marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Bleibt Mainz Mainz?

12.12.06
Quelle: Red. m4y

Deutsche Marathon-Meisterschaften im Gespräch


Drei Jahre (2006 – 08) sollten die Deutschen Marathon-Meisterschaften in München stattfinden. Daraus wird wohl nichts werden. Der DLV sucht offensichtlich bereits für das nächste Jahr nach einer Alternative.


Damit wächst nun doch nicht zusammen, was scheinbar nicht zusammen gehört. Nach dem teilweise vor Gerichten ausgetragenen Vorgeplänkel um Genehmigungen und Verbandsabgaben war klar, dass es sich bei der Verbindung DLV / runabout nicht um eine Liebesheirat, sondern bestenfalls um eine Vernunftehe handeln kann. Dass die aber nicht das erste Jahr überdauern soll, überrascht doch.

 

 
Gutenberg Marathon: breitensportlches Laufspektakel
© marathon4you.de

Während man bei der runabout („kein Kommentar“) zu keiner Stellungnahme bereit ist, verlautet vom DLV zumindest, dass man „derzeit über die Marathon-DM 2007 verhandelt.“ Derweil melden Mainzer Regionalblätter, dass man mit dem DLV und dessen Großsponsor Nike „kurz vor einem positiven Abschluss“ stehe.


Auf der einen Seite käme den Mainzer Marathonmachern nach dem Abschied von Reebok als Ausrüster ein solches Angebot gerade recht, auf der anderen Seite fürchtet man aber eine zu große Einflussnahme des potentiellen Partners und damit den Verlust des familiären Charakters des Gutenberg-Marathon.


Solche Befürchtungen sind durchaus begründet, denn dass die besten deutschen Marathonläuferinnen und –läufer nicht bei den Meisterschaften sondern bei lukrativen Cityläufen starten, soll sich nicht wiederholen. Dazu will man den Deutschen Marathon-Meisterschaften mehr Glanz verleihen und auch den Rahmen erheblich aufpolieren. Die Qualifikation zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen soll dazu beitragen und auch Preisgelder sind kein Tabuthema mehr.


Ob dabei der Gutenberg Marathon als breitensportliches Laufspektakel, das jedes Jahr in Rekordzeit ausgebucht ist, erhalten bleibt, ist abzuwarten. Zu befürchten ist, dass man sich im Mainzer Rathaus von der Offerte am Bauch gepinselt fühlt und dem Lockruf des Geldes nachgibt.

 

Informationen: Gutenberg-Marathon Mainz
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin