marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

10. Jubiläum, neue Läufe, Streckenrekorde und Roman Wyss zum Dritten

02.05.18
Quelle: Pressemitteilung

Viele erschöpfte, aber glückliche Gesichter waren am Sonntag sowohl im Start- und Zielbereich als auch auf der Strecke des Muttenz Marathons zu sehen. Bei bestem Wetter - mit vielleicht etwas zu hohen Temperaturen - hatten sich 347 Läuferinnen und Läufer versammelt, was beim 10. Jubiläum des Muttenz Marathons einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete.

Die Marathon-Distanz nahmen 60 Starterinnen und Starter in Angriff und Roman Wyss aus Niederbipp stellte gleich in doppelter Hinsicht weitere Rekorde auf: Mit 2:45:35 verbesserte er den durch ihn selbst im Vorjahr gelaufenen Streckenrekord um mehr als drei Minuten und gewann mit dieser herausragenden Zeit den Muttenz Marathon zum dritten Mal in Folge, was ausser ihm noch niemandem gelungen ist. Hinter ihm kam Patrick Willcock aus Müswangen in 2:47:14 ins Ziel. Seine Zeit ist damit die bisher zweitschnellste je gelaufene bei einem Muttenz Marathon. Ramon Casanovas aus Biel komplettierte das Podest mit sehr guten 3:04:39.

Als erste Läuferin erreichte Heather Walden aus Reinach BL des Basel Running Clubs in 3:24:22 mit neuem Streckenrekord das Ziel. Emma Lautanen aus Manhatten Beach, USA platzierte sich mit 3:33:26 auf Rang zwei und Maureen Terwilliger aus Guilford, Connecticut, USA vervollständigte das Podium einer starken Frauenkonkurrenz mit einer Zeit von 3:52:16.

Sowohl Roman Wyss als auch Heather Walden konnten zusätzlich zu ihrem Gesamtsieg auch den auf der Schönmatt ausgelobten Bergpreis gewinnen. Beide werden wie alle bisherigen MuMa-Sieger auf dem zum 10. Jubiläum gestifteten Ehrenbänkli verewigt. Das Bänkli wurde im Zielbereich der Öffentlichkeit präsentiert und gemeinsam mit etlichen extra für diesen Anlass angereisten vormaligen Gewinnerinnen und Gewinnern eingeweiht. Seinen endgültigen Standort wird das Bänkli ab dem 12. Mai 2018 bei Kilometer 8.1 der Marathon- und Halbmarathonstrecke beim Grutackerrundweg beziehen.

Auf der Halbmarathon-Distanz konnte das größte Starterfeld begrüßt werden. 140 Läuferinnen und Läufer gingen gemeinsam auf die Strecke. T-Roy Brown aus Bern gelang es, die Herrenwertung mit deutlichem Vorsprung in neuem Streckenrekord in 1:19:09 für sich zu entscheiden. Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich Sandro Spaeth der Lauffreunde Ettingen (1:26:37) und Fumiaki Fujita des Basel Running Club BRC (1:26:56). Bei den Damen hatte Vera Landtwing aus Therwil deutlich die Nase vorn und siegte ebenfalls mit neuem Streckenrekord in 1:35:18 vor  Chantal Pape Juillard der FSG Alle (1:43:45) und Sofia Wigg des Venjans AIK aus Schweden (1:46:15).

Unter dem Motto „Muttenz rennt!“ wurden zum ersten Mal im Rahmen des Muttenz Marathons ein 10km-Lauf, ein 1.5km-Schülerlauf und ein 800m-Kinderlauf veranstaltet. Hartmut Pichol vom Team Aqua Basilea ließ sich von dem hügeligen Profil und den hohen Temperaturen nicht beeindrucken und gewann das 10 km- Rennen in starken 38:31 vor Michele Cordace (39:29) und Dan Schönenberger vom KTV Wil(39:49). Die Damenwertung gewann Francesca Zenklusen, was vor dem Startschuss bestimmt nur wenige erwartet hätten. Trotz ihres jungen Alters von 11 Jahren ließ die begeisterte Triathletin aus Ried-Brig die gesamte Konkurrenz hinter sich und erreichte das Ziel in sehr guten 47:38. Chapeau, Francesca! Jennifer Schwab aus Füllinsdorf (49:13) und Marta Girona Alarcón des Basel Running Club BRC (49:47) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Der Gesamtschnellste Läufer beim Schülerlauf über 1.5km war Piotr Sklodowski vom TV Muttenz Basketball in 5 min 22 sek., die Gesamtschnellste Läuferin war Valérie Stalder mit 5 min 54 sek. vom TV Muttenz athletics. Beim den Kinderläufen über 800m war schliesslich Lars Stocker mit 3 min 08 sek. der schnellste und Leona Turi aus Basel war mit 3 min 34 sek. die schnellste Läuferin.

 

Informationen: Muttenz-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Termine

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin