marathon4you.de

 

Meldungen

Weltklasse am Start

30.05.16
Quelle: Pressemitteilung

Ausgerechnet im Jahr eins nach Abschaffung der Siegprämien kann der iWelt-Marathon Würzburg die wohl prominenteste Teilnehmerin seiner Geschichte begrüßen. Die Italienerin Valeria Straneo hat für den 12. Juni gemeldet.  

Die Erfolgsliste der zweifachen Mutter ist beeindruckend: Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2013 in Moskau konnte sie in die Phalanx der Ostafrikanerinnen eindringen und die Silbermedaille im Marathon gewinnen. Ein Jahr später belegte sie bei den Europameisterschaften in Zürich ebenfalls den zweiten Platz. Ihre persönliche Bestzeit ist zugleich italienischer Rekord und liegt bei 2:23:44 Stunden.  

In die Nähe dieser Zeit wird sie in Würzburg allerdings kaum laufen können, kehrt sie doch nach einer Verletzungspause ins Wettkampfgeschehen zurück. Diese Tatsache erklärt auch ihren Start am Main: In Absprache mit dem italienischen Verband will sie beim iWelt-Marathon einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen als Leistungstest für die Olympischen Spiele im August absolvieren.  

Das voraussichtliche Tempo ihres Trainingslaufs hätte in den meisten Jahren vermutlich zum Sieg in Würzburg gereicht, 2016 könnte es aber knapp werden. Denn mit der Belgierin Alemitu Bekele hat sich eine weitere europäische Spitzenläuferin für den 16. iWelt-Marathon angemeldet. Sie will in Würzburg die Olympianorm ihres Landes knacken und demzufolge ein schnelles Tempo einschlagen. Gut möglich also, dass Valeria Straneo nach dem zweiten Platz bei der WM 2013 und bei der EM 2014 auch beim iWelt-Marathon Würzburg 2016 den zweiten Rang belegt.          

 

 

Informationen: WVV Marathon Würzburg
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024