marathon4you.de

 

Meldungen

2020 sollen Top-Athleten an den Start

18.10.19
Quelle: Pressemitteilung

Für den 35. MÜNCHEN MARATHON am 11. Oktober 2020 sind einige Neuerungen geplant: Konzentration auf den Marathon. Die 10 KM Strecke wird modifiziert: neues Ziel am Odeonsplatz. Verpflichtung von internationalen Topathleten und Erreichen des IAAF Bronze Status.

Gleich nach dem erfolgreichen MÜNCHEN MARATHON mit über 21.000 Teilnehmern am vergangenen Wochenende haben sich die Verantwortlichen entschieden, der Veranstaltung künftig ein neues Profil zu geben. Der Grund: Der MÜNCHEN MARATHON soll schneller und damit international anerkannt werden.

 

Ziel: IAAF Bronze Label


Um vom Dachverband aller nationalen Sportverbände (IAAF - International Association of Athletics Federations) offiziell als Internationaler Straßenlauf anerkannt zu werden, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt sein. So muss die Strecke vermessen sein, Sicherheits- und medizinische Standards erfüllt sein, es muss eine gute Infrastruktur für die Medien geben und eine perfekte Organisation. Die entscheidenden Faktoren, welches Label ein Lauf erhält, sind aber die Anzahl der Spitzenläufer und der Umfang der internationalen Fernsehberichterstattung.

Um das Bronze Label zu erreichen, werden 2020 daher mindestens jeweils fünf Läufer und Läuferinnen aus den Top 300 der Weltrangliste in München an den Start gehen und versuchen, die bisherigen Bestzeiten (Männer: 2:09:46 Michael Kite 2000 und Frauen: 2:32:11 Susanne Hahn 2012) zu unterbieten. „Trotz der angestrebten Topzeiten werden wir unsere heimischen Athleten unterstützen und fördern wo es geht. Auch 2020 wird es im Rahmen des MÜNCHEN MARATHON wieder die Bayerischen Marathonmeisterschaften mit Preisgeldern geben“, verspricht Gernot Weigl, Geschäftsführer der MÜNCHEN MARATHON GmbH, und weiter: „Wir sind und bleiben eine Großveranstaltung mit bayerischen Lokalkolorit – jeder kann mitlaufen und soll sich bei uns wohlfühlen.“
 

10 KM Ziel jetzt am Odeonsplatz


Da es für die Topathleten hinderlich wäre, sich durch die langsameren 10 KM-Läufer im Ziel zu schlängeln, wird das Ziel des 10 KM-Laufes an den Odeonsplatz verlegt. Die Strecke ist - wie bisher - offiziell vermessen.

Gut bewährt hat sich der neue Startpunkt des Halbmarathons im Englischen Garten beim Chinesischen Turm. Die Halbmarathonstrecke wird deshalb auch 2020 unverändert angeboten.

Der Marathonstaffelwettbewerb bleibt fast unverändert. Lediglich die erste Übergabestelle wird um eine Kilometer nach vorne verlegt.

 

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024