marathon4you.de

 

Meldungen

Sportler aus 69 Ländern zu Gast in Leipzig

12.04.13
Quelle: Pressemitteilung

Sportlerinnen und Sportler aus fast 70 Ländern gehen beim 37. STADTWERKE LEIPZIG MARATHON an den Start – darunter eine ehemalige Weltrekordlerin.

Gut eine Woche vor dem 37. STADTWERKE LEIPZIG MARATHON, der am Sonntag, dem 21. April stattfindet, können die Veranstalter bereits einen Rekord vermelden. Bislang sind Teilnehmer aus 69 Ländern angemeldet – so international war der Lauf noch nie. Prominente Läufer aus Marathonnationen wie Kenia und Äthiopien stehen jedoch nicht in den Startlisten. „Wir haben uns vor einigen Jahren bewusst dagegen entschieden, Antrittsgelder zu zahlen und somit potenzielle Sieger einzukaufen“, so Michael Mamzed, Geschäftsführer des Veranstalters Stadtsportbund Leipzig. Dass die Laufveranstaltung dennoch Sportler aus aller Welt anzieht, hat für ihn mehrere Gründe: „Leipzig ist eine interessante und international bekannte Stadt, unser Lauf hat einen guten Ruf – und das führt dazu, dass sich Laufgruppen aus dem Ausland gern auf den Weg nach Leipzig machen.

Zum anderen gehen viele in Leipzig lebende Ausländer beim Marathon in ihrer Wahlheimat an den Start. Das ist auch ein deutlicher Beleg für deren Verbundenheit mit dieser weltoffenen Stadt und für die verbindende Wirkung des Sports. Und nicht zuletzt sind es auch die Leipziger auf Zeit, die den Lauf nutzen, um die Stadt und ihre Menschen kennen zu lernen.“ Solche Leipziger auf Zeit sind unter anderem die Teilnehmer des Internationalen Trainerkurses, die zum Beispiel aus Afrika, Lateinamerika und Südostasien kommen und an der Universität Leipzig derzeit ihre Trainerausbildung absolvieren.

Größere Gruppen aus dem Ausland haben sich unter anderem aus Finnland, Bahrain, Großbritannien, Polen und der Schweiz angesagt. Weitere stark vertretende Nationen sind auch die USA, Österreich, Italien, Frankreich und die Niederlande.

Gleich zwei dieser Länder vereint Yvonne van Vlerken in sich. Die 34-jährige Niederländerin startet für Österreich und ist die wohl prominenteste Starterin aus dem Ausland beim diesjährigen STADTWERKE LEIPZIG MARATHON. Die Triathletin mit dem Spitznamen „Dutch Dynamo“ ist die ehemalige Weltrekordlerin auf der Ironman-Distanz (aufgestellt 2008 in Roth) und konnte weltweit zahlreiche Siege und Podiumsplatzierungen vor allem auf dieser langen Strecke erzielen. Sie geht am 21. April in Leipzig auf der Halbmarathondistanz an den Start.

 

Informationen: Leipzig Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024