marathon4you.de

 

Meldungen

Männer laufen Umweg, Frauen kürzen ab

08.10.23
Quelle: Red. M4Y

Beim 37. München Marathon ereigneten sich am Sonntag zwei ungewöhnliche Zwischenfälle. Die Männer wurden fehlgeleitet und liefen etwa 100 Meter zu viel, während die schnellsten Frauen dem Führungsfahrzeug folgend an einer Wende zu früh umkehrten und im Olympiastadion zwei Extrarunden absolvieren mussten, um die volle Distanz von 42,195 km zu erreichen.

Der Rennleiter Gernot Weigl machte im Bayrischen Rundfunk zwar niemanden einen Vorwurf, sagte aber, dass man bis Montag das Rennen analysieren werde, um die Gründe der Fehlleitungen auszumachen.

 

 

Laut dem besten deutschen Läufer Sebastian Hendel bogen die schnellsten Männer kurz nach Kilometer 10 irrtümlich ab, was ihm wohl 20 Sekunden gekostet habe. Trotzdem reichte es für ihn zu einer neuen persönlichen Bestzeit (2:10:14) und für den fünften Platz. Gewonnen hat das Rennen Bernard Muia aus Kenia in 2:09:17.

Auch bei den Frauen kam es zu einer peinlichen Panne, als das Führungsfahrzeug auf der Ludwigstraße vor dem Odeonsplatz zu früh wendete, und unter anderem Catherine Cherotich und Tecla Chebet dem Fahrzeug folgten und so unbeabsichtigt abkürzten. Die Rennleitung unter Leitung von Weigl entschied spontan, die Strecke um zwei zusätzliche Stadionrunden á 400 Meter zu verlängern.Cherotich sicherte sich den Sieg in einer Zeit von 2:31:34 Stunden.

 

 

 

 

ALLE  ERGEBNISSE

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024