marathon4you.de

 

Laufberichte

Supermarathon: Eisenach - Schmiedefeld

08.05.10

Mein diesjähriges Fazit also: Der Rennsteig ist unberechenbar, aber der Rennsteig ist eine super Veranstaltung! Die abwechslungsreiche Strecke lässt keine Langeweile aufkommen, sie bietet einen idealen Mix aus Anstiegen, schnellen Abwärtspassagen, schwierigen Wurzelabschnitten und guten Wegteilen. Dazu kommt die exzellente, reichhaltige Verpflegung und die perfekte Organisation, die auch ganz offensichtlich immer noch bemüht ist, winzige Schwachstellen zu eliminieren. Hatte ich z.B. noch vor zwei Jahren Kilometermarkierungen auf dem Schlussabschnitt vermisst, dieses Jahr waren sie deutlich sichtbar da!

All das wird erfreulicher Weise auch honoriert, denn jedes Jahr steigt die Teilnehmer- und damit auch die Finisherzahl. Kamen 2005 knapp 1.400 ins Ziel, stiegen diese Zahlen nahezu jedes Jahr und mit 1.857 Finishern in diesem Jahr setzte sich der Trend fort.

Es hat mir wieder hervorragend beim Supermarathon in Thüringen gefallen und nicht zum letzten Mal bin ich dabei gewesen. Mit zwölf Stunden gibt mir ja das Zeitlimit noch Luft für einige Jahre Laufvergnügen auf einer der schönsten Strecken in Deutschland. Allerdings, mein Ziel verliere ich nicht aus den Augen und selbstverständlich werde ich nächstes Jahr meine Zeit endlich deutlich verbessern. Dieser Wunsch hat Tradition, er wird auf keinen Fall aufgegeben, und ich bin sicher, irgendwann wird es schon noch klappen.

Impressionen aus Schmiedefeld

(Fotos: Klaus und Margot Duwe)

Siegerliste

Supermarathon

Männer

1  Stork, Christian (GER)    BLT Laufsport Saukel    05:23:50   
2  Philipp, Anton (GER)    BLT Laufsport Saukel    05:26:59    
3  Biehl, Marcus (GER)    LG Lage-Detmold    05:28:48     

Frauen

1  Miedtank, Anja (GER)    Lauf Team Unna    06:34:29    
2  Schumann, Kerstin (GER)    SC DHfK Leipzig e.V.    06:37:24    
3  (Braun, Marion (GER)    Germania Eicherschei    06:43:46     

Marathon

Männer 

1  Fritsch, Alexander (GER)    LSV Lok Arnstadt    02:36:51     
2  Gehrisch, Johann (GER)    Skiklub Dresden    02:43:58     
3  Bräutigam, Marcel (GER)    GMRV Oberhof    02:46:07   

Frauen

1  Lehmann, Diana (GER)    Potsdam    03:17:11     
2  Schreier, Johanna (GER)    SG Motor Arnstadt    03:27:10    
3  (Wagner, Judith (GER)    Berlin    03:28:06    

Streckenbeschreibung
Punkt zu Punkt Kurs von 72,7 Kilometern, Start in Eisenach bei 210 m, höchster Punkt 943 m (Großer Beerberg), Ziel in Schmiedefeld bei 711 m, Anstiege gesamt +1.490m, Abstiege gesamt -989m.

Zeitnahme
Champion-Chip, Zwischenzeiten bei km18, 37,5, 54,7 und 64; die ersten sechs Kilometer sind einzeln angezeigt, danach nur noch jeder fünfte und ab km 69 wieder jeder einzelne

Weitere Veranstaltungen
Marathon, Halbmarathon, Walking/Wanderung (17km, 35 km, 50 km), verschiedene Crossläufe für Kinder und Jugendliche,

Auszeichnung
Medaille, Urkunde, Funktionsshirt

Logistik
Startnummernausgabe und Nachmeldungen für Supermarathon Freitag 14-21 Uhr und Samstag 4-6 Uhr jeweils in Eisenach.

Gepäcktransport von Eisenach nach Schmiedefeld, Abgabe der Kleiderbeutel im Startbereich auf dem Marktplatz in Eisenach.

Großräumiges Zielgelände in Schmiedefeld, die Kleiderbeutel sind übersichtlich ausgelegt, sortiert nach Nummern.

Bustransport vor dem Start von Schmiedefeld nach Eisenach, dabei werden unterwegs alle möglichen Dörfer angefahren und Läufer mitgenommen. Ebenfalls ist die Rückfahrt mit dem Bus organisiert.

Verpflegung
Perfekt; insgesamt neun Getränkestellen und sechs Verpflegungsstellen, der Abstand wurde nicht nach Entfernung gewählt, sondern dem Streckenprofil angepasst, so dass in etwa gleiche Zeitabstände dazwischen liegen: Cola, Iso, Mineralwasser, Tee, Obst, Haferschleim, Bier, Wurst, Schmalzbrote, Brühe, …

Statistik
Finisher Supermarathon 1.857 (1.569/288)

Europacup
Der Rennsteig-Supermarathon ist einer von insgesamt sechs Läufen; an dreien muss man teilgenommen haben, um gewertet zu werden

123
 
 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin