigung ist zu überwinden, in der Höhe mittlerweile ein kleiner Kraftakt, dann ist es geschafft. Das Gefühl, in fast 3.100 m Höhe unter dem Zielbogen einzulaufen, ist überwältigend.
 
In den letzten Wochen war ich wirklich aufgeregt. Ein Bergmarathon steht an. Noch dazu ein Ultra, in der Schweiz, in Zermatt. Gelaufen sind wir im Vorfeld zwar viel und haben auch etliche Wettkämpfe a...
 
Wenn man als Schweizer Marathonveranstalter in Zeiten wie diesen einen Teilnehmerrekord vermelden kann, hat man nicht viel falsch gemacht.
 
Ein außergewöhnlich schöner und auch warmer Tag geht so für mich erfolgreich zu Ende. 99 Langstrecken stehen jetzt auf meiner Liste mit vielen Höhepunkten. Der Gornergrat Zermatt Marathon zählt sicher...
 
Beim Zermatt-Marathon kann man mit dem Ultra noch „darüber hinaus“ gehen. Über Grenzen, die manch einer so noch nicht kannte. Zermatt bietet für jeden das Nonplusultra!
 
Drei Bergmarathons in vier Wochen sind auch auf Topniveau möglich. Es tut aber weh und es braucht Disziplin!
 
Ich weiß jetzt immerhin, dass man in den Bergen stinkende Socken nicht nur vom Skilaufen bekommen kann und habe zudem eine weitere Geschichte aus den Bergen zu erzählen.
 
Sollten sie eines Tages zu verblassen beginnen, brauche ich nur die fotografische Bildersammlung hervorzunehmen und der Höhenflug geht weiter.
 
Inmitten der schönsten Bergwelt läuft man ins Ziel, wird beklatscht für das, was man tut, um sich selber eine Freude zu machen. Die Welt ist schön und das Leben ist schön. Besonders hier.
 
Den Deutschen ist der Zermatt Marathon lieb und teuer. Trotz Euro-Krise und Franken-Hoch und daraus resultierenden Apotheker-Preisen für Bratwurst, Bier und Unterkunft kommt jeder Dritte der mehr als...
 
Einen letzten längeren steilen Abschnitt taufe ich spontan "Hillary-Step", frei nach einem anspruchsvollen Kletterstück im Schlussanstieg zum Gipfel des Mount Everest.
 
Zum Jubiläum wird im nächsten Jahr einem viel geäußerten Wunsch entsprochen und, zusätzlich zum Zermatt Marathon mit Ziel auf dem Riffelberg, für maximal 500 Teilnehmer eine Ultra-Verlängerung mit zus...
 
Jonthan Wyatt gewinnt eine Woche nach seinem Triumpf beim Graubünden Marathon auch in Zermatt in Rekordzeit - Claudia Landold bei den Frauen siegreich - 1600 Lauferinnen und Läufer sorgen für neuen Te...
 
Wieso ich als geborener Demokrat für den Titel meines Berichts einen monarchistischen Ausdruck wähle, merkt ihr vermutlich schon beim Betrachten der Bilder
 
Als Fazit ist der Zermatt Marathon ein fantastisches Rennen in großartiger Bergwelt.
 
Der Zermatt Marathon ist erwachsen geworden. Man spürt und sieht es bereits, wenn man auf den Bahnhofsplatz tritt.
 
Der Zermatt Marathon kommt bei den Deutschen ganz besonders gut an. Zwei Drittel des Teilnehmerzuwachses kommt aus Deutschland, das stärkste ausländische Kontingent sowieso.
 
Um 9.50 Uhr dann der Start. Wir laufen ein Stück abwärts und dann links hinauf ins Dorf, wo die Bewohner uns mit Beifall verabschieden. Es geht der Bahnlinie entlang, zunächst gemächlich steigend ode...
 
Gestartet wird um 9.07 Uhr in St. Niklaus (1.085 m). Diese "krumme" Zeit wird vom Fahrplan der Bahn diktiert, denn insgesamt 6 mal werden die Gleise gekreuzt.
 
Datum Titel Marathon Autor
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin