marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Auch 2008 Deutsche Marathon-Meisterschaften

28.02.08
Quelle: Pressemitteilung

Vertrag unterzeichnet: Meisterschaft wird erneut in "Gutenberg Marathon Mainz" als eigene Konkurrenz eingebunden / 600 Starter/innen im DMM-Feld erhofft
Im Rahmen eines Pressegespräches wurde am heutigen Tage die Ausrichtung der Deutschen Marathon-Meisterschaft 2008 in Mainz zwischen dem Generalsekretär des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Frank Hensel, sowie der Stadt Mainz in Person von Sportdezernent Norbert Schüler vertraglich fixiert. Im Vorjahr war die Austragung der Damen- und Herrenkonkurrenz von der Isar (zuletzt München 2006) an den Rhein gewechselt. Frank Hensel: "Es war die richtige Entscheidung 2007 nach Mainz zu gehen und das erste Jahr der Zusammenarbeit ist als ausgesprochen gelungen zu bezeichnen."

Die vertragliche Vereinbarung regelt auch für 2008 die Einbindung der Deutschen Marathon-Meisterschaften in den originären Ablauf des bereits seit Monaten ausgebuchten "8. Gutenberg Marathon Mainz" am Sonntag, 4. Mai 2008. Der Startschuss erfolgt um 9.30 Uhr. Damit kommt die Deutsche Meisterschaft auch 2008 in den Genuss der bekannten Mainzer Stimmung und Atmosphäre - im Umkehrschluss wird das Starterfeld in Mainz um zahlreiche deutsche Top-Läufer bereichert - eine beiderseitig befruchtende Symbiose.

Sportdezernent Norbert Schüler zum diesjährigen Procedere: "Uns war in den Gesprächen mit dem DLV bereits im Vorjahr wichtig, dass der bewährte Ablauf des Mainz Marathons bestehen bleibt. Die Deutsche Meisterschaft lief im Vorjahr absolut rund und war ein großartiger Zugewinn mit einem begeisterten Publikum und sehr zufriedenen Aktiven im DM-Feld. Die Kooperation hat sich in jeglicher Hinsicht bewährt. Ich denke, der Siegesjubel und das Lob des Vorjahressiegers Philipp Büttner über die großartige Atmosphäre in Mainz hat für sich gesprochen und ist für uns Lohn und Verpflichtung zugleich. Hier wollen wir erneut anknüpfen."

"DLV an perspektivischer Entwicklung der Veranstaltung interessiert"

DLV-Generalsekretär Frank Hensel: "Wir sind an der perspektivischen Entwicklung dieser Veranstaltung interessiert und betrachten dies als gemeinsame Herausforderung. Wir werden in diesem Jahr erstmalig im Umfeld des Mainz Marathons Aktivitäten starten, die die Aufmerksamkeit auf den Marathon lenken sollen und zugleich ein Schaufenster der Leichtathletik darstellen."

Die DM-Läuferinnen und -Läufer werden auch 2008 mit optisch abgegrenzter Startnummer gut erkennbar in das Feld integriert. Veranstalter und DLV erhoffen sich zwischen 600 und 800 Aktiven in Mainz, die im Kampf um den Deutschen Meistertitel antreten werden. Norbert Schüler: "Wir empfinden die erneute Ausrichtung als große Ehre und freuen uns auch 2008 ausdrücklich auf die Deutschen Meisterschaften in Mainz."

DM-Start

Eine Anmeldung für die Deutsche Marathon-Meisterschaft ist über die Internet-Seiten der Stadt Mainz weiterhin noch bis zum 31. März 2008 möglich. Das Feld des Gutenberg Marathon ist hingegen seit langem bereits ausgebucht.

Teilnehmer/innen der DM-Konkurrenz müssen im Besitz eines Startpasses sein. Die Meldegebühr beträgt 59,00 Euro. Eine DM-Anmeldung ist auch noch am Samstag, 3. Mai 2008, kurzfristig als Nachmeldung möglich. Der DLV behält sich vor, bei den Teilnehmer/innen eine gesonderte Dopingkontrolle durchzuführen. Für die Deutsche Meisterschaft wird eine gesondertes Wettkampfgericht eingerichtet, welches über die ordnungsgemäße Austragung der DM und damit verbunden der Einhaltung der DLV-Regularien wacht.

 

 

Informationen: Gutenberg-Marathon Mainz
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin