Der MARATHON MÜNCHEN startet 2025 in ein neues Kapitel, unter dem Motto „Make It Yours. Run Munich“. Die diesjährige Ausgabe steht für ein Laufereignis, das noch urbaner, moderner und persönlicher ist als je zuvor. Mit über 26.000 Teilnehmer*innen aus dem In- und Ausland wird die bayerische Landeshauptstadt am Marathon-Wochenende erneut zur Bühne für Bewegung, Emotion und sportliche Leidenschaft.
Der MARATHON MÜNCHEN 2025 präsentiert ein überarbeitetes Streckenkonzept: Der neue Ein-Rundenkurs führt entlang der schönsten und bekanntesten Orte Münchens. Start und Ziel liegen, wie gewohnt, im Olympiapark, einem der zentralen Wahrzeichen der Stadt. Von dort verläuft die Strecke über das Siegestor, den Odeonsplatz, den Marienplatz und neu über das Sendlinger Tor, weiter durch den Englischen Garten bis hinunter zum Isarufer.
Ein besonderes Highlight ist der neue Streckenabschnitt durch das Werksviertel München. Das kreative Stadtquartier steht für modernen Lifestyle und bildet einen lebendigen Kontrast zu den klassischen Kulissen der Innenstadt. Auch die Startpunkte der Einzeldisziplinen wurden überarbeitet: Der Halbmarathon beginnt im Olympiapark, während der 10 KM RUN im Werksviertel startet, für ein noch stärkeres urbanes Lauferlebnis, das Sport und Stadtarchitektur verbindet.
Neben dem klassischen Marathon bietet das Programm auch in diesem Jahr vielfältige Wettbewerbe für alle Laufniveaus: Halbmarathon, 10 KM RUN, Staffelwettbewerb sowie den beliebten Kids Run für den Laufnachwuchs am Samstag den 11.10.2025. Als besonderes Highlight findet am 11. Oktober 2025 der Friendship Run by Brooks x parkrun im Olympiapark statt. Der Lauf steht für Gemeinschaft und Freude an der Bewegung, unabhängig von Zeit und Leistung. Hier treffen sich Läufer*innen und Fans, um gemeinsam das Marathon-Wochenende einzuläuten.
Mit Kristina Hendel, Nina Voelckel, Sebastian Hendel und Niklas Buchholz stehen in diesem Jahr vier der aktuell spannendsten deutschen Langstreckenläufer*innen im Fokus. Während sich Hendel und Voelckel im Frauen-Marathon ein direktes Duell um den Sieg liefern dürften, kommt es im Halbmarathon zum Aufeinandertreffen von Sebastian Hendel und Niklas Buchholz. Einem hochklassigen Duell zwischen Marathon-Ass und WM-Teilnehmer von Tokio über 3.000 Meter Hindernis.