marathon4you.de

 

Meldungen

Marathonfest lockt Tausende ins mittelalterliche Tangermünde

17.04.12
Quelle: Pressemitteilung

Die Altmark, Sachsen-Anhalts schöner Norden, und die alte Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde an der Elbe sind trotz reizvoller Landschaft und über 1000-jähriger Stadtgeschichte für viele Touristen noch immer ein Geheimtipp. Doch der seit fünf Jahren ausgetragene Tangermünder Elbdeichmarathon lockt immer mehr Läufer und Läuferinnen an.

Die größte Sportveranstaltung in der östlichen Altmark hat dieses Jahr alle Rekorde gebrochen. Mit 1590 Teilnehmern aus 5 fünf Ländern und 15 Bundesländern waren fast 300 Läufer mehr als im Vorjahr am Start. Die Organisatoren hatten für alles gesorgt: super Bedingungen, beste Begleitung und optimales Wetter.

Bereits eine Woche vor dem Start musste die Anmeldung aus Kapazitätsgründen geschlossen werden, andernfalls wären die Teilnehmerzahl wohl auf 2000 gestiegen. Selbst im Rahmen der Startnummernausgabe versuchten mehr als 150 Läufer ihr Glück sich einen der wenigen Nachrückerplätze zu sichern.

Pünktlich um 10 Uhr startet vor historischer Kulisse, am Tangermünder Hafen, der Marathonlauf mit 170 Läufern (darunter zwölf Frauen).

Als Erster überquerte schließlich Andreas Werner (Triathlonfüchse Osterburg) in neuer persönlicher Bestzeit die Ziellinie. 10km Vorjahressieger und Lokalmatador Steffen Rarek, vom Tangermünder LV wurde Dritter. Er hatte lange Zeit geführt, kurz vor Schluss ging ihm etwas die Puste aus. Schließlich musste er auch noch Frank Balzer (Fallersleben), der Zweiter wurde, ziehen lassen. Bei den Damen gewann Sybille Liebner (Berlin-Bernau) mit einem neuen Streckenrekord in 3:31:47.

Mit über 700 Teilnehmern war der E.ON Avacon Halbmarathon mit dem größten Läuferfeld besetzt. Maik Iwanow (Team Erdinger) setzte sich schließlich durch. Der Sieg bei den Frauen ging an Anne-Marie Demmert aus Kahrstedt (bei Kalbe/Milde). Die viele Jahre erfolgreiche Leichtathletin wohnt jetzt in Magdeburg.
Im 10-Kilometer-Lauf setzten sich zwei Starter durch, die das Lauf-ABC beim Tangermünder LV erlernten und jetzt für den SC Magdeburg starten. Marcel Ebel gewann im männlichen Bereich in 35:43 Minuten und Franziska Lüth in hervorragenden 39:37 Minuten bei den Frauen. Die junge Frau siegte damit zum zweiten Mal in Folge und stellte mit ihrer Einlaufzeit ihren eigenen Streckenrekord ein.

Für die Neuauflage im Jahr 2013 planen die die Organisatoren den Umbau der Lauftrecke zu einer Runde ohne Begegnungsmöglichkeiten, damit könnte die Strecke der wachsenden Teilnehmerzahl gerecht werden. An der imposanten Hafenkulisse als Start-/Zielgebiet soll festgehalten werden.

 

Informationen: Tangermünder Elbdeichmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024